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Erst Biopsie oder erst MRT?

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    Erst Biopsie oder erst MRT?

    In den letzten vier Jahren bewegte sich mein PSA-Wert zwischen 5,5 und 6,5.Nun ist er auf 9,0 angestiegen und mein Urologe will eine Biopsie durchführen.
    Mir ist klar, daß ich irgendwann an der Biopsie nicht vorbeikomme, allerdings möchte ich sie aus bekannten Gründen schon möglichst hinauszögern. Nun frage ich mich, ob ein MRT oder MRS nicht im nächsten Schritt angebracht wäre, um zu sehen, durch welche Veränderung der PSA gestiegen ist.
    Ich hoffe auf Euren Rat,
    Johnny

    #2
    Hallo Johnny,

    aufgrund eines einzelnen PSA-Werts sollte man sich nicht zu einer Biopsie drängen lassen, es gibt immer Ausreißer. Eine MRT (MRT + anschließende Biopsie wird von einer bestimmten Klinik im Internet recht aggressiv beworben) kannst Du machen lassen, wenn Du nicht weißt, wohin mit Deinem Geld. In besagter Klinik kostet das, soweit ich weiß, 1.900,- €.

    Mein Rat:

    - Lade Dir diese Excel-Tabelle herunter. Oben rechts in der Tabelle findest Du einen Link zu einem erläuternden Begleittext, was es mit den einzelnen Parametern auf sich hat.
    - Trage die Daten der Blutentnahmen der letzten Jahre und den jeweiligen PSA in die Tabelle ein. Das dürfte kein Hexenwerk sein, selbst wenn Du noch nie mit Excel gearbeitet hast.
    - Alles Weitere übernimmt Excel.
    - Vergleiche die ermittelten Werte von PSA-VZab, PSA-VZdyn, PSA-V, PSAD (Letzteres geht nur, wenn das Volumen Deiner Prostata bekannt ist) mit den Erläuterungen im heruntergeladenen Begleittext und überlege, ob die Entwicklung seit der ersten PSA-Messung Grund zum Krebsverdacht gibt, oder ob der letzte Wert aus dem Rahmen fällt.
    - Lass ruhig noch eine PSA-Wert-Messung machen.

    Wenn dann doch eine Biopsie ratsam erscheinen sollte, mach Dich mit diesen Alternativen zur MRT vertraut:



    http://www.prostatakrebs-bps.de/index.php?option=com_content&task=view&id=769&Itemid=108

    Das sind allesamt preiswertere Möglichkeiten als die MRT.

    Ralf

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      #3
      Moin Ralf,

      nur 21 Minuten waren vergangen, als Du die umfassende Information an Johnny schon auf den Weg gebracht hattest. Chapeau, nicht nur für diese Schnelligkeit, sondern auch für den Inhalt Deiner Botschaft!!

      "Mein Großvater sagte mir einmal, dass es zwei Sorten von Menschen gäbe. Die, die arbeiten, und die, die sich die Lorbeeren für diese Arbeit einheimsen. Er sagte mir, ich solle versuchen, in der ersten Gruppe zu sein; es gäbe dort viel weniger Konkurrenz"
      (Indira Gandhi)

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        #4
        Hallo Johnny ,
        wie alt bist du , und falls bekannt,wie groß ist deine Prostata.
        Gruss
        Skipper
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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          #5
          Den Kommentat von Harald_1933 habe ich leider nicht verstanden!?

          Hallo skipper, ich bin 63 Jahre alt. Die Größe der Prostata ist mir "noch" nicht bekannt.
          In den letzten zwei Wochen habe ich zweimal den PSA gemessen. Erst 8,6, danach 10 Tage ein Mittel gegen eine eventuelle Infektion und danach 9,0.
          Gruß Johnny

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            #6
            Hallo Johnny,
            ich nehme an du hast ein Antibiotikum erhalten um zu sehen ob eine bakterielle Prostatitis (Entzündung) vorliegt.
            Leider ist der PSA nicht gesunken-an deiner Stelle würde ich eine Biopsie nach einer nochmaligen Messung in 2Wochen einplanen.
            Gruß
            Skipper
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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              #7
              Hallo skipper,
              danke für die Antwort, aber ist es denn nicht so, daß die Biopsie sagt, ob gut- oder bösartig?
              Meine Frage geht dahin, daß ich wissen möchte, ob es "vor der Biopsie" eine Möglichkeit gibt, festzustellen, ob eine Geschwulst überhaupt da ist, bzw. warum der PSA angestiegen ist, deshalb meine Frage nach dem MRT
              Gruß Johnny

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                #8
                Hallo Johnny,
                Krebs ja/nein kann man nur durch eine Gewebeprobe bestimmen daher Biopsie, aber nur wenn alle anderen Werte wie PSA velocity etc. und möglicherweise TRUS das nahelegen.
                Alle anderen Verfahren wie PCA 3 Test gebundes / freies / komplexes PSA MRT alleinige Tastung TRUS CT PET und und können nur Wahrscheinlichkeiten liefern.
                Wie die Medizin hier so schoön darleght, der Pathologe befindet über dieses Thema Krebs ja/nein indem er Gewebeproben ansieht und bewertet.
                Gruss aus Tornesch
                Guenther
                SHG Prostatakrebs Pinneberg
                Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                Serve To Lead

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                  #9
                  Danke silver dollar,
                  wo kann ich finden, was -velocity- und -Trus- ist?
                  Gruß johnny

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    wo kann ich finden, was -velocity- und -Trus- ist?
                    Hier, und zwar nicht nur diese beiden Begriffe, sondern noch viele weitere, auf die Du noch stoßen wirst.

                    Ralf

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                      #11
                      Zitat von Johnny
                      Den Kommentar von Harald_1933 habe ich leider nicht verstanden!?
                      Der Kommentar bedeutete nichts weiter als ein Lob an die Adresse von Ralf, der einmal mehr bewiesen hat, wie schon fast erschöpfend er einem Neubetroffenen die ersten Hinweise zu geben in der Lage ist bzw. war. Mein kleines Steckenpferd mit den Zitaten zählte sicher nicht zu dem, was Du nicht verstanden hast.

                      "Für einen, der nicht weiß, welchen Hafen er ansteuert, ist jeder Wind der richtige Wind"
                      (Seneca

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                        #12
                        Hallo,
                        Johnny,

                        bei mir wurde nach dem Zufallsbefund, Abtasten und PSA von 30 auch zuerst eine 4-wöchige Antibiotika-Therapie gemacht (um eben relativ einfach die Entzündung auszuschließen und nicht sofort mit den Kanonen schießen zu müssen).
                        Da dadurch der PSA nicht abgefallen, sondern leicht angestiegen war, kamen die anderen Methoden dran.
                        Ich kam in den "Genuss" eines kostenlosen MRT, da man gerade Patienten für eine Vergleichsstudie brauchte.
                        Das MRT zeigte für die befundende Ärztin eindeutig einen Tumor, der bereits die Kapsel durchbrochen hatte.
                        Das MRT diente dann dem biopsierenden Arzt zum genaueren Ausrichten der Stanzproben.
                        Das hätte er ansonsten mit dem Ultraschall (TRUS) gemacht.
                        Die Proben der Biopsie bestätigten MRT/Ultrschall und passten mit Gleason 4+4 zu dem hohen PSA-Wert.
                        Die Operation bestätigte den MRT-Befund, dass ein Kapseldurchbruch vorlag.

                        Nach dem geschilderten Vorgehen und nach allem, was ich bisher gelesen und gehört habe, ist letztlich die Biopsie die einzige Methode, über die Malignität und die Aggressivität des eventuellen Tumors eindeutig Auskunft zu geben.
                        Somit stimme ich allen Vorschreibern zu, die das aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer Forumsaktivität auch über den Einzelfall hinaus beurteilen können.

                        Dein PSA-Wert ist noch keineswegs dramatisch. Wenn er sich aber auch bei der nächsten Messung bestätigt, rate auch ich zu einer vertiefenden Abklärung per Biopsie.
                        Denn eines zeigt leider meine eigene Erfahrung: Hätte ich - 65 Jahre alt - meinen Tumor früher bemerkt (also auch z.B. im Bereich von PSA = 9), wäre der Tumor höchstwahrscheinlich noch in der Kapsel geblieben und hätte u.a. keine Lymphknoten befallen. Ich hätte wohl laparoskopisch und nerverhaltend operiert werden können, und damit wäre der "Drops gelutscht". Das heißt: Ich wäre sehr wahrscheinlich wirklich geheilt.
                        Das heißt, dem PSA lediglich beim weiteren Anstieg zusehen, verschlechtert die Chancen auf Heilung sehr.

                        Beste Grüße
                        Ulli

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                          #13
                          Hallo Johnny,
                          für ein erhöhtes PSA gibt es mehrere Gründe:z.Bsp. Entzündungen ...und Prostatakrebs. Leider zeigt nur die Biopsie was in deiner Prostata passiert. Vor3 Jahren fand ich diese Aussage auch nicht befriedigend -ist aber so.
                          Mach dir Gedanken.
                          Gruß Skipper
                          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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                            #14
                            Johnny: du sagst, dass du sicher bist, dass du irgendwann nicht um eine biopsie herumkommen wirst. wenn es sowieso passiert, warum dann nicht jetzt? man kann das nicht aussitzen.

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                              #15
                              Eine MRT ersetzt eine Biopsie nicht. Sieht man im MRT nichts, heisst es noch lange nicht, dass man nicht biopsieren sollte.
                              Der Strahlentherapeut.

                              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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