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Rezidiv--Nur Bestrahlung ???

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    Rezidiv--Nur Bestrahlung ???

    Liebe Mitglieder im Forum,

    2008 habt Ihr mir schon einmal sehr geholfen mit Euren Ratschlägen.
    Jetzt bitte ich wieder um Rat.
    Bei meinem Mann, operiert 6/2006, ist der PSA jetzt gestiegen von
    0,01 Ende 2006
    0,05 Jan. 2008
    0,21 März 2011
    0,23 Dez. 2011
    Der Urologe rät jetzt zum MRT Becken, Szinti und dann Bestrahlung Er hält es eindeutig für éin lokales Rezidiv.
    Bei Gleason 4/4 ( NAchprüfung durch Prof. Bonkhoff 4/4) und praeoperativ PSA nur 4,7 frage ich mich, ob man dem glauben darf.
    Zumal er seit einigen Monaten hartnäckige Schmerzen an der Halswirbelsäule hat. Im MRT vor einem Jahr wurde nur eine massive Arthrose aber keine Metastase festgestellt.
    Wozu ratet Ihr ?
    Vielen Dank und Grüsse
    Gabriele

    #2
    Hallo,

    wenn der PSA-Wert nach einer OP nur langsam und erst nach zwei - drei Jahren steigt, deutet mit6 85%-Wahrscheinlichkeit alles auf ein Lokalrezidiv hin.

    Ein Bildgebung bringt bei so niedrigen PSA-Werten nichts.

    Auch die Befundung von Bonkhoff mit einem Gleason-Score 8 spricht nicht dagegen.

    Ich würde es an Stelle Ihres Mannes mit der Bestrahlung versuchen und die weitere Entwicklung nach der Bestrahlung abwarten.

    Außer Bestrahlung macht man bei so niedrigen PSA-Werten sonst noch nichts.

    Gruß

    Hansjörg Burger

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      #3
      Rezidiv nach RPX - was tun?

      Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
      Der Urologe rät jetzt zum MRT Becken, Szinti und dann Bestrahlung Er hält es eindeutig für éin lokales Rezidiv.
      Gabriele
      Der Urologe und BurgerH haben recht, der Zeitpunkt (PSA < 0,2 und >0,5) ist zudem ideal.
      Da aber ohnehin die ganze Prostataloge mit 66 Gy bestrahlt wird und man bei derart niedrigen PSA-Werten ohnehin nichts sehen kann, ist das MRT des Beckens überflüssig.
      Wegen der Schmerzen und der Bildgebungsvorgeschichte sollte allerdings das Knochenszintigramm und ggf. das MRT der Halswirbelsäule wiederholt werden.

      Grüße

      MS

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        #4
        Rezidiv nach RPX - was tun?

        Nur der Einordnung wegen:

        Es muss wohl heißen:

        (...) der Zeitpunkt (PSA > 0,2 und < 0,5) ist zudem ideal. (...)

        Volker
        Mein Beitrag zu myprostate.eu
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

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          #5
          es hätte ja auch jemand vermuten können, dass es kleiner 0,2 und grösser 0,5 heisst...... oh weia...
          mit diesen Spitzfindigkeiten vertreiben wir noch die paar Fachärzte die hier unentgeltlich Zeit für uns finden.
          Wünsche allen ein paar schöne Weihnachtstage und Gabriele und Ihrem Mann alles gute für die sicherlich angebrachte Bestrahlung. Nach allem was ich mir hier inzwischen angelesen habe spricht doch eine Menge für ein Lokalrezidiv und die grosse Chance der Heilung auf dem zweiten Wege.
          Gruss
          Rembert

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            #6
            Zitat von vaukaa Beitrag anzeigen
            Nur der Einordnung wegen:Es muss wohl heißen: (...) der Zeitpunkt (PSA > 0,2 und < 0,5) ist zudem ideal. (...)Volker
            Natürlich! Sorry, TippfehlerBeste Grüße und viel GlückMS

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              #7
              HAllo, an alle,
              ich bedanke mich herzlich für Eure Antworten.
              Darf ich noch ein paar Fragen stellen ?
              HAt jemand eine Ahnung, wie die Uniklinik Basel, die für uns am wohnortnächsten ist, strahlentherapeutisch ausgerüstet ist ?
              Wir hätten auch die Möglichkeit, nach Berlin oder Bonn zu gehen, da dort Familie ist.

              BEim Stöbern im Forum ist mir noch etwas aufgefallen, und zwar bei den Beiträgen von Ulf-Wilhelm ab 6.4.11.
              Ihm wird bei PSA 0,4 der Rat erteilt, einen NaF-Pet machen zu lassen. Und siehe da, es kommen befallene Lymhknoten ans Licht, die er operieren läst. Der Urologe fs sagt, " wenn da was ist, zeigt es sich auch".
              Hätte der NaF-Pet auch bei meinem Mann mit PSA 0,232 einen Sinn ? Immerhin hatte er histologisch auch erhebliche Einbrüche in die Lymphbahnen und einen aggressiven Gleason von 4/4.
              Ist NaF Pet und Cholin Pet was unterschiedliches ?
              Freue mich von Euch zu hören. Es ist sehr tröstlich, die Probleme, die einem umtreiben, diskutieren zu können.
              F r o h e W e i h n a c h t e n !!
              Gabriele

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