Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lungenmetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lungenmetastasen

    Hallo Mitstreiter,
    in meiner Lunge wurden am 21.03 06 zwei Rundherde festgestellt,die durchCT.gestützte Punktion alsMetastasen des PK belegt wurden.(siehe Profil) Nun sind die Metastasen in 6Monaten um 10mm gewachsen.Jetzige Grösse 25 und 45 mm.Mein Urologe hatte am 11.05.06 mit der Hormonblockade 21 Tage Flutamid und die 3 monatsspitze Zoladex,die ich bis heute noch weiter führe begonnen. Meiner Meinung nach ist da einiges schief gelaufen! Nach Meinung des Urologen sollten die Metastasen durch die HB eingetrocknet werden,das Gegenteil ist eingetreten.ich nehme an bei einem GS 5+4 ist kaum eine Hormonabhängigkeit anzunehmen.
    Meine Frage ist wie kann man die Metastasen am besten zu Leibe rücken?
    Sollte ich mich in meiner Situation nicht besser an einen Onkologen wenden? In der Hoffnung auf ein paar Ratschläge verbleibe ich mit den Besten Grüssen

    Roland M
    Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2006, 18:51.

    #2
    Hallo Roland,

    wenn die Hormontherapie nicht greift, dann müsste schleunigst eine Chemotherapie eingeleitet werden. Wenn Ihr in Berlin einen Onkologen habt, der sich mit Chemotherapie beim PK auskennt, dann solltest Du ihn konsultieren, sonst wende Dich an
    Chefarzt Dr. med. Gralf Popken, Helios Klinikum Buch, Urologische Klinik, Leiter des Prostatazentrums. Hobrechtsfelder Chaussee 96
    13125 Berlin-Buch, Tel. 030/9401 6170

    Dr. Popken kennt sich mit Chemotherapien aus.
    Alles Gute!
    Ralf
    P.S.: Stimmen Deine Größenangaben wirklich und sind es tatsächlich Zentimeter und keine Millimeter??

    Kommentar


      #3
      Lungenmetastasen

      Hallo Ralph,
      Sie haben natürlich Recht,es sind " mm",hab mich vertan Sorry.

      Bedanke mich für Ihren Rat,so gehe ich nicht unvorbereitet zu meinen Urologen.

      Danke Roland

      Kommentar


        #4
        Hallo Roland,

        ich habe mich damals entschlossen die aus dem Colin-Pet bekannte Lungenmetasase operativ entfernen zu lassen.

        Bei günstiger Lage der Rundherde ist u.U. auch eine "Schlüsselloche" -OP möglich.

        Viel Glück

        Hans

        Kommentar


          #5
          Lungenmetastasen

          Hallo Hans,

          vielen Dank für Deinen Beitrag,ich war heute bei meinem Urologen und werde den Thoraxchirurgen vorgestellt um zu sehen ob die Metastasen operabel sind.Ansonsten wird eine Chemotherapie eingeleitet

          Grüsse Roland M
          Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2006, 19:32.

          Kommentar


            #6
            Lungenmetastasen

            Hallo Roland

            Erst nach Deiner Änderung der cm in mm von heute bin ich auf Deine Anfrage gestossen. Die Antworten hast Du eigentlich schon bekommen, doch vielleicht hilft Dir eine Bestätigung von dritter Seiite.

            Es kommt leider recht häufig vor, dass sich sehr aggressive PK mit hohen Gleasonwerten als wenig geeignet für eine Hormontherapie erweisen. Also bleibt nichts anderes übrig, als sofort den Onkologen (oder allenfalls einen onkologisch erfahrenen Urologen) zu Hilfe zu rufen; eine Adresse hast Du ja schon.

            Die Idee, den Metastasen, so sie denn günstig gelegen sein sollten, mit Strahlentherapie (dann aber intensiv-moduliert!) oder mit einer Op zu Leibe zu rücken, ist sicher prüfenswert, nützt Dir aber wirklich erst dann etwas, wenn Du Deinen Gegner erfolgreich systemisch bekämpfst. Was hilft es Dir, zwei Metastasen wegzubekommen, wenn mangels geeigneter Therapie andere munter neu entstehen und weiterwachsen können?

            Wo bleibt übrigens die Bekämpfung des "Verdachts" auf Knochenmetastasen mit Zometa? Das Wort "Verdacht" setze ich bewusst in Gänsefüsschen; wo die Lunge befallen ist, sind es die Knochen mit grösster Wahrscheinlichkeit auch.

            Alles Gute wünscht Dir

            Jürg
            Zuletzt geändert von jürgvw; 26.09.2006, 19:47. Grund: Ergänzung
            Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

            Kommentar


              #7
              Lungenmetastasen

              Hallo Jürg,
              Danke für Deinen Beitrag.
              Es ist ein gutes Gefühl,wenn man merkt das man doch nicht so ganz alleine mit sein Problem dasteht.


              Grüsse Roland

              Noch wurden keine Knochenmetastasen festgestellt.aber ich muss es jetzt in eigener Regie übernehmen,da man sich nicht auf seinen Arzt verlassen kann(Sie sind eh überlastet)
              Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2006, 20:33.

              Kommentar

              Lädt...
              X