Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ich mir Sorgen machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss ich mir Sorgen machen?

    hallo, nun ist es 5j. her Op gut verlaufen soweit alles Ok.
    Nun war mein Wert PSA vor 6mon. 0,09.
    Heute war ich wieder zur Nachsorge und der Wert war 0,24.
    Nun habe ich fürchterliche Angst. Er meint die Werte unter 0, 0 können auch Fehlmessungen sein. Ich solle mir keine Sorgen machen, aber in 3mon. Vorsorglich einen PSa machen lassen. Was meint Ihr dazu? Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

    #2
    Sorge

    Hallo Mistral,

    natürlich wird man etwas nervös, und fängt sich an Gedanken zu machen.
    ABER, eine Fehlmessung kann durch bestimmte Umstände mal passieren.
    Es kann an dir liegen, oder am Labor.
    Deshalb, du mußt etwas warten, und die neue Messung abwarten.
    Die Meinungen sind zum Teil unterschiedlich, aber so im Bereich von 0,04 sollten Behandlungen eingeleitet werden.
    Bitte bleibe ruhig.
    Gruß
    Reinhard
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das PSA vor 6 Monaten zum jetzigen beschreibt die Tendenz eines Rezidivs. Spätestens bei 0,5 ng/ml sollte mit einer Bestrahlung der Prostataloge begonnen werden. Also ab zu einem Strahlentherapeuten und eine weitere Meinung einholen.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        ich hatte aber schon einmal ca. 1j. nach der OP 0,48 und es ging dann wieder runter. Und jetzt 0,24. Heribert du machst einem keine Hoffnung. Premme du schreibst ab 0.04 Behandlung? Du meinst bestimmt 0,40 sonst könnte ich nicht ruhig bleiben.

        Kommentar


          #5
          Hallo Mistral,
          0,04 ist definitiv nicht der Zeitpunkt für Reaktionen. Da du schon mal einen Anstieg bis auf 0,48 hattest wie du schreibst - da hätte mich mal der Verlauf interessiert - würde ich den PSA -Wert nochmal nach drei Monaten überprüfen lasssen und abwarten ob er dann zum dritten Mal in Folge ansteigt.
          Um dann keine Zeit zu verlieren würde ich persönlich aber schon vorher Kontakt zu einem Strahlentherapeuten aufnehmen um dann zeitnah reagieren zu können. Manch einer Rät ja ab 0,2 schon zu einer Bestrahlung , aber wie gesagt; wenn du die Erfahrung einmal gemacht hast, dass der Wert wieder runter gegangen ist, würde ich noch eine Kontrolle abwarten.
          Vielleicht äussern sich ja mal hier ein paar unserer Fachleute damit du dich nicht so alleine fühlst in deiner Situation.....
          gruss
          rembert

          Kommentar


            #6
            Danke. Ja ich hoffe, dass noch welche schreiben. Das war auch meine Dev. Nicht verrückt machen. Ich habe es schon einmal geschafft und schaffe es wieder. Oder?

            Kommentar


              #7
              Hallo Mistral,

              entschuldigung, du hast natürlich Recht.
              Natürlich 0,4.

              Gruß
              Reinhard
              Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mistral1 Beitrag anzeigen
                ich hatte aber schon einmal ca. 1j. nach der OP 0,48 und es ging dann wieder runter. Und jetzt 0,24. Heribert du machst einem keine Hoffnung. Premme du schreibst ab 0.04 Behandlung? Du meinst bestimmt 0,40 sonst könnte ich nicht ruhig bleiben.
                Die Vorgeschichte konnte ich leider in meiner Glaskugel nicht erkennen. Außerdem empfahl ich die Meinung eines Strahlentherapeuten einzuholen und nicht zum Henker zu gehen. Ein kurzes Profil wäre in diesem Fall nützlich gewesen.

                Gruß Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #9
                  Der Wert is zu hoch und bedarf weiterer Kontrollen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein PSA-Rezidiv.
                  Der Strahlentherapeut.

                  Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich will es einfach nicht Glauben. Ohne mir die Weihnachten zu versauen, denke ich sollte ich mir bis zum nächsten PSA im Febr. keinen Kopf machen. Was kann passieren. Sind des Menschen bei einem Rezidiv Tage gezählt?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Mistral1 Beitrag anzeigen
                      hallo, nun ist es 5j. her Op gut verlaufen soweit alles Ok.
                      Du stellst falsche Aussagen ins Forum ...
                      Zitat von Mistral1
                      Nun war mein Wert PSA vor 6mon. 0,09.
                      Heute war ich wieder zur Nachsorge und der Wert war 0,24.
                      Nun habe ich fürchterliche Angst. Er meint die Werte unter 0, 0 können auch Fehlmessungen sein. Ich solle mir keine Sorgen machen, aber in 3mon. Vorsorglich einen PSa machen lassen. Was meint Ihr dazu? Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.
                      erwartest auf diese Daten eine Antwort, die nach Deiner Ergänzung nur falsch sein konnte....
                      Zitat von Mistral1
                      Ich will es einfach nicht Glauben. Ohne mir die Weihnachten zu versauen, denke ich sollte ich mir bis zum nächsten PSA im Febr. keinen Kopf machen. Was kann passieren. Sind des Menschen bei einem Rezidiv Tage gezählt?
                      und suchst den Fehler dann mit vorwurfsvollen Reaktionen bei anderen?

                      Ich sage es noch einmal, mit einem kurzen Verlaufsprofil wäre das nicht passiert!

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Mistral, mir gehen im Moment ähnliche Sachen durch den Kopf. Leider kann man deinen PSA Verlauf seit der OP nicht nachvollziehen. Die Werte hättest du vielleicht nochmal einstellen sollen damit man ein besseres Bild hat und genauer Antworten kann. Ansonsten hast du ja einige Jahre gut überstanden und es ist daher gut möglich, sofern der Wert weiter klettert, dass es sich um ein lokales Geschehen handelt und du mit einer Strahlentherapie das ganze beheben kannst. Ist der Wert damals von 0,48 wieder unter die Nachweisgrenze zurück gegangen ?
                        Gruss
                        Rembert

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, er ging zurück. Heribert was greifst du mich so an. ich habe das Profil damals raus genommen weil ich Angst hatte, adss alles in falsche Hände gerät. Also schimpfe nicht, wenn du nicht weist was los ist. Ich finde in so eine Situation ist das eh nicht angemessen. Ich könnte jetzt schimpfen das möchte ich aber nicht. Ich wü+rde Menschen nie so anmachen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Mistrel,

                            passende Antworten können dir doch nur gegeben werden, wenn deine Daten vorliegen.
                            Das geht nun mal nur über das Profil.
                            Oder sollen wir alle deine Beiträge durchsuchen, ob und wo irgendetwas steht? .
                            Und mit der Angst, das alles in falsche Hände gerät, das kann ich nicht nachvollziehen.
                            Bitte, stell die Daten ein, und schon werden die Beiträge "passgerechter ".

                            Gruß
                            Reinhard
                            Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Mistral1
                              Heribert du machst einem keine Hoffnung.
                              Zitat von Mistral1
                              Ich finde in so eine Situation ist das eh nicht angemessen. Ich könnte jetzt schimpfen das möchte ich aber nicht. Ich wü+rde Menschen nie so anmachen.
                              Sollte Dir Heribert mit seiner ersten Stellungnahme zu Deinem Verwirrspiel eher einen Dir genehmen Hinweis geben? Wie hättest Du es denn gern, ohne Menschen so anzumachen, wie es Heribert bei sachlicher Betrachtung nicht getan hat. Bitte lass Dir Weihnachten trotzdem nicht vermiesen und gib auch uns Mitlesern Gelegenheit zu einem besinnlichen Jahresabschluß, ohne in der Tat angemacht zu werden.

                              "Wünsche nicht, etwas anderes zu sein, als was du bist, aber versuche, dies so gut wie möglich zu sein"
                              (Franz von Sales)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X