Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Krebs eigentlich? "Der König aller Krankheiten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist Krebs eigentlich? "Der König aller Krankheiten"

    Buchempfehlung, ich selbst habs mir gekauft:

    Hier ein Interview mit dem Autor, das folgendermassen beginnt:

    Der Freitag: Herr Mukherjee, warum haben Sie als junger Facharzt für Krebs ein Buch geschrieben?



    Siddhartha Mukherjee: Es begann eigentlich mit einer Frage einer meiner Patientinnen. Sie litt an Unterleibskrebs, hatte bereits mehrere Rückfälle und sagte zu mir: „Ich kann mit der Behandlung weitermachen, aber ich muss wissen, wogegen ich eigentlich kämpfe.“ In diesem Moment fühlte ich mich sehr gedemütigt: Ich konnte ihre Frage nicht beantworten. Ich konnte ihr auch keinen Hinweis auf ein gutes Buch geben, denn die Bücher, die es über Krebs gab, waren vor allem Ratgeber. Ich empfand das als eine Beleidigung! Es gibt eine unglaubliche Diskrepanz zwischen dem Wissensdurst der Patienten und dem Angebot der Verlage. Krebs ist die überragende Krankheit unserer Zeit, und in den Buchhandlungen findet man darüber nur Selbsthilfebücher mit Diättipps. Keines davon kann eine Antwort auf die eine große Frage geben: Was ist Krebs eigentlich?
    Das ist das, was mich in den ersten Jahren meiner Krebs-"Karriere" immer auf die Palme gebracht hat, für das ich aber mittlerweile nur ein müdes Lächeln übrig habe: Egal, welche Veranstaltung zum "Krebs", man konnte mit Sicherheit davon ausgehen, dass niemand davon spricht, was Krebs "eigentlich" ist ...

    #2
    Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
    Buchempfehlung
    Nachdem ich einiges quer gelesen und mich dann doch entschlossen habe, von vorne nach hinten zu lesen, und nun einige Kapitel inhaliert habe,
    hier erstmal ein Zitat, von welcher Krebs-Theorie der Autor ausgeht:

    "Krebs ist, wie wir heute wissen, eine Krankheit, die durch das unkontrollierte Wachstum einer einzelnen Zelle entsteht. Das Wachstum wiederum ist eine Folge von Mutationen, von Veränderungen in der DNA speziell solcher Gene, die wucherndes Zellwachstum in Gang setzen. In einer normalen Zelle sind Zellteilung und Zelltod durch effiziente genetische Steuerungsmechanismen reguliert. In einer Krebszelle sind diese Steuerungsmechanismen gestört, und es entsteht eine Zelle, die nicht mehr zu wachsen aufhört." (S.28)

    Ansonsten ist das Buch sehr gut zu lesen, ein Schmöker.
    ALSO: Hat es sich noch niemand gekauft?!?

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen RuStra,

      konnte Siddhartha Mukherjee die Frage beantworten??? Ich habe erst durch dich von diesem Buch erfahren. Seid ich meine Diagnose kenne ( Januar ) bekomme ich schon einige Buchempfehlungen. Gekauft habe ich mir "TOUR DES LEBENS Ich besiegte den Krebs und gewann die Tour de France " kann nur sagen ein sehr gut und realistisch geschriebenes Buch, würde ich jeden empfehlen zu lesen...

      Also bis neulich Winni2

      Kommentar


        #4
        Fernsehen NDR3

        Nächste Sendung: 05.03.2012 22:45 Uhr Kulturjournal

        Es ist eine verheerende Diagnose für jeden Patienten: Krebs. Nun zeichnet der US-Onkologe Siddhartha Mukherjee in einem einzigartigen
        Buch die Geschichte der Krankheit nach.

        "Der König aller Krankheiten“ – Das einzigartige Buch des Krebsforschers Siddhartha Mukherjee. Es ist eine verheerende Diagnose für jeden Patienten: Krebs. Jeder zweite Mann und jede dritte Frau in den Industrienationen werden im Laufe ihres Lebens daran erkranken. Nun zeichnet der US-Onkologe Siddhartha Mukherjee in einem einzigartigen Buch die Geschichte des Krebs nach. Er zeigt, wie sich die Menschheitsgeschichte am Kampf gegen diese Krankheiten ablesen lässt, wie häufig Forscher voller Hybris den Durchbruch verkündeten – und schließlich doch in tiefe Depressionen fallen mussten. Das Kulturjournal trifft den Forscher, Mediziner und Schriftsteller, der für sein Werk mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde, in New York (Du Mont Verlag).

        Wiederholung der Sendung
        08.03.2012 02:35 Uhr

        Kommentar

        Lädt...
        X