Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Messung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Messung

    Hallo,

    hat jemand von Euch Erfahrung, ob eine längere Wartezeit (ca 3 bis 4 Tage) zwischen Blutabnahme und ihrer Auswertung im Labor die Höhe des gemessenen PSA Wertes beeinflusst?

    Vielen Dank,
    Willi

    #2
    Moin Willi,

    nach meinem Kenntnisstand sollte das keinen Einfluß auf das Ergebnis haben. Es gibt Urologen, die nur einmal in der Woche die für die Ermittlung des PSA-Wertes entnommenen Blutproben selbst überprüfen. Das Blut wird dafür im Kühlschrank gelagert. Einer meiner früheren Urologen fuhr mit den gesammelten Blutproben einmal wöchentlich von Mannheim zum Labor Limbach in Heidelberg, um dort den PSA-Wert anhand der ihm leihweise zur Verfügung gestellten Apparaturen feststellen zu können. Die Ergebnisse wichen in der Tat nur wenig von den in anderen Laboren ermittelten Werten ab. Da mir aber an einer sofortigen Überprüfung lag, und um auch noch am selben Tag das Ergebnis zu erfahren, lasse ich mir nun schon seit 9 Jahren das Blut direkt in meinem Stammlabor abnehmen und bekomme per Fax schon nachmittags den PSA-Wert und natürlich auch andere gewünschte Werte, sofern es sich nicht z.B. um DHT oder CGA handelt, das auch in dem von mir bevorzugten Labor nicht täglich ermittelt wird und wofür ich dann den Wert ein oder zwei Tage später nachgereicht bekomme.

    P.S.: Der Grund für die Messung des PSA-Wertes durch meinen damaligen Urologen lässt sich leicht erklären. Für die PSA-Messung werden € 20.11 fakturiert und die GKV bezahlt das nach wie vor ohnehin nicht. Da bietet es sich doch regelrecht an, diese lohnende Tätigkeit meist nach Praxisschluß selbst zu übernehmen.
    Zuletzt geändert von RalfDm; 07.02.2012, 23:27. Grund: Auf Wunsch des Verfassers Tippfehler korrigiert.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      soweit mir bekannt zahlt die GKV die PSA Messung bei Tumorpatienten.
      Wenn der freie PSA Wert bestimmt werden soll: die Halbwertszeit beträgt nur ca. 2-2,5 Stunden.
      Gruß Jürgen

      Kommentar


        #4
        Hallo Jürgen,

        wobei man festhalten sollte, dass die Messung des fPSA bei erkanntem bzw bereits operiertem PCa unsinnig ist.

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank für die Antworten.
          Mich interessierte eigentlich nur, ob die Zeitspanne zwischen Blutabnahme und Auswertung im Labor eine Rolle spielt. (Bei mir dauerte das fast eine Woche, und der PSA Wert lag deutlich höher als sonst.)

          Vielen Dank,
          Willi

          Kommentar

          Lädt...
          X