Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostaektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostaektomie

    Liebes Forum,
    bin neu dabei, im November 2011 wurde bei mir ein PSA Wert vom 16 festgestellt, hatte am 30.01.2012 meine Total OP die Prostata wurde kompett entfernt (nicht nervschonend).Habe noch immer brennen beim Wasserlassen, bei längerer Ruhe z.B. liegen oder sitzen, danach bewege habe ich noch schmerzen im Schritt. Leider bin ich noch inkontinent,
    in der Nacht bis zu 8 Std. kontinent, sobald ich morgens trinke dann nicht mehr.Hat jemand Erfahrung damit.
    Meine AHB wird vorraussichtlich Anfang März beginnen. Brauche unbedingt Rat verzweifel bald.

    Alles Gute
    Jürgen.R

    #2
    Beschwerden

    Hallo Jürgen.

    Du hast zweimal den gleichen Thread ins Forum gesetzt. Aber, das ist verständlich, da du bestimmt besorgt bist.
    [Der gleichlautende Beitrag in einem anderen Teilforum wurde von der Administration gelöscht]


    Du wirst bestimmt noch div. Antworten erhalten, aber gerade zum Wochenende ist, aus Erfahrung, hier etwas Ruhe.

    Zu deinen Beschwerden kann ich nur, aus meiner Erfahrung berichten, ich hatte keine dieser Art.

    Bitte ergänze dein Profil, mit Zahlen, Daten, Fakten.
    Denn diese Werte helfen uns weiter.

    Trotzdem ein schönes Wochenende,

    Gruß
    Reinhard
    Zuletzt geändert von RalfDm; 27.02.2012, 09:05. Grund: Erläuterung
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #3
      Hallol Jürgen,

      bitte die Ruhe bewahren!

      Eine Inkontinenz nach der OP ist völlig normal. Ein Kontinenztraining in der geplanten AHB wird Dir helfen, die Inkontinenz zu meistern.

      In der AHB wirst Du auch mit den richtigen Vorlagen versorgt werden und wichtig: Die Einlagen nicht lose im Slip tragen, sondern ein spezielles Netzhöschen anziehen, das die Einlagen an den Körper anpresst, damit wirklich nichts daneben geht.

      Die nächtliche Kontinenz ist normal und ein gutes Zeichen!

      Gruß

      Hansjörg Burger

      PS: Bei mir hat es übrigens fast 8 Monate infolge von Komplikationen gedauert, bis ich kontinent wurde!

      Kommentar


        #4
        Hallo Jürgen,

        aus Erfahrung ein paar Hinweise von mir (war erst 1/2 Jahr nach Op trocken, um dann nach Bestrahlung wieder inkontinent zu werden, bin es heute noch):
        - Versuche doch die AHB vorzuziehen, meines Wissens muss eine Anschlussheilbehandlung unmittelbar (bis 2 Wochen) nach Op angetreten werden, sonst wird es eine Reha, wobei die Behandlungen die Gleichen sein können. Nach einer AHB bleibt noch die Möglichkeit im gleichen Jahr eine Reha anzutreten! Je eher mit dem Inkontinenztraining r Männer (hierzu gibt im Forum viele Hinweise) begonnen wird, um so schneller "lernt" der verbliebene Schließmuskel seine neuen Aufgaben zu erfüllen.
        - die Reha-Klinik sollte über gute Therapeuten und langjährige Erfahrungen mit männlichen Inkontinenzpatienten haben, ich kann über die Bavariaklinik in Kreischa (Sachsen) nur Gutes berichten und nenne stellvertretend einen Namen (Frau Bosse), durch deren Behandlung ich sehr gute Erfolge verzeichnen konnte,
        - das tägliche Training ist wichtig, ohne es aber zu übertreiben, alles braucht seine Zeit und einen Muskel sollte man nicht überlasten,
        - mir hat wahrscheinlich geholfen, auch beim Laufen (Wandern) "Schließmuskeltraining" zu betreiben,
        - mit Vorlagen muss man nicht sparen und keine falsche Scham in der Öffentlichkeit.
        Wie @ premme schon schrieb, vervollständige bitte die Angaben im Profil und vergleiche den weiteren Verlauf der Krankheit mit anderen Krankengeschichten bei "www.myProstate.eu"

        Bleib geduldig und alles Gute

        "wanderfreund" Roland
        Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

        Kommentar


          #5
          Hallo Jürgen,

          wie meine Vorredner schon sagten: Bleibe ganz ruhig, bisher läuft bei Dir alles noch im "grünen Bereich". Mache sobald als irgendmöglich Deine AHB (kann nocht beliebig verschoben werden!) und beginne mit dem Training. Die Chancen stehen gut, dass Du dann (allmählich) wieder kontinent wirst.
          Ich gehörte leider zu den 5 % die nicht kontinent wurden. Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, habe ich mir dann nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema eine operative Lösung gesucht, die bisher erfolgreich war. Bei Dir ist es viel zu früh, sich mit anderen Lösungen als Training, Training und nochmal Training zu beschäftigen (ich mache jetzt übrigens auch wieder Training, kann ja nicht schaden).
          Also: Kopf hoch, das wird schon.

          Gruß Werner
          Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jürgen.R Beitrag anzeigen
            Leider bin ich noch inkontinent,
            in der Nacht bis zu 8 Std. kontinent, ...
            Das ist so eine Abwägung mit dem halbvollen oder halbleeren Glas:

            - Halbleer wg. Inkontinenz, um die ich Dich wahrlich nicht beneide, aber

            - Halbvoll, weil Du bis zu 8 Stunden durchschlafen kannst.
            Das hab ich seit Jahren nicht mehr erlebt, weswegen ich Dich darum beneide!

            Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Training, dass auch die Tage trocken bleiben und Du wieder trinken kannst. Konkrete Hilfe kann ich Dir leider nicht anbieten, ausser den Hinweis, dass Koninenztraining nicht nur in einer AHB, sondern genausogut zuhause stattfinden kann.

            Hvielemi
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #7
              Hallo Jürgen,

              was das Training zu Hause betrifft, bin ich der gleichen Auffassung, ganz abgesehen davon, dass eine AHB in dieser Situation, die gesundheitliche Rehabilitation deutlich beschleunigen kann. Im Blauen Ratgeber Nr. 17 wird ab seite 99 das Kontineztraining für Männer nach RPE ganz hervorragend beschrieben.

              Gruß Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #8
                Hallo Reinhard,

                danke für die Info werde mein Profil noch einstellen bin erst seit kurzem dabei mußmich noch durcharbeiten trotzdem danke.
                Dir auch noch ein schönes Wocheende was noch übrig ist.

                MFG
                Jürgen.R

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Heribert,
                  habe mir den Blauen Ratgeber besorgt danke für die Info, melde mich wenn ich noch weitere Fragen habe.

                  Gruß Jürgen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X