Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urologie an der uni klinik Jena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urologie an der uni klinik Jena

    Hat jemand Erfahrung mit da vinci in Jena ?

    #2
    Persönlich nicht, war schon operiert mit Bauchschnitt. Während eines Vortrages von Dr. Witt, Gronau, -direkt an der Grenze zu den NL im Münsterland, Telef. 02562 - 915-2100 - Mail: witt@st-antonius-gronau.de - wurde u.a. darauf hingewiesen, daß die Rezidivzahlen angeblich bei diesem Verfahren geringer seien als bei den "konservativen" Verfahren. Ich hatte oftmals persönlichen Kontakt und per Mail. Nachn meiner Einschätzung menschlich o.k. Wie gesagt, persönlich dort nicht operiert. Es sollen auch viele Holländer dort zur Behandlung hinfahren.

    Heinz.

    Kommentar


      #3
      Hallo bobbyboby

      tut mir leid, es war ja nch "Jena2 gefragt worden.

      Heinz

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich denke, die Frage solltest Du an die Selbsthilfegruppe in Jena stellen. Da erst seit Januar 2011 die DaVinci-assistierte Prostatektomie in Jena durchgeführt wird, kann noch nicht über all zu große Erfahrung berichtet werden.

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Urologie in Jena?

          Hallo bobbyboby,

          ich weis nicht was du mit deiner Frage bezweckst?

          Zuerst solltest du dich mal bei einem Urologen deines Vertrauens untersuchen lassen. An der Uni Klinik kannst du bei jeder Untersuchung von vorn (von hinten mit neuem Arzt und Tastbefund) anfangen.
          Wenn du ausreichend untersucht bist und ein positiver (gesichertes Prostatakazinom) Befund erstellt wurde, solltest du dich ausreichend über Behandlungsmöglichkeiten informieren.
          Mit Da Vinci-operieren - in Jena - ist eine Art der Entfernung deiner Prostata.
          Gehst du zu einem weiteren Urologen, wirst du eine weitere Meinung bekommen, meist die Empfehlung zur offenen OP (hat man ja schon über 100 Jahre Erfahrung).
          Um jetzt einen spezifischen (auf deine Person zugeschnittenen Rat) zu geben, solltest du mal deine Daten im Profil (hier deine Historie) ergänzen.
          Übrigens: zu daVinci sagte ein bekannter Urologe (alter Aufschneider, daher Verfechter der offenen OP), "das mit daVinci ist wie mit der Erfindung des Automobils, man kommt zwar von A nach B, doch ist es noch bedeutend langsamer als die gute alte Pferdekutsche. In ein paar Jahren wird die Technologie ausgereift sein."

          Ich habe mich übrigens für eine Strahlentherapie entschieden.

          Ich hoffe ich habe nicht allzu viele Fragen offengelassen und nicht allzu viele Zweifel genährt. Denke immer daran der PC ist beherrschbar und jede Therapie hat seine Daseinsberechtigung.

          Mit den besten Grüßen aus dem Saale-Holzland
          Thomas der/das Rentier

          Kommentar


            #6
            Soory rentier,

            Mir wurde bei einer Blasenausgangerweiterung ein teil der prostata ausgeschabt und dabei ein PK im anfangsstadium diagnostiziert (gleason score 6(3+3) .
            Knapp 5% derSpanschnitte waren befallen .
            Ich Habe mich in absprache mit meinem Urologen zu einer aktiven überwachung über das nächste Jahr entschlossen da mein PSA wert auch noch total im normalbereich liegt (0,89)
            Ich habe also etwas Zeit und werde mich mit meinem urologen auch noch über Strahlentherapie unterhalten

            Mit besten Grüßen aus dem Oberland
            bobbybobby

            Kommentar

            Lädt...
            X