Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmetastasen - Gleason 4+4, PSA 16, 68 Jahre - was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenmetastasen - Gleason 4+4, PSA 16, 68 Jahre - was nun?

    Liebe Leute - leider hat sich heute die Situation meines Vaters dramatisch verschlechtert. In einem PET CT wurden Knochenmetastasen gefunden (2-3) (haben angeblich den Knochen noch nicht angegriffen und sind wohl noch abgegrenzt). Ein anschliessendes MRT hat dies wohl bestaetigt (evtl wohl noch mehr Metastasen gezeigt als das PET CT). Lymphknoten sind nicht befallen.

    Mein Vater ist 68 Jahre alt und hat vor 1 Woche die Diagnose Prostatakrebs bekommen - Gleason 4+4 und PSA von 16 (neuen PSA bekommen wir in den naechsten Tagen). Er ist fuer sein alter fit und hat keine beschwerden (auch nicht durch den krebs). Die Krebsdiagnose kam nach einer Routine-PSA-Untersuchung und einer darauf folgenden 30-fachen Stanzbiopsie.

    Die grosse Frage ist - was kann man machen. Was wuerdet Ihr vorschlagen? Bitte versteht das jetzt nicht falsch - ich schreibe das nur weil es Euch vielleicht hilft ALLE Therapiemoeglichkeiten vorzuschlagen - finanziell wird die ganze Familie zusammenhalten und wir werden JEDE Therapie finanzieren koennen.

    Hier ein paar konkrete Fragen. Ich versuche mich im Moment damit abzulenken, dass ich nach Loesungen suche - dies ist einfach der schrecklichste Tag meines Leben!

    - Was wuerdet Ihr als naechsten Schritt konkret vorschlagen? Wenn Hormontherapie dann was fuer Medikamente?
    - Kann man unter Hormontherapie ein halbwegs normales leben fuehren? auch sport machen etc?
    - Wen wuerdet Ihr als behandelnden Arzt empfehlen? Geographisch sind wir total flexibel? Ausland auch total ok. Bitte aber auch einen in Deutschland vorschlagen
    - Macht eine OP oder eine Bestrahlung (evtl. zusaetzlich zur Hormontherapie) irgendeinen Sinn?
    - Gibt es irgendwelche Studien (neue Ansaetze) in Deutschland oder irgendwo im Ausland die Ihr fuer vielversprechend haltet?
    - Um meinen Vater aufzumuntern - was ist unter optimalen bedingungen die lebenserwartung?

    Ich habe diese EMail auch noch im Chat Therapien gepostet weil ich dort schon einmal eine OP vs Bestrahlungsfrage gestellt hatte bevor wir heute das Ergebnis Metastasen bekommen haben. Bitte entschuldigt wenn Ihr es damit 2x lesen muesst.

    Ich danke Euch. Liebe Gruesse,

    Hannes

    #2
    Hallo Hannes,

    es ist nicht sinnvoll, dieselbe Anfrage in zwei Themenforen einzustellen, weil

    - wohl alle Teilnehmer in alle Teilforen schauen und Deinen ersten Beitrag auf jeden Fall sehen,

    - die Antworten sich auf zwei Beiträge verteilen, was in aller Regel unsinnig ist.

    Aus diesen Gründen schließe ich den vorliegenden thread. Antworten findest Du im anderen thread.

    Ralf

    Kommentar

    Lädt...
    X