Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche den "ersten Rat" = Entscheidung OP mit DaVinci und Wahl des Krankenhauses?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche den "ersten Rat" = Entscheidung OP mit DaVinci und Wahl des Krankenhauses?

    Hallo!
    Bin neu und wünsche euch zunächst mal allen "Gesundheit" und viel Erfolg bei den Maßnahmen.
    Auch ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Thema OP mit DaVinci uns suche nach einem geeigneten Krankenhaus.
    Habe einige Krankenhäuser (nach dem Ranking aus dem Focus SPEZIAL) kontaktiert. Habe aber noch keine Entscheidung getroffen.
    Mir würden Erfahrungsberichte von Mitbetroffenen, die die OP haben machen lassen. sicherlich mehr weiterhelfen, als Standardantworten der Krankenhäuser.
    Ich suche also Erfahrungsberichte von euch!
    U.a. interessiert mich:
    Welches Krankenhaus (bundesweit)?
    Wer hat operiert (Name und Funktion)?
    Komplikationen?
    Liegedauer?
    Ambulante Vorbehandlung im Krankenhaus?
    Ambulante Nachbehandlung im Krankenhaus?
    Wann war die Katheterentfernung?
    Was war nach der Entlassung - welche Art von REHA - Sportmöglichkeiten Ernährung etc.?
    Ach ja - meine Krankheitsgeschichte habe ich im Profil geschrieben.
    DANKE.
    Dit

    #2
    Hallo Dit,
    mit nur einer betroffenen Stanze(1/12) und Gleason 3+3 stehen dir alle Behandlungsoptionen offen. Ich nehme an du hast dich schon über alle Möglichkeiten informiert.
    Wenn deine Wahl schon für eine OP gefallen ist , wäre die nächste sehr wichtige Entscheidung die Wahl des Operateurs, denn dieser Mann/Frau bestimmt im wesentlichen die Konsequenzen. Falls noch nicht geschehen schau dir viele Profile hier im Forum und bei myprostate http://www.myprostate.eu/ an . Dort kann man auch sehr schön eigene Selektionen vornehmen.
    Vor ca.19 Monaten habe ich mich in der Martiniklinik HH operieren lassen (offene OP) und bin bisher sehr zufrieden.
    In Gronau hat man m.W. auch viel Erfahrung mit da Vinci , und möglichst viel Erfahrung sollte dein Operateur besitzen.
    Schau dich durch , für konkrete Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Viel Glück - wird schon!
    Gruß
    Skipper
    I
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

    Kommentar


      #3
      Hallo Dit,

      Deine Bitte läuft darauf hinaus, dass eine unbestimmte, möglichst hohe (damit Du eine statistisch relevante Aussage bekommst) Anzahl von Männern Dir mehr oder weniger umfangreiche Abhandlungen über ihre Krankengeschichte schreiben. Darauf kannst Du kaum hoffen.

      Benutze besser diese Links, um Dich schlau zu machen:

      www.prostatakrebs.de => "Erster Rat" sowie "Forumextrakt"
      www.prostatakrebs-bps.de => "Medizinisches" => "Kliniken und Spezialärzte"
      personal stories about prostate cancer treatments


      Ralf

      Kommentar


        #4
        Danke Skipper.
        Habe mich noch nicht über alle Möglichkeiten informiert - brauchte erstmal Abstand/Ruhe - jetzt versuche ich gezielt Erfahrungswerte zu erhalten - Tendenz ist ukaachen oder Martini-Klinik - wie war es bei Dir - hast Du vorher eine Zweitmeinung eingeholt, hast Du ein MRT machen lassen und warum hast Du Dich für die offene Methode entschieden?
        Du hast ja jetzt 19 Monate hinter Dir - würdest Du rückschauend betrachtet was anders machen?
        Wünsche Dir und allen Mitbetroffenen Gesundheit.
        Ciao
        Dit

        Kommentar


          #5
          Hallo Moderator Ralf!
          Ist fast richtig - aber die Krankengeschichte der Mitbetroffenen steht dabei nicht im Vordergrund - sondern eher die Erfahrungswerte in den Kliniken - habe nach meiner ersten Krebserkrankung ohne Zweitmeinung, ohne Fachliteratur zu lesen, ohne Gespräche mit Mitbetroffenen zu führen (übrigens ist dies mein erster Auftritt in Foren) meine Entscheidung für eine OP getroffen - diesmal will ich "alles" versuchen - und aufs "Glück" verlassen wie bei der ersten Krebsbehandlung nee diesmal nicht - Danke für die Hinweise mit den Links - werde die jetzt in Ruhe lesen.
          Wünsche Dir und allen Mitbetroffenen Gesundheit.
          Ciao
          Dit

          Kommentar


            #6
            Hi Dit,
            über die von Ralf empfohlenen Seiten kann du dich über alle Möglichkeiten ( AS,Bestrahlung/OP ... ) grob informieren. Bis meine endgültige Diagnose stand verging über 1 Jahr , in dem ich Zeit hatte mich zu informieren und mir Gedanken zu machen. In dieser Zeit sprach ich mit 4 Urologen und ließ ein MRT machen .
            Die offene OP erschien mir deshalb geeigneter weil der Operateur freie Sicht hat und fühlen kann (2 Sinne ) und seine ganze Erfahrungen hier einbringen kann.
            Auch war mir die Vorstellung Roboterarme im Bauch zu haben nicht angenehm. ( Fehler/Unachtsamkeiten können auch bei daVinci passieren )
            Soweit mir bekannt sind die Ergebnisse bezüglich Kontinenz/Potenz bei offener OP nicht schlechter wie bei daVinci. Aber letztendlich eine persönliche Entscheidung! Bauchsache
            Würde alles nochmal genau so machen.
            Gruß
            Skipper
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

            Kommentar


              #7
              Hallo Dit,
              kann mich den Gründen von Skipper,warum ich mich in der Martini-Klinik "offen" habe operieren lassen, nur anschliessen. Dort wird ja auch die Da Vinci Methode angeboten und ich habe mich vorab in der Klinik über beide Varianten mit dem jeweiligen Operateur unterhalten. Wie schon gesagt, bei der Da Vinci Methode gibt es kosmetische Vorteile und die "ruhige" Hand ist eben aus Metall. Wundheilung soll etwas schneller gehen und die Entlassung aus dem Krankenhaus damit früher erfolgen. Bei meinem Aufenthalt waren jedoch alle Patienten am Tag nach der OP auf dem Flur unterwegs um sich zu bewegen und nach einer Woche waren die meisten auch schon wieder auf dem Heimweg. Mich hat da einfach der Arzt beeindruckt und die enorme Erfahrung . Aber da gibt es bestimmt auch andere Krankenhäuser wo die Leute ähnlich zufrieden waren.
              Jedenfalls hast du in der Martini Klinik keine Krankenhausatmosphäre. Alles Hochmodern und sauber, unheimlich viel Personal, Super Essen etc.
              Am Abend vor der OP gab es sogar ein Glas Rotwein..
              Und das wichtigste: tolle Ärzte.. ich habe auch heute , fast zwei Jahre danach, immer noch Kontakt mit meinem Operateur, der sich immer noch erkundigt und jederzeit ein offenes Ohr für Fragen hat, obwohl er jedes Jahr über 250 operationen macht.
              Sorry, dass ich hier so die Werbetrommel rühre, gibt wie gesagt mit Sicherheit auch andere hervorragende Adressen in Deutschland, aber die Erkrankung an sich und die Angst vor der OP und den Folgen ist schon heftig genug und in der Klinik wird einfach eine Menge getan, dass es den Patienten und Ihren Angehörigen gut geht und das sollte man auch ruhig Publik machen dürfen.


              Gruss
              Rembert

              Kommentar


                #8
                Wo, Wer?

                Hallo Dit,

                auch ich war in HH. Bin aus Berlin einmal zum Vorgespräch, Zweitmeinung, und dann zur O.P. hingefahren.
                Dein Wohnort ist leider aus deinem Profil nicht ersichtlich. Aber du bist in den besten Händen, und das sollte, bei dieser O .P. doch der Fall sein.
                Auch wenn deine jetzigen Werte noch niedrig erscheinen, eine offene ist immer besser, für den Doc und für dich.
                Es wird wieder andere Meinungen hageln, aber es ist meine, persönliche Erfahrung.
                Mach dich schlau.
                Kannst mich auch anschreiben.
                Gruß
                Reinhard
                Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von premme Beitrag anzeigen
                  eine offene ist immer besser, für den Doc und für dich. Es wird wieder andere Meinungen hageln, aber es ist meine, persönliche Erfahrung.
                  Hallo Reinhard,

                  verstehe ich Dich richtig, dass Du beides ausprobiert hast, offene und da Vinci? Wenn nicht, dann ist das eine gewagte Behauptung.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Klarstellung

                    Hallo Ralf,

                    diese Art von Antwort hatte ich, auf meinem Beitrag, von dir nicht erwartet.

                    Also nochmal.

                    Bin mit pT1c zur O.P. gefahren, und bei der O.P. war es dann pT3a.

                    Glücklicherweise "offen ".

                    So war es gemeint.

                    Gruß
                    Reinhard
                    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo rembert!

                      Danke für Deine Informationen
                      und
                      wünsche Dir und allen Mitbetroffenen Gesundheit.
                      Ciao
                      Dit

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Premme/Reinhard!
                        Danke für Deine Antwort.
                        Habe da eine Nachfrage:
                        Herr Prof. Miller von der Charite in Berlin hat ca. 500 offene im Jahr, hat einen sehr guten Ruf aber trotzdem hast Du Dich als "Berliner" für HH entschieden. Warum hast Du Dich für HH entschieden?
                        Noch habe ich nichts entschieden und die vielen unterschiedlichen Meinungen beruhen ja auf Erfahrungen - die helfen mir schon einen gewissen Überblick zu erhalten und "mein Alien" (betrachte den nicht als Untermieter sondern als unerwünschten Eindringling) wird noch früh genug erfahren, auf welche Art ich es beseitigen lasse.
                        Danke.
                        Wünsche Dir und allen Mitbetroffenen Gesundheit.
                        Ciao
                        Dit

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Reinhard,

                          ich weiß nicht, welche Art von Antwort Du im Allgemeinen von mir erwartest. Wenn ich zusammenfasse, dann hattest Du geschrieben:

                          "eine offene ist immer besser ... es ist meine, persönliche Erfahrung"

                          Nach der reinen Logik kann dies nur so gedeutet werden, dass Du beides ausprobiert hast und zu dem Ergebnis gelangt bist, dass eine offene OP die bessere Wahl ist. Dass Du natürlich nur mit einer Form der OP – nämlich der offenen – Erfahrung haben kannst, ist mir schon klar. Nur solltest Du Dich dann nicht in dieser Art zur da-Vinci-OP äußern, mit der Du keine Erfahrung haben kannst.

                          Manchmal ist es nützlich, sich noch einmal durchzulesen, was man geschrieben hat, bevor man es abschickt.

                          Ralf

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Dit,

                            in diesem Beitrag schildert ein Betroffener das ganze Drum und Dran.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Harald_1933!

                              Danke für Deinen Hinweis - ist ja ne Menge Lesestoff!
                              Wünsche Dir und allen Mitbetroffenen Gesundheit.
                              Ciao
                              Dit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X