Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum nur für Fachleute geeignet??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forum nur für Fachleute geeignet??

    Hallo zusammen,
    ich muss mich hier mal zu Wort melden und von mir aus , haut mir dann aus allen Ecken was um die Ohren.. dann bekomme ich wenigstens mal Reaktionen.
    Ich finde es schade, dass meiner ganz persönlichen Ansicht nach, dass Forum wahnsinnig speziell geworden ist und der " normale " Patient mit seinen Fragen und Ängsten hier langsam ein Fremdkörper geworden ist. Wahrscheinlich gehöre auch gerade ich dazu , der aus Sicht manch eines " Fachmannes " hier in diesem Forum eine Frage unnötig stellt, zu besorgt ist oder dessen Fragen als " zu belanglos " erscheinen. Dann kann man mir, dass aber auch per PN mitteilen und ich halte mich dann hier eben zurück.
    Ich habe gerade zur Zeit meiner OP hier eine Menge Antworten und Zuspruch erhalten und war damals sehr dankbar, wenigstens dass Gefühl vermittelt zu bekommen mit der ganzen Schei... nicht alleine zu stehen und hier ein offenes Ohr zu finden. Vielleicht sollten sich alle mal wieder besinnen, dass hier für manchen die vermeintlich, aus Sicht eines Fortgeschrittenen, " kleinen Sorgen " genauso belastend und erdrückend sind.
    Habe schon Angst hier Fragen zu stellen, die sich nicht zur Doktorarbeit eignen...
    Vielleicht habe ich ja nicht als einziger den Eindruck, dass hier alles ein wenig zu fachmännisch geworden ist. Eine gesunde Mischung sollte wieder her, da natürlich auch die wissenschaftlichen Artikel in diesem Forum enorm wichtig sind, aber vergrault hier nicht alle " Fachidioten" die sich hier eine Hilfe oder eine Krücke erhoffen um ein wenig besser mit diesem Krebs leben zu können.
    Gruss
    Rembert

    #2
    Es ist wahr

    Hallo Rembert,

    Danke für diesen Thread. Ich bin der festen Überzeugung, das ein großer Teil, der hin und wieder, aktiven Mitglieder sich erhebt, um dir Beifall zu spenden.
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, schreibt man mal etwas mich ganz genau, oder nicht genau verständlich, meist aus Unwissenheit, wird man von einigen Mitgliedern (sehr oft im Forum aktiv) , sofort runtergemacht.
    Wenn man sich dann noch erlaubt, zu antworten, geht es richtig los.
    Wobei einige Mitglieder es doch vor machen, das es auch anders geht.
    Gerade jetzt läuft das Beispiel : Jacht. Ist schon lustig, oder traurig zu lesen.
    Mehrmals habe ich versucht weniger im Forum tätig zu sein, aber ich will es mal so schreiben : mir tun die Neubetroffenen leid.
    Deshalb werde ich auch weiter, hier im Forum, tätig sein.
    Ich bitte, von dir, das selbe.

    Verbleibe, mit den besten Grüßen, auch in Hinsicht auf die Weihnachtszeit,

    Reinhard
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #3
      Fachliches

      Hallo Rembert,

      grundsätzlich stimme ich Dir bei, möchte aber ein wenig differenzieren.

      - Es gibt aus meiner Sicht keine "dummen" Fragen, und es sollte auch jede Frage eine ernsthafte Antwort bekommen.

      - Gegenwärtig haben tatsächlich fachlich hochstehende Beiträge (z. B. jene von lowRoad) ein wenig Übergewicht, aber Beiträge von (wiederum z. B.) Daniel Schmidt, des Urologen, Heribert oder von Ralf gehen in der Regel direkt auf die sich stellenden Fragen ein und sind in durchaus verständlicher Sprache geschrieben. Das Gewicht im Forum kann sich durchaus wieder auf die Hilfestellung an Neubetroffene oder vor einer Therapiegrenze stehende Kollegen verschieben, wenn entsprechende Fragen häufiger werden.

      - Wenig Verständnis habe ich für Beiträge, die vom Thema abweichen (was allerdings Neulingen in aller Unschuld geschehen kann und, falls es machbar ist, vom Moderator richtig eingereiht werden) und dann gelegentlich zu einem Geplauder führen, hinter dem die gestellte Frage unterzugehen droht.

      Scheue Dich also nicht, jene Fragen zu stellen, die Dich beschäftigen! Und wenn Du keine Antwort bekommst, die Frage nochmals zu stellen.

      Gruss

      Jürg
      Zuletzt geändert von jürgvw; 28.11.2011, 20:09. Grund: Ergänzung
      Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

      Kommentar


        #4
        Hallo Rembert.
        Das sehe ich genauso. Es sind hier einige Spezialisten im Forum unterwegs,die machen einen mediz. ungebildeten Menschen wie mich fertig.Diese Leute können oder wollen nicht begreifen,daß es mir gutgeht PSA 0,001 das ich einfach so weiterlebe wie immer,daß ich mich wohlfühle,esse und trinke was mir gefällt,sagen bei mir bricht die Krankheit mit 30-40 % zentiger Sicherheit wieder aus. Das will ich doch garnicht wissen,wäre doch besser, wenn man schreiben würde :Klasse daß es dir gutgeht.Stattdessen will man meine Werte wissen,warum,ich brauche doch keine Ratschläge.
        Stelle dir vor, ich müsste den ganzen Tag Fachbücher wälzen,nur um hier im Forum als Spezialist aufzutreten.Ich denke vor lauter Überlegungen würde ich tatsächlich wieder diesen Feind im Körper bekommen.
        Danke für deinen Artikel
        Gruß
        Johannes

        Kommentar


          #5
          Hallo Rembert, Premme,Johannes ,
          wie Jürg schon schrieb muss das Forum vielfältigsten Bedürfnissen gerecht werden , wobei das Ziel immer identisch sein sollte : jedem einen Nutzen zu bieten.
          Wenn mir ein Beitrag in diesem Sinne nicht gefällt ,logge ich mich aus! Funktioniert sehr gut.
          Trinke jetzt ein Glas Rotwein,
          bis bald
          Skipper
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

          Kommentar


            #6
            Hallo Skipper,

            trink zwei, und Du wirst noch lange mitmischen.

            "Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen"
            (Winston Churchill)

            Kommentar


              #7
              Auch ich kapiere bei weitem nicht alles, was z.B. Rudolf und LowRoad hier schreiben, aber trotzdem denke ich nicht im Traum daran, mich darüber zu beschweren. Im Gegenteil - ich finde es hervorragend und sehr beruhigend zu wissen, dass dem Forum Leute mit solchem Fachwissen zur Verfügung stehen.

              Sie schreiben vor allem zu sehr speziellen Themenstellungen und Problemen bei fortgeschrittenem PK, und es ist einfach nur super, dass ich auf solche Cracks zurückgreifen kann, wenn es bei mir einmal so weit kommen sollte.

              Ich kann offen gestanden nicht nachvollziehen, warum man sich über die hochwertigen und z.T. naturgemäß auch sehr komplexen Beiträge einiger Mitstreiter beschwert. Erstens muss man sie ja nicht lesen, und zweitens bekommt hier nach wie vor jeder auf seine Frage eine verständliche Antwort, gerade auch die Neubetroffenen.

              Ich bin jedenfalls sehr beruhigt, dass es hier Mitstreiter gibt, deren Wissen ein Vielfaches von meinem ist. Das ist ein Grund zur Freude und kein Anlass für Beschwerden.

              Finde ich jedenfalls...

              Schorschel

              Kommentar


                #8
                Hallo Rembert,

                ich glaube nicht, dass ein Neubetroffener, ein "neubetroffener Sohn" oder eine "neubetroffene Ehefrau/Tochter" hier schon einmal im Regen stehen gelassen wurde und niemand in verständlicher Weise auf deren Fragen, auch Folgefragen, einging. Gelegentlich muss um mehr Informationen gebeten werden, von denen der oder die Anfragende nicht wussten, dass sie wichtig sein könnten. Aber auch das geschieht im allgemeinen in sachlicher Weise.

                Diese Art von Hilfe betrachte ich als Haupt-, aber nicht alleinige Aufgabe dieses Forums.

                Manche Forumsteilnehmer haben sich – sei es aus der Not oder aus freiem Interesse – zu Themen kundig gemacht, die sehr ins Detail und Spezialwissen gehen. Dass der Eine oder Andere in diese Höhen nicht folgen kann, liegt in der Natur der Sache. Ich verstehe auch längst nicht jeden solchen Beitrag, und manche Themen interessieren mich nicht und ich überfliege sie nur, um zu schauen, worum es geht. Aber das ist doch kein Grund sich darüber zu beschweren, dass es solche Beiträge gibt und solche Themen angeschnitten werden, geschweige denn zu verlangen, dass es mit solchen Beiträgen aufhört.

                Die Themenverteilung ist schließlich vollkommen dem Zufall unterworfen. Es gibt Zeiten, in denen über Tage hinweg nur wenige oder gar keine Anfragen Neubetroffener kommen, und wenn dann zufällig ein paar mehr "wissenschaftliche Beiträge" geschrieben werden, dann mag das so aussehen, als gleite das Forum in einen Debattierclub nur noch für Experten ab.

                Solange aber die oben genannte Hauptaufgabe dieses Forums weiterhin erfüllt wird, kann ich Deiner Klage nicht folgen.

                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ralf,
                  wahrscheinlich haben sich die Fachexkursionen hier in letzter Zeit tatsächlich gehäuft . Ich verfolge diese Beiträge auch mit grossem Interesse und sehe natürlich auch die wahnsinnige Arbeit die sich hier einige machen um gerade in dem Bereich der "fortgeschrittenen" etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Möchte auch nochmal ausdrücklich betonen, dass ich mit keinem Wort verlangt habe diese Beiträge zu unterlassen. Da stellst du meine Aussage in ein falsches Licht und bringst evtl einige Teilnehmer die ich hier mit Ihrem Fachwissen sehr schätze gegen mich auf.
                  Ich bin hier über jeden Beitrag von Harald, LowRoad , Rudolf, Reinardo etc. etc. dankbar vor allem, weil ich da vielleicht auch mal selbst von profitieren kann und da mehr an Grundwissen vorhanden ist, als z.B. bei meinem Urologen.
                  Trotzdem hatte/habe ich den Eindruck, dass die Leute mit Ihren Anfangsängsten oder bei PSA -Anstieg hier manchmal nicht ausreichend Antworten bekommen. Dann stehe ich mit dieser Meinung eben alleine, aber immerhin hat es gereicht um hier eine Diskussion anzuregen.
                  Gruss
                  Rembert

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von rembert Beitrag anzeigen
                    Möchte auch nochmal ausdrücklich betonen, dass ich mit keinem Wort verlangt habe diese Beiträge zu unterlassen.
                    Hallo Rembert,

                    Du hattest geschrieben
                    Eine gesunde Mischung sollte wieder her
                    Ich sehe nur zwei theoretische Möglichkeiten, das Mischungsverhältnis zu beeinflussen:

                    a) es müssten mehr – wie Du schreibst – "normale Patienten mit ihren Fragen und Ängsten" sich zu Wort melden,
                    b) die Verfasser anspruchsvollerer Beiträge müssten ihre Aktivität bremsen.

                    Wie a) zu bewerkstelligen sein könnte weiß ich nicht; man kann keinen "normalen Patienten" dazu verdonnern, mehr Beiträge zu schreiben oder sich überhaupt erstmal in diesem Forum zu registrieren. Wenn Du einen zündenden Einfall hast, dann setze ihn bitte unverzüglich in die Tat um. b) ist meine Interpretation Deines initialen Beitrags.

                    Kann es sein, dass Du beim Schreiben nicht über die therapeutische Konsequenz nachgedacht hast?

                    Ralf

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ralf,
                      leider habe ich kein Patentrezept damit sich hier mehr Leute anmelden und beteiligen. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und ich muss dir uneingeschränkt recht geben, dass es ganz Fatal wäre wenn sich hier weniger
                      wissenschaftlich einbringen und fortbilden würden.
                      Lass uns einfach jeden dazu aufrufen der sich auf diesen Seiten bewegt, sich mit Fragen und Antworten im Rahmen seines Wissens einzubringen und wo immer es geht und angebracht ist auf dieses Forum aufmerksam zu machen. Man muss auch nicht immer mit Fachwissen glänzen um sich zu Wort zu melden - siehe mich - manchmal reicht auch ein wenig Zuspruch oder ein paar nette Worte damit sich jemand besser fühlt . Das ist doch eigentlich meine Intention bei der Sache. Ich hoffe wir können uns auf diesen Nenner einigen. Bin wahrscheinlich etwas sensibilisiert aufgrund der anstehenden PSA Messung .
                      Gruss
                      Rembert

                      Kommentar


                        #12
                        Dann möchte ich Harald 1933 hier Antworten.
                        Wann ist ein Mann ein Mann--Wenn er Charakter hat ,sich zu einer Sache bekennt.nicht wenn er mit seinem Phallus angeben muss.
                        Wann ist ein Mann ein Fachmann-- Wenn er ein Fachgebiet studiert,gelernt hat,ein selbsternannter Amateurmediziner ist für mich kein Fachmann.
                        Ausserdem komme ich nicht von der Waterkant,mit einer Jolle kann man auf fast jedem Gewässer segeln.
                        Und Harald 1933 du würdest staunen wenn du wüsstest was ich gearbeitet habe,nur soviel ich kann auch Stenografieren,bin ausgestiegen,fahre wenn ich unten bin mit den einfachen Fischern aufs Meer,muss nicht mit den ach so von sich selbst eingenommenen......dort in der Öffentlichkeit sitzen und mich begaffen lassen. Möges du dein Leben so weiter führen allwissend,einer nannte dich sogar Forengendarm das sagt doch viel aus. Deine S Leitlinien hin oder her, die beste Med.ist der Glaube die Zuversicht das Leben geniessen was man noch vor sich hat.Ich vertraue meinem Fachmann einem ausgebildeten Urologen Andrologen ectr.-an dieser Stelle kann ich Weltenbummler nur raten sich einen neuen zu suchen.
                        Das wars Herr Harald 1933 mit dem schönen Wappen der H------Dynastie
                        Joh.BO ein sehr zufriedener Mensch der von den, sich ach so selbst überzeugten ......Abstand hält und das tut verdammt gut.

                        Kommentar


                          #13
                          Johannes, ich weiß bei Deinen oft recht wirren Beiträgen nicht, was Du aussagen willst. Etwas Konstruktives habe ich jedenfalls noch nicht entdeckt. Statt dessen schreibst Du abfällig über andere, seit Jahren hier mitarbeitende PK'ler, deren Beiträge zumindest ich nicht missen möchte..

                          Vielleicht solltest Du Deine diversen Vorsätze/Ankündigungen...

                          Werde nur noch mitlesen.
                          Gruß Joh.=Johannes
                          Joh.BO ein sehr zufriedener Mensch der ....Abstand hält und das tut verdammt gut.
                          ...einfach einhalten. Dann wärst Du sicher noch zufriedener.

                          Schorschel

                          Kommentar


                            #14
                            Schorschel das ist es .
                            Die seit Jahren hier mitarbeitenden,die meinen sie haben sich med. Kenntnisse angeeignet und geben Ratschläge.
                            Dieses lockt mich immer wieder aus der Reserve,
                            Ob meine Beiträge wirrend sind ,du musst es wissen.
                            Ich maße mir jedenfalls nicht an, einem an Krebs erkrankten irgendwelche Ratschäge zu geben,erzähle nur wie es mir ergangen ist,wenn mich einer fragt.
                            Ich bin recht zufrieden daß du dich gemeldet hast,gehörst ja auch zu den Vielschreibern.
                            Fühlst dich ja irgendwie angesprochen.
                            Und Schorschel zufriedener gehts nun wirklich nicht,das Essen schmeckt,das Leben ist schön,mit den jungen unbeschwerten Leuten die ich kenne,was soll ich mich mit den nur mt herrunterhängenden Mundwindeln,krauser Stirn,nur anderen Leuten etwas sugerieren Mitmenschen beschäftigen,die meinen sie seien das Plus non Ultra.
                            Ja in der Tat vielleicht sollte ich nur mitlesen,würde einigen damit einen sehr sehr großen Gefallen tun.
                            Kritik zu üben und jemanden einen Spiegel vorzuhalten ist nicht immer angenehm.

                            Joh.BO der von der Waterkant kommen soll,aber es nicht ist und der auch noch plump schreibt.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Johannes,
                              Zitat von Joh.BO Beitrag anzeigen
                              Und Schorschel zufriedener gehts nun wirklich nicht,das Essen schmeckt,das Leben ist schön,mit den jungen unbeschwerten Leuten die ich kenne,was soll ich mich mit den nur mt herrunterhängenden Mundwindeln,krauser Stirn,nur anderen Leuten etwas sugerieren Mitmenschen beschäftigen,die meinen sie seien das Plus non Ultra.
                              wenn ich das so lese, aus der Distanz, dann verstehe ich nicht, was dich so umtreibt. Du bist "geheilt", dein PSA ist unter der Nachweisgrenze, du kannst Steno, kennst viele junge Leute und geniesst das Leben. Wieso bist du denn nicht da unten sondern hier oben und streitest dich mit kranken alten Männern. Kann es sein, dass der Krebs immer noch in deinem Kopf herumspukt und deine Aggressivität ein Zeichen deiner Unsicherheit ist?

                              JuergenS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X