Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestrahlung

    Hallo,mir wurde 2008 die Prostata entfernt.Da der Krebs aber linksseitig ausgetreten war hat mein Urologe gleich als nächste Maßnahme die Bestrahlung eingeleitet.Der Operateur der mir die Prostata entfernte hat mir mitgeteilt das rechtsseitig die Nerven des Penis erhalten worden sind und das ausreichen würde eine normale Erektion zu bekommen.Der Neurologe aber teilt mir dann so beiläufig mit das der Nervenerhalt durch die Bestrahlung wahrscheinlich so geschädigt wurden das eine normal Erektion nicht mehr möglich wäre.Wer hat da Erfahrung mit weil mir das ziemlich zu schaffen macht,da ich keine Erektion mehr bekomme.

    martin 58

    #2
    Hallo Martin 58,

    Dein Anliegen ist mir unklar. Du wurdest vor gut drei Jahren operiert und schreibst "hat mein Urologe gleich als nächste Maßnahme die Bestrahlung eingeleitet". Dann ist das wohl damals erfolgt. Du schreibst ferner "Der Operateur der mir die Prostata entfernte hat mir mitgeteilt das rechtsseitig die Nerven des Penis erhalten worden sind und das ausreichen würde eine normale Erektion zu bekommen." Der Operateur konnte vermutlich nicht wissen, dass Du anschließend noch bestrahlt werden würdest. Durch die Bestrahlung ist das Wiedererlangen der Erektionsfähigkeit jedenfalls nicht wahrscheinlicher geworden. Wenn sich in drei Jahren diesbezüglich nichts getan hat, dann tut sich auf natürlichem Wege da wohl auch nichts mehr. Das ist aber nicht das Ende der Welt. Es gibt eine Anzahl von Möglichkeiten, über die hier wiederholt berichtet und diskutiert wurde, die größte Zufriedenheit besteht wohl mit Schwellkörper-Implantaten, siehe hier.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Du hast recht.Nach der Operation wurde nach abheilen der Wunde sofort mit der Bestrahlung angefangen.Ich hatte aber immer noch die Hoffnung,weil der Operateur mir damals sagte,das eine Erektion durch den Erhalt der Nerven rechts noch möglich sei,es würde noch funktionieren.Leider ging da nichts mehr und ich fragte mich ob es nur an mir liege ,als mein Neurologe meinte das die Impotenz eventuell durch die Bestrahlung verstärkt worden sei.Einen neuen Eingriff für ein Implantat lehne ich ab,weil ich schon öfter Verwachsungen in der Harnröhre (an der Naht wo die Harnröhre an die Blase genäht wurde)entfernt bekam,was wiederum eine Folge der Strahlentherapie ist.Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
      Martin

      Kommentar

      Lädt...
      X