Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Hundert ist voll, und noch ist kein Ende in Sicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Hundert ist voll, und noch ist kein Ende in Sicht

    Bald nach meiner Krebsdiagnose im November 2000, und nachdem ich begonnen hatte, mich im deutsch- und im englischsprachigen Internet über meinen neuen Untermieter kundig zu machen, ging es mir so, wie es immer noch jedem Neudiagnostizierten geht: Man steht vor einer Fülle von Ausdrücken und vor allem Abkürzungen, die zwar häufig, aber eben nicht immer, erklärt sind. Da fing ich an, mir eine kleine Liste dieser Abkürzungen und ihrer Bedeutungen anzulegen, und wenn es englische waren, die deutschen Bezeichnungen und jeweiligen Abkürzungen, sofern vorhanden, hinzuzufügen. Von da bis zu der Überlegung, dass meine Liste vielleicht auch Andere interessieren könnte, war es nur ein kleiner Schritt. Seit heute umfasst die (auch im Kopf dieser Seite verlinkte) Liste 100 Seiten (ohne Deckblatt), und ich hoffe, dass sie Vielen bekannt ist, genutzt wird und auch genutzt hat, wenn wieder einmal ein neuer, bisher unbekannter Begriff oder eine unerklärte Abkürzung auftaucht.

    Neben dem ständigen Ergänzen um weitere Begriffe und Abkürzungen will ich nach und nach die bisherigen bloßen Erklärungen von Abkürzungen um Erläuterungen ergänzen, was sich hinter den betreffenden Begriffen verbirgt, so dass es nach und nach ein "Vademecum für den selbstbestimmten Prostatakrebspatienten" werden könnte. Ich lehne mich einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die "Liste Prostatakrebs-bezogene Abkürzungen und Fachausdrücke Deutsch und Englisch" schon heute mit das Erste sein sollte, was ein Neubetroffener sich aus dem Internet herunterlädt, wenn er anfängt, sich über seine Krankheit zu informieren, und er vielleicht passiv oder aktiv an diesem Forum teilnimmt.

    Ralf

    #2
    Lieber Ralf,
    Dank und Anerkennung für deine vorausschauende Fleissarbeit die vielen eine große Hilfe sein dürfte.
    Gruß
    Skipper
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

    Kommentar


      #3
      Hab Dank, Ralf, für Deine unermüdlichen Aktivitäten rund um dieses tolle Forum!

      gruss, dillinger

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf,

        deine "Begriffe & Abkürzungen" waren so ziemlich das Erste, was ich mir hier im Forum angesehen habe und haben den Durchblick "druckbetankungsmässig" verbessert.

        DANKE !

        Viele Grüße
        Matthias

        Kommentar


          #5
          Hallo Ralf,

          danke für diese Liste... habe sie gerade runter geladen. Ich bin neu in diesem Forum, habe im Januar meine Diagnose bekommen. Sieht nicht so berauschend aus ( es ist für eine OP zu späht, voller Knochenmetastasen, einen PSA-Wert weit über 1000 usw.), aber ich versuche das Beste daraus zu machen.Ich brauche sicher noch Zeit um mir so richtig bewusst zu werden was ich mir da eingefangen habe.
          Ich lebe seid 2,5 Jahren in Tirol, komme aber aus Deutschland. Im Moment glaube ich, in der Innsbrucker Uni-Klinik mit meiner Therapie gut aufgehoben zu sein...

          Also bis neulich, seid ALLE gegrüßt winni2

          Kommentar


            #6
            Hallo Ralf,

            besten Dank für diese umfangreiche Lese-Lebens-Hilfe-Liste. Melde mich freiwillig als Sprungtuchhalter, falls du beim Lehnen aus dem Fenster mal ins Übergewicht geraten und abzustürzen drohen solltest.

            Vorfrühlingshafte Grüße aus der Hauptstadt
            Knut
            Alles bleibt anders

            Kommentar


              #7
              Zitat von Isbjørn Beitrag anzeigen
              Melde mich freiwillig als Sprungtuchhalter, falls du beim Lehnen aus dem Fenster mal ins Übergewicht geraten und abzustürzen drohen solltest
              Hallo Knut,

              danke! Werde ggf. darauf zurückkommen!

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                Man steht vor einer Fülle von Ausdrücken und vor allem Abkürzungen, die zwar häufig, aber eben nicht immer, erklärt sind.
                Vielen Dank, Ralf, für diese umfangreiche Liste

                Leider wird die anscheinend von Vielen hier so verstanden, dass man nun mit möglichst exotischen Abkürzungen um sich werfen kann, statt den ungekürzten Begriff hinzuschreiben.
                Dann müssen 20 oder 100 Leser nachschauen, was wohl gemeint sei, statt dass man einfach 20 Anschläge mehr tippt.

                Oder wie kürzlich: TURS statt TRUS, dann wird man gar nicht fündig ...

                Nun, das ist keine Kritik an dieser Liste, die zudem viele Übersetzungen aus dem Englischen enthält, sondern an dem Missbrauch der Abkürzungen.


                Nochmal Danke für die Liste und die gesamte Arbeit für dieses Forum,
                das mir dieses Gefühl des Alleineseins mit meinem Krebs genommen hat.

                Hvielemi
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ralf,
                  einfach ein Danke auch von mir für Deinen wertvollen Einsatz. Alles Gute weiterhin.
                  Grüße
                  Hartmut

                  Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Ralf,

                    auch ich moechte Dir fuer Deinen unermuedlichen Einsatz fuer dieses Forum herzlich danken. Was waere dieses Forum ohne Deine Handschrift. Beste Gruesse aus Siem Reap vom Angkor Wat.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X