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    Abwartendes Beobachten

    Hallo in die Runde,
    sind eigentlich die MRT-Untersuchungen beim Waitful Watching bzw. Active Surveillance eine Kassenleistung und wie genau sind die Diagnoseergebnisse? Meines Wissens ist die aktive Überwachung ein Forschungsprojekt, bei dem die Kassen doch die Untersuchungskosten übernehmen. Wie wird der PCA bei der Überwachung klassifiziert?
    Gruß
    Mattse

    #2
    Zitat von Mattse Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,
    sind eigentlich die MRT-Untersuchungen beim Waitful Watching bzw. Active Surveillance eine Kassenleistung und wie genau sind die Diagnoseergebnisse? Meines Wissens ist die aktive Überwachung ein Forschungsprojekt, bei dem die Kassen doch die Untersuchungskosten übernehmen. Wie wird der PCA bei der Überwachung klassifiziert?
    Gruß
    Mattse
    Watchfull Waiting (WW) und Active Surveillance (AS) sind grundverschiedene Konzepte.

    Beim WW werden keinerlei Verlaufsuntersuchungen wie Bildgebung oder PSA gemacht. Behandelt wird nur, wenn ein klinischer Progress, dass heisst neue, krankheitsbedingte Beschwerden, auftreten. Ziel von WW ist Vermeidung der Therapie (am besten bis zum natürlichen Tod). Für WW ist das klinische Stadium egal. Weil keine Untersuchungen gemacht werden, entstehen (bis zum Progress) auch keine Kosten. Dieses Verfahren bietet sich für Ältere mit einer Lebenserwartung von unter 10 Jahren an.

    Bei Active Surveillance (AS) ist nicht abschließend geklärt, wie mit Bildgebungen wie MRT o.ä. umzugehen ist. Die wichtigsten, gesicherten Parameter zur Beobachtung sind PSA (Insb. PSA-Verdopplungszeit (PSA-DT)) und Kontrollbiopsien in zweijährigen Abständen (Nach einem Jahr und dann alle 2 Jahre). In bestimmten Grenzen ist die Bildgebung sicher eine Kassenleistung. PET/CT gehört allerdings nicht dazu und eine extrem engmaschige Wiederholung wird wohl auch (zu recht) moniert werden.
    Das klinische Stadium sollte bei AS stets das gleiche wie bei Beginn bleiben (d.h. T1a-c oder T2a), gibt es einen neuen Tastbefund, ist das Tumorstadium höher (ab cT2 aufwärts) und damit besteht eine Indikation zur Therapie.

    AS ist seit 2011 eine leitliniengerechte Standardtherapie in bestimmten Situationen (s.u.)


    Beste Grüße

    Martin

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      #3
      Hallo Martin,
      besten Dank für die Auskunft. AS ist doch keine Therapie sondern eine Diagnosealternative, oder irre ich da?
      Bei meinem Bruder wird AS gemacht, aber ist das ohne eine Stanzbiopsie überhaupt verlässlich?
      Gruß
      Matthias

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        #4
        Hallo Matthias,
        AS=active surveillance des Prostatakarzinoms, verdeutscht: aktives Beobachten des Prostatakarzinoms
        Zunächst muss mal feststehen, dass ein PCa vorliegt. Die Diagnose muss also gestellt sein bevor man zum aktiven Beobachten übergeht. Und das ist wie von Prof. Schostak aufgeführt, nach den S3-Leitlinien nur in einem streng gefassten Rahmen vorgesehen.

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

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          #5
          Hallo Matthias,

          ich bin zwar nicht angesprochen, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.

          AS ist weder eine Therapie, noch eine "Diagnosealternative" (was soll das sein?), sondern eine Strategie nach einer Krebsdiagnose per Biopsie. Wenn bei Deinem Bruder noch keine Biopsie gemacht wurde, dann kann es auch keine Krebsdiagnose und folglich auch keine active surveillance geben, sondern weiterhin regelmäßige Gänge zum Arzt im Rahmen einer Prostatakrebs-Früherkennung.

          Ralf

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            #6
            Hallo Matthias,
            bezüglich einer MR/PET Untersuchung als Kassenleistung empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Zentrum für moderne Diagnostik in Bremen. Das Zentrum hat mit diversen Kassen entsprechende Verträge. www.zemodi.de, Telf. 0421-69641-500
            Gruß Jürgen

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              #7
              Nach dieser klaren Definition muss ich meine Einschätzung einer vermeintlichen WW-Entscheidung auch bei www.myprostate.eu korrigieren. Es handelt sich also doch um einen klassischen AS-Verlauf zumindest in der Anfangsphase der ersten fast 2 Jahre.

              "Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken"
              (Pythagoras)

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                #8
                Hallo Harald,

                die Definitionen von AS und WW sind ja nun kein Geheim- oder Insiderwissen. Hier und hier sind sie, gut zugänglich, schon seit längerem nachlesbar.

                Ralf

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