Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

15 Jahre geschenktes Leben nach RPE 1/97, Perkutane RT 12/2008-2/2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    15 Jahre geschenktes Leben nach RPE 1/97, Perkutane RT 12/2008-2/2009

    Histologie nach Op 1997: wenig differenziertes, azinäres und kribriformes Adenokarzinom der Prostata mit schwerer Kernaplasie und ausgedehntem Karzinoidanteil. Infiltration beider Samenblasen. Metastase des Karzinoms in einem Lymphknoten der linken Seite. Der Tumor zeigt hier karzinoidartiges Wachstum. Damalige Klassifizierung: T3c, N1, Mx, G3 Nachbefundung 1/2008:...ausgedehnte neuroendokrine Komponente, eine derartig ausgeprägte Komponente ist selten. Tumorklassifizierung: (neu) T3b, N2 (1/9), G3, R0 Gleason Grad : 3+5=8 Anfänglich physisch, psychisch tief am Boden, nach 3 Wochen mit Einlagen Arbeitsaufnahme, zusätzlich täglich 50 mg Casodex, massive Schweißausbrüche, nach 11 Monaten Leberwertanstiege, Umsteigen auf Flutamid, dies noch 1/2 Jahr genommen, dann wegen unerträglicher Schwitzanfälle abgesetzt. Anfängliche Lymphocele links bildet sich nach 3/4 Jahr spontan zurück. Unter Hormonentzug und gutem Leben erhebliche Gewichtszunahme. Mit 59 1/4 Jahren BU-Rente, das war ein sehr guter Schritt. Endlich hatte ich Zeit mich auch mit der eigenen Erkrankung auseinander zu setzen. Anschluss an eine PCA-SHG. Yoga erlernt, viel Bewegung dank der Vierbeiner, reichlich Nordic Walking,im Winter Skilanglauf. Alkoholgenuss völlig gestoppt wegen dadurch ausgelöster Herzrhythmusstörungen, gewisse Ernährunsregeln beachtet. 12/2008 nach schrittweisem PSA-Anstieg auf 0,14 ng/ml Verdacht auf Lokalrezidiv, Perkutane Bestrahlung , Anastomose : 66,20Gy, pelviner Lymhabfluss: 50,40 Gy
    Zur Osteoporoseprophylaxe Calcium und Vit D3 regelmäßig eingenommen. 1/2006 im Rahmen eines Glatteisunfalles Trümmerfraktur der rechten Speiche und nicht bemerkte Fraktur des 3. Lendenwirbels, hatte den rechten Arm noch reflexartig unter den Rücken gebracht. 7/2008 mit Golfspielen begonnen, da Golfplatz direkt vor der Haustüre. Intensive Abschlagübungen führten zu 2 Bandscheibenvorfällen und 2 Vorwölbungen im Lendenwirbelsäulenbereich, beim MRT wurde die alte Lendenwirbelfraktur aufgedeckt. Inzwischen hat sich eine Osteoporose eingestellt und Wirbelkanalverengung LWK 3/ LWK 4. Diskutiere die Osteoporose demnächst mit dem Urologen wegen der Frage einer einmaligen, jährlichen Zometa Infusion oder kontinuierlichen Denosumab Gabe. Zusammenfassend bin ich dankbar für die geschenkte Zeit und bin dankbar für jeden weiteren Tag in dem Bewusstsein, dass es einmal auch der Letzte sein wird. Herzliche Grüße Volkmar

    #2
    Zitat von Volkmar Beitrag anzeigen

    ...
    Zusammenfassend bin ich dankbar für die geschenkte Zeit und bin dankbar für jeden weiteren Tag in dem Bewusstsein, dass es einmal auch der Letzte sein wird. Herzliche Grüße Volkmar
    Toll!
    Danke für diesen Bericht!

    Kommentar


      #3
      Hallo Volkmar,

      ein wahrlich beachtliches Dokument zu 15 Jahren Beschäftigung mit dem ganzen Drum und Dran eines Prostatakarzinomverlaufes. Mit Deiner sachlichen Einstellung zu den Fakten wirst Du auch die nächsten 15 Jahre noch meistern.


      "Es gibt auf der Welt kein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit"
      (Jean de la Bruyère)

      Kommentar


        #4
        Mein Glückwunsch, Volkmar !

        Ich habe Deinen Verlauf anhand Deines Profil stets verfolgt. Wie hat sich Dein PSA-Wert nach der Bestrahlung entwickelt ?

        Mich würde sehr interessieren, was die letzte Kontrollmessung ergeben hat.

        Schönen Abend

        Spertel

        Kommentar


          #5
          Hallo Spertel,
          die letzte Messung 7/2011 lag bei 0,04ng/ml, es wird jährlich eine Messung durchgeführt.
          ein angenehmes Wochenende Volkmar

          Kommentar


            #6
            Hallo Volkmar,

            willkommen im ***Club. Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt, Deine PK-Geschichte auch hier www.myProstate.eu einzustellen? Ein bemerkenswerter Verlauf nach Orchiektomie.

            Mögen noch viele Jahre hinzukommen wünscht Dir

            GeorgS
            Bei www.myProstate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar.

            Kommentar

            Lädt...
            X