Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avodart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Avodart

    Bei einem PSA-Wert von 50 bei 2jähriger Verdoppelungzeit wegen sehr grossem Prostatavolumen
    3 Monate Avodart eingenommen.PSA danach auf 35 gesunken.
    Fragen:
    Weitere 3 Monate Avodart einnehmen,um zu sehen,ob der Wert auf die Hälfte des Ausgangswerts sinkt
    und daraus Hinweise auf PCA abzuleiten sind ??

    Kann man bei der Einnahme von Avodart einige Zeit pausieren,um eventuelle Nebenwirkungen
    zu minimieren? Bisher keine !

    #2
    Hallo,

    hier zur Erinnerung einen Auszug aus den S3-Leitlinien:

    Die Einnahme von 5-Alpha-Reduktasehemmern reduziert die Häufigkeit des Nachweises von Prostatakrazinomen und Präneoplasien (PIN). Allerdings existieren keine Hinweise zur Auswirkung auf tumorspezifische Mortalität oder Gesamtmortalität. Der PsA-Wert wird durch 5-Alpha-Reduktasehemmer abgesenkt. In Deutschland sind 5-Alpha-Reduktasehemmer zur Prävention des Prostatakarzinoms nicht zugelassen.


    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Hallo ,

      Hansjörg, warum so S3 bezogen?

      Bei einem PSA-Wert von 50 bei 2jähriger Verdoppelungzeit wegen sehr grossem Prostatavolumen
      3 Monate Avodart eingenommen.PSA danach auf 35 gesunken.
      Hallo
      Herbertina,
      ich fände es schon angezeigt, wenn du bei dieser Ausgangslage die Daten im Profil hinterlegt hättest.
      Wie dem es sei:
      Bei diesem PSA - selbst wenn BPH und Prostatis im Spiel ist - gehörst du möglichst flott zur Abklärung in fachärztliche Hände.
      Hier noch mit den 5 Ari's weiterzumachen ist unverantwortlich und du solltest dich auf eine Biopsie einstellen zur Abklärung.

      Da durch den Einsatz von Dutasterid ja gerade deine Prostata sich nicht verkleinert hat, muß dich wachrütteln. ( Halbwertzeit Avodart 4-5 Wochen )
      Du kannst das nicht weiter aussitzen und so weitermachen. Als Abschreckung kannst du gerne mein Profil nachlesen und deines erstellen.
      Den Rest hat ja Hansjörg dir schon migeteilt.

      Freundliche Grüsse
      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar


        #4
        Hallo Herbertina,

        mit diesem: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...=3591#post3591 Beitrag bis Du 2006 ins Forum eingetreten und hast dabei wohl Dein Alter mit 83 vermerkt oder angedeutet. Damals ging es um Casodex und Christian Ligensa hat Dir geantwortet. Du bist nun mittlerweile 88 Jahre alt oder jung geworden, denn Du hast ja keine Nebenwirkungen, die auch ich bei einem 5-alpha-Reduktasehemmer, nämlich Proscar, nicht hatte. Über die Sinnhaftigkeit von diesen 5-alpha Reduktasehemmern ist in einem langen Thread bis gestern umfangreich diskutiert worden. Hans-J. rät Dir nun vorsorglich zu einer Biopsie, um Klarheit zu bekommen. Zumindest solltest Du mit einem Urologen ein Gespräch führen. Wie hoch ist denn das PV, das doch wohl von einem Urologen per Sonografie ermittelt worden sein muß?

        Kommentar


          #5
          Hallo Herbertina,

          das ist natürlich ein ganz neuer Gesichtspunkt mit Deinem Alter, den Harald zur Sprache gebracht hat.

          Wenn Du keine Beschwerden hast, würde ich in Deinem Alter weder den PSA-Wert weiter messen lassen noch mich einer Biopsie unterziehen wollen.

          Gruß

          Hansjörg Burger

          Kommentar


            #6
            Hallo Herr Burger was Sie vorschlagen,hatte ich vor !
            Meine Prostata wurde mit 78 gr.gemessen und meine Überlegung ging dahin,ob ich durch weitere Einnahme von Avodart die Grösse der
            Prostata verringern kann,um eventuelle Blasenentleerungprobleme zu vermeiden.
            Im Rahmen der Kontrollen nach einer Steinentfernung in einem Samenleiter (Dezember )wurde noch einwandfreie Blasenentleerung bestätigt.
            Danke für Ihre Meinung mit dem bekannten Sprichwort des alten Fritzen " Kerle wollt Ihr ewig leben "

            Kommentar


              #7
              Nachtrag:::In einem anderen Forum riet mir ein Arzt;
              Weiter Avodart einnehmen und nur wenn der PSA-Wert wieder steigen sollte,weitere Überlegungen anstellen.
              Freundlichen Gruss

              Kommentar

              Lädt...
              X