Hallo an das Forum,
ich hatte im vergangenen Jahr schon einmal geschrieben. Mein Mann hatte einen PSA von 15 und sich entschieden abzuwarten und den weiteren Verlauf zu überwachen. Da dieser sich jedoch nicht veränderte, entschied er sich zu einer Totaloperation mit dem Befund, den ich jetzt einstellen möchte.
Prostatakarzinom pT2c, pNO, RO, MO
Gleason 7 = 3+4, PSA 15,59
Therapie
Laparoskopische roboterassistierte radikale Prostatovesikulektomie mit pelviner Lymphadenektomie beiderseits ohne Erhalt der Gefäßnervenbündel.
Laparoskopische Adhäsiolyse des colon sigmoideum
Histologie
Radikales Prostatovesiculektomiepräparat mit einem in beiden Lappen wachsendes Adenocarcinom der Prostata. Rechtsseitige Perineuralscheideninfiltration. Britflächige Ausdehnung rechts-, fokal auch links bis zur tuschemarkierten äußeren Absetzungsfläche. Kontinuierliche Tumorausläufer in die Apex mit hier knapp tumorfreiem Rand. Tumorfreie vesicale Absetzungsfläche. Tumorfreie Samenblasen rechts und links. Tumorfreie Samenleiterabsetzungsränder rechts und links. Tumorfreies nachrezisiertes Gewebe von periprostatisch dorso-lateral links und rechts. Tumorfreies Nachresektat von apical.
8 tumorfreie Lympfknoten von der echten Seite. 13 tumorfreie links von ilical und obturatorsch.
pTNM-Klassifikation:
pT2c, pNO(0/21) RO, LO, VO. Nervenscheideninfiltration: Posotiv, Gleason Score 7=3+4 (30 %). Kombiniertes zytomorphologisches Grading: G 3a
Keine Knochenmetastisierung.
Können Sie mir dazu etwas sagen?
Mit dem besten Dank
Emilie
ich hatte im vergangenen Jahr schon einmal geschrieben. Mein Mann hatte einen PSA von 15 und sich entschieden abzuwarten und den weiteren Verlauf zu überwachen. Da dieser sich jedoch nicht veränderte, entschied er sich zu einer Totaloperation mit dem Befund, den ich jetzt einstellen möchte.
Prostatakarzinom pT2c, pNO, RO, MO
Gleason 7 = 3+4, PSA 15,59
Therapie
Laparoskopische roboterassistierte radikale Prostatovesikulektomie mit pelviner Lymphadenektomie beiderseits ohne Erhalt der Gefäßnervenbündel.
Laparoskopische Adhäsiolyse des colon sigmoideum
Histologie
Radikales Prostatovesiculektomiepräparat mit einem in beiden Lappen wachsendes Adenocarcinom der Prostata. Rechtsseitige Perineuralscheideninfiltration. Britflächige Ausdehnung rechts-, fokal auch links bis zur tuschemarkierten äußeren Absetzungsfläche. Kontinuierliche Tumorausläufer in die Apex mit hier knapp tumorfreiem Rand. Tumorfreie vesicale Absetzungsfläche. Tumorfreie Samenblasen rechts und links. Tumorfreie Samenleiterabsetzungsränder rechts und links. Tumorfreies nachrezisiertes Gewebe von periprostatisch dorso-lateral links und rechts. Tumorfreies Nachresektat von apical.
8 tumorfreie Lympfknoten von der echten Seite. 13 tumorfreie links von ilical und obturatorsch.
pTNM-Klassifikation:
pT2c, pNO(0/21) RO, LO, VO. Nervenscheideninfiltration: Posotiv, Gleason Score 7=3+4 (30 %). Kombiniertes zytomorphologisches Grading: G 3a
Keine Knochenmetastisierung.
Können Sie mir dazu etwas sagen?
Mit dem besten Dank
Emilie
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