Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie und da Vinci

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biopsie und da Vinci

    Guten Morgen,

    seit Donnerstag weiß ich, dass ich ein PK habe (PSA 7,6, GS 3+4) und bald mittels "da Vinci" operiert werden soll. Meine Fragen:
    Nach der Biopsie vor 10 Tagen habe ich noch Schmerzen im Darm und dauerndes "Mussgefühl" (aber kein Blut im Stuhl), Blähungen und fühle mich nicht wirklich gut.
    Hat jemand sich in Düsseldorf schon mittels "da Vinci" operieren lassen und wie sind seine Erahrungen?

    Vielene Dank vorab und Gruß
    Ernst S.

    #2
    Zitat von Ernst S. Beitrag anzeigen
    Nach der Biopsie vor 10 Tagen habe ich noch Schmerzen im Darm und dauerndes "Mussgefühl" (aber kein Blut im Stuhl), Blähungen und fühle mich nicht wirklich gut.

    Hat jemand sich in Düsseldorf schon mittels "da Vinci" operieren lassen und wie sind seine Erahrungen?
    So eine Biopsie ist eine Belastung, doch auch Dein Darm wird sich erholen.
    Spätestens wenn die Prostata draussen ist, hast Du anderes zu verarbeiten.
    Und auch damit kann man zurechtkommen.

    Ob "Da Vinci" oder offene Operation ist nicht so wichtig wie die Hände des Chirurgen/Urologen, der das macht.
    Sicher gibt es auch in Düsseldorf gute Leute.

    Willkommen im Club,
    und alle guten Wünsche für ein gutes Leben danach!
    Hvielemi
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Schau mal bei www.pznw.de rein. Da findest du alles über DaVinci.
      Dort sitzen die Doc's mit der meisten Erfahrung.

      Alles Gute
      Peter

      Kommentar


        #4
        Hallo Ernst, ich kann mich da nur Peter anschließen.
        Sehe dir mal mein Profil an oder sende mir eine PN.

        Liebe Grüße und alles Gute .
        Jürgen
        Liebe Grüße
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Hallo Ernst,
          empfehle Kontaktaufnahme mit der Selbsthilfegruppe Düsseldorf www.prostata-selbsthilfe-düsseldorf.de dort gibts es sicher Erfahrungen mit " da Vinci " zumal erst kürzlich von Oberarzt Dr. Rabenalt, Uni Klinik, ein Vortrag über den aktuellen Stand des " da Vinci " Systems gehalten wurde.
          Das nächste Gruppentreffen findet am 7.2.12 17 Uhr im Marienhospital statt.
          Gruß Jürgen

          Kommentar


            #6
            Ganz lieben Dank

            Zitat von marsjürg Beitrag anzeigen
            Hallo Ernst,
            empfehle Kontaktaufnahme mit der Selbsthilfegruppe Düsseldorf www.prostata-selbsthilfe-düsseldorf.de dort gibts es sicher Erfahrungen mit " da Vinci " zumal erst kürzlich von Oberarzt Dr. Rabenalt, Uni Klinik, ein Vortrag über den aktuellen Stand des " da Vinci " Systems gehalten wurde.
            Das nächste Gruppentreffen findet am 7.2.12 17 Uhr im Marienhospital statt.
            Gruß Jürgen
            für die Antworten und Anteilnahme. Meinen Befund habe ich noch nicht, stelle ihn aber ein, sobald er mir vorliegt. Jedenfalls hat Eure Anteilnahme mir schon Mal gut getan.
            Schönen Abend noch
            Ernst

            Kommentar


              #7
              Hallo Ernst, hallo Jürgen,

              Jürgen, vielen Dank für den Link zur Selbsthilfegruppe Düsseldorf, kannte ich noch nicht, klappt bei mir aber nur mit "ue" statt "ü" in "Düsseldorf".

              Ernst, deine Entscheidungszeit für eine Therapie finde ich mit weniger als einer Woche recht kurz. Man muss es ja nicht so übertreiben wie ich, der drei Monate dazu gebraucht hat. Falls du Interesse an persönlicher Erfahrung mit daVinci hast (meine OP vor 1,5 Jahren in Gronau), dann schicke ich dir gerne meine Telefonnummer per PN.

              Gruß
              Roland

              Viel Erfolg bei deiner Therapieentscheidung
              Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
              PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

              Kommentar


                #8
                Hallo Roland,

                an einem Gespräch mit Dir habe ich großes Interesse, daher bitte ich um Übersendung der Telefonnummer (sorry, was heißt PN?).
                Danke und Gruß
                Helmut

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ernst/Helmut,

                  "PN" steht für "private Nachricht" und ist eine über dieses Forum versendete E-Mail-Mitteilung, wobei die E-Mail-Adresse des Absenders nicht erkennbar ist. Eine PN kann nur wieder über dieses Forum beantwortet werden. Wenn Du einem Forumsmitglied eine PN zusenden willst, klickst Du oben im Kopf dieser Seite auf "Community" => "Benutzerliste" => "Private Nachricht schicken".

                  Ich habe am Mittwoch Dienst an der telefonischen Beratungs-Hotline (0800 7080123). Ich war vor zwei Jahren in Gronau und kann Dir auch berichten, wenn Du magst, zu Düsseldorf kann ich Dir nichts sagen.

                  Triff keine überstürzte Entscheidung!

                  Ralf
                  Zuletzt geändert von RalfDm; 29.01.2012, 21:51. Grund: Tippfehler korrigiert

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Helmut,

                    die Urologische Uni-Klinik Düsseldorf verfügt zwar seit etwa einem Jahr über das DaVinci-System und auch über kompetente Ärzte, wie von anderen betont hat in unserer Nähe Gronau tatsächlich die längste Erfahrung.

                    Weiterhin ist die Entscheidung für die Art einer Therapie immer individuell zu treffen und sollte unbedingt am Alter und der allgemeinen körperlichen Verfassung ausgerichtet sein. Deshalb würde ich mich auch noch mit den anderen Therapiemöglichkeiten auseinander setzen. Hierzu ist es aber erforderlich mit einer gewissen Gelassenheit sich auch die Möglichkeit der Bestrahlung von einem Strahlentherapeuten erklären zu lassen.

                    Je umfassender alle Für und Wider einer Therapie durchdacht werden, um so einfacher ist es im Nachhinein mit den evtl. Folgen umzugehen. Nimm Ralfs Angebot der telefonischen Besprechung an der BPS-Hotline an. Du hast genügend Zeit, Dir alles reiflich zu überlegen, bevor Du eine Therapieentscheidung triffst.

                    Alles Gute, Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X