Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OP Termin am 12.12. - Die Angst ist gross

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OP Termin am 12.12. - Die Angst ist gross

    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen sehr herzlich bedanken, die mir in diesem Forum nach der Diagnose enorm geholfen haben.
    Vor allem hatte ich das Gefühl nicht allein zu sein.

    Zu Hause bei Freunden und Familie hört man ja immer nur: " Das wird schon wieder" oder "Kopf hoch" und ähnliches.
    Was sollen sie auch sagen, helfen kann dir in dieser Situation niemand.

    Hilf dir selbst, andere können es nicht (mal abgesehen von den Operateuren :-))

    Nun ist der Zeitpunkt der OP gekommen und die Angst wird von Tag zu Tag grösser. Zur Zeit arbeite ich noch um mich abzulenken.
    Klappt ganz gut, nur nachts ist es arg.

    Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass die OP klappen wird. Ja positiv denken, habe ich hier gelernt und das wird helfen.

    Operiert werde ich in Braunschweig von Prof. Dr. Hammerer, soll ein anerkannter Spezialist und einer der Besten in Germany sein.

    Darauf hoffe ich nun.

    Vor der OP habe ich mir noch mal einen Termin bei einem Strahlentherapeuten gemacht, weil ich hoffgte, dass bei meinen Ausgangswerten evtl.
    eine LDR Brachytherapie in Frage kommen könnte. Leider hat er mir nur zu einer HDR Therapie geraten.
    Diese habe ich aber abgelehnt, weil die Behandlungsdauer ca. 8 Wochen beträgt und die Nebenwirkungen nicht wirklich besser als bei der OP sind.

    Nun hoffe ich auf Heilung (R0 Schnittränder, keine befallenen Lymphknoten), baldige Kontinenz und hoffentlich auch ein bischen Potenz. Man darf ja hoffen, ist
    schließlich bald Weihnachten :-)

    Nochmals vielen Dank an alle aktiven Helfer in diesem Forum. Ihr habt bestimmt schon sehr vielen Betroffenen Mut machen können und habt nicht immer selbst die tollsten
    Prognosen. Aber auch das macht Mut.

    Am 12.12. findet dann das Gespräch mit dem Operateur statt.

    Falls noch jemand Tipps für mich hat, was ich fragen sollte , dann bitte jetzt schreiben.
    Anderenfalls werde ich mich hier wieder melden, sobald ich alles überstanden habe.

    In diesem Sinn wünsche ich Euch allen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten

    aber besonders -GESUNDHEIT-

    Viele Grüße

    Hans Peter

    #2
    Hallo Lieber Hans-Peter,

    mein Mann wurde am 2.12.11 operiert. Obwohl er Vorerkrankungen hat (Herz) ist alles bis jetzt super gelaufen. Er hat keine Schmerzen und möchte am liebsten nach Hause. Der Katheder ist noch nicht gezogen, man kann also noch nichts über die Funktionalität sagen. Die Nähte sind aber wohl alle dicht.
    Wir waren überrascht, dass die Harnröhre usw. vernäht wurde, wussten wir vorher nicht.
    Also lass Dir evtl. die OP mal ganz genau erklären, wenn Du magst, dann versteht man es besser und versteht auch die Nachfolgeuntersuchungen etc. besser.

    Ansonsten bleibt mir nur, Dir alles Gute zu wünschen u. Toi Toi Toi!
    Sunny

    Kommentar


      #3
      Hallo Hans Peter,
      was du beeinflussen konntest hast du getan : dich ohne Zeitdruck gut informiert , eine Zweitmeinung eingeholt , mit anderen über das Problem geredet/geschrieben, dich für eine Therapie mit kursiver Intension entschieden,einen erfahrenen Operateur ausgesucht .... , - was kannst du noch tun?
      1. gute gesunde Ernährung 2.Sport 3. dem Operateur vertrauen- gerade das fällt vielen schwer, ging mir auch so.
      Ich habe mich eine Woche vor der OP einem Bergführer bei einer Skitour anvertraut und bin für meine Verhältnisse extreme Sachen mit ihm gefahren.Das hat mir geholfen loszulassen und zu vertrauen. Jeder hat einen anderen Weg - finde den für dich geeigneten.
      Alles Gute !
      Gruß Skipper
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

      Kommentar


        #4
        Hallo Hans Peter,
        auch ich möchte dir Alles Gute für deine bevorstehende Operation wünschen.
        Ich kann das, was in der vorgeht, sehr gut nachvollziehen, da ich auch sehr lange hin und her überlegt habe, was ich machen sollte.
        Habe mich dann auch für eine Op entschieden und es zu keinem Zeitpunkt bisher bereut.
        Kontinenz war bei mir nach der OP absulut kein Problem und das mit der Potenz wird sicherlich auch wieder etwas werden.

        Ich hoffe für dich, das du einen eben so guten Operations- und Heilungserfolg hast wie ich es erfahren durfte.

        Liebe Grüße und nochmals Alles Gute für dich und deine Familie.
        Jürgen
        Liebe Grüße
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Wird schon.

          Hallo Hans Peter,

          du hast alles mögliche getan, nur noch eins fehlt, BITTE, pass bei der O.P. genau auf, damit die alles
          richtig machen. :-) :-) :-)

          Somit, alles, alles gute, wird schon, du hast die richtige Einstellung.

          Da du ja Weihnachten wieder zu Hause bist, noch ein frohes, ruhiges Fest, dir, und deiner Familie.

          Gruß
          Reinhard
          Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

          Kommentar


            #6
            Danke an Euch alle.

            Eure Meinungen und Aufmunterungen machen mir immer wieder Mut.

            Hab zwar fürchterliche Angst, aber irgendwie in meinem inneren glaube ich es wird alles gut.

            Sobald ich wieder fit bin werde ich mich an dieser Stelle melden und meine Erfahrungen schildern, vielleicht kann ich damit wiederum
            anderen Neubetroffenen helfen.

            Viele Grüße an alle

            Hans Peter

            @ premme Werd bei der OP mal ein Auge auflassen, damit die alles richtig machen :-)

            Kommentar


              #7
              Hallo Mueno ....Hans-Peter,
              als Tipp kann ich Dir noch mitgeben:
              bleib im Bett die Tage nach der OP und mach es nicht so wie ich, der schon am 2. Tag auf dem Gang und im Treppenhaus unterwegs war.
              ich habe dadurch -weil die Lymphen nicht verkleben konnten- eine lymphozeele bekommen und bin dann Wochen mit dem Schlauch im Bauch
              durch die Gegend gelaufen. Na ja, ist inzwischen auch alles vorbei und ich fühle mich wie vorher!
              Alles Gute!

              Kommentar


                #8
                HalloMueno,

                ich wurde kurz vor der OP vor die Entscheidung gestellt, ob die OP mit oder ohne Lumbalanästhesie
                durchgeführt werden soll. Lass dich daher über Vorteil und Nachteil ausführlich informieren.
                Bei der Lumbalanästhesie blieb bei mir die Kanüle nach der OP liegen, so daß die ersten Tage nach der OP
                per Tropf eine Schmerzunterdrückung stattfinden konnte.


                Gruß Winni

                Kommentar

                Lädt...
                X