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lymphknoten in der lunge vergrößert

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    lymphknoten in der lunge vergrößert

    Sehr geehrter Herr Daniel Schmidt, liebe Forumsteilnehmer,

    Am Freitag wurde noch eine röntgenaufnahme der Lunge gemacht. Bei der Besprechung der Bilder sagte der Arzt:

    Verschleppte Bronchitis , noch CT machen lassen um zu sehen ob Lymphknoten in diesem Bereich vergrößert sind da sich daß auf den Bildern nicht genau erkennen läßt.


    Meine Frage ?
    -------------------

    Wie kann man unterscheiden ob vergrößerte Lymphknoten in der Lunge :

    Metastasen vom Prostatakrebs ?
    oder

    Durch Bronchitis ?

    vergrößert sind.

    LG klausi

    P.S.Liefert das PET CT mehr Hinweise wie das CT ?


    #2
    Lieber Klaus,

    ich hoffe, dass sich auch noch Herr Schmidt äußert.

    Wie kann man unterscheiden ob vergrößerte Lymphknoten in der Lunge :

    Metastasen vom Prostatakrebs ?
    oder durch Bronchitis ?
    Kläre es ab. Mögliche diagnostische Verfahren wären alle Pet-Verfahren. In Anbetracht deines PSA wird wohl jede Pet.... ein Ergebnis ergeben.

    Persönlich würde ich die F18 Pet/Colin/Ct bevorzugen, weil durch die Früh und Spätaufnahme - in SUV - eine genaue Einschätzung der Intensität von Metastasen möglich ist.

    Natürlich wird auch de FDG-Pet ein Ergebnis erbringen oder die C11 Pet/Colin.
    Suche dir ein Verfahren in deiner Nähe.

    Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis.
    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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      #3
      Lieber Hans, liebe Forumsteilnehmer,
      einen Tag später nach dem Röntgenbefund war ich bei einem Facharzt für Lungen und Bronchen.
      4 Std haben die mich durchgecheckt, die Bronchen greizt um zu sehen wie schwer die Atmung wird wenn Sie mir einen Zusatz zum inhalieren geben.
      Mittags hatt mich dann der Lungen Facharzt selbst noch mal untersucht, die Bilder von der Röntgenuntersuchung mir auf dem Monitor geteigt und gefragt"
      So was ist denn Ihr Problem ?
      Tja, der Befund daß hier zwei 30 mm große flaue Rundherde am Hillus sind und durch ein CT noch mal abgeklärt werden müßten.
      Da sagt er doch glatt zu mir:
      "Ich weiß ja nicht was der Kollege gesehen hatt, aber ich seh hier nichts.
      Auch hab ich keine Bronchitis, meine Lunge ist Ok, alle Werte ok, keine Bronchitis, alle Tests ok.
      Die Aufnahmen ging er mit mir noch mal alle durch hat mir gezeigt wie sich was darstellt und sieht absolut keine Auffälligkeiten.
      Als Erklärung meinte er der Kollege hatte ja 2005 auch schon Aufnahmen von mir gemacht und naja als Krebspatient da hatt er anscheinend gemeint es könnte " DA " was sein.
      Morgen hätte ich ja dieses anschliesende Lungen CT und ich lass es höchstwahrscheinlich nicht machen.
      Fahre morgen nach Erlangen, habe eine Einweisung für Waldkrankenhaus bei Prof. Wullich .
      Hatte schon letzte Woche mit Ihm wegen meinem Blasen Rezidiv gesprochen.

      Im Moment weiß ich garnicht weiter.
      Bei den Verdopplungszeiten von aktuell 4 Wochen( vor 2-3 Monaten war mein PSA noch am fallen)
      vielleicht am besten ein PET CT um eine gesammt Aufnahme des Geschehens zu haben.
      PSA müßte bei ca. 23 stehen.
      Ob dies mein Blasenrezidiv ist das nach innen in die Blase wächst und durch eine Blasenentzündung eskaliert oder der ganze
      " Christbaum brennt "

      Ich hab zur Zeit keine Ahnung.

      Alle Marker
      Alle DNA Untersuchungen
      Alle Bildgebenden Verfahren
      Alle PSA Verläufe,
      Alle Medilamente
      bis vor 2 Monaten aussagekräftig

      Einzige Erklärung für mich Eine Entzündung , wo auch immer,
      daß war auch schon früher so, aber nie so agressiv im PSA Verlauf wie seit 1 Monat.

      Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee oder kennt sowas ......solche radikalen Richtungswechsel.

      Vielleicht hat ja Prof. Wullich eine Idee.

      lg klausi

      Kommentar


        #4
        Entzündungsmarker

        Hallo Klausi,

        Du schreibst, man habe alle Marker überprüft. Hat man Entzündungsmarker wie z. B. CRP (vgl dazu zum Beispiel hier) auch geprüft?

        Mit besten Wünschen

        Jürg
        Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

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          #5
          Hallo Jürgen,

          das Beispiel hier geht nicht auf wenn ichs anklicke,

          crp hab ich vor 5 Tagen messen lassen , nicht erhöht.

          cea, cga, ca 19- 9 , AP , vor 1 Monat messen lassen, nicht erhöht.
          genauso Blutwerte, Trigliceride, colesterin ect.
          da stiegt der PSA das erte mal an von 12,7 auf 13,7



          lg klausi

          P.S. das hab ich noch vergessen. Im letzten Monat hatt ich richtig Stress, bis heute.

          Kommentar


            #6
            Hallo Klausi,

            es tut mir leid, dass "mein" Link bei Dir nicht funktioniert hat. Bei mir klappt das. Nun, vielleicht hilft die volle Adresse weiter:



            Viel Neues wird sich Dir aber nicht bieten, wenn Du alle die Tests schon gemacht hat. An Deiner Stelle würde ich die Ergebnisse des Facharztes für Lungen und Bronchien vorerst mal akzeptieren; sie sehen ja gut aus.

            Auf jeden Fall aber würde ich Prof. Wullich auf das Stress-Problem ansprechen, und ich habe dafür auch einen Grund, Ich ertrage Hitze schlecht, und meine PSA-Messungen fallen in Hitzeperioden schlechter aus, als bei kühlen oder mässigen bis warmen Temperaturen. Warum sollte nicht auch Stress, der ja generll den Körper und damit auch die Immunabwehr schwächt, nicht eine ähnliche Wirkung haben?

            Verstehe mich aber richtig: Ich äussere da nur eine Vermutung und kann Dir leider (abgesehen von den nachgewiesenen hitzebedingten PSA-Schwankungen) leider keine konkrete Hilfe bieten, weil ich zwar schon viel, aber nichts Ähnliches erlebt habe.

            Schliesslich: Es gibt bei den PSA-Messungen gelegentlich auch "Ausreisser" oder sogar Fehler. Die nächste Messung, die ich nicht zu lange aufschieben würde, könnte da Klarheit schaffen.

            Nochmals mit besten Wünschen

            Jürg
            Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

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              #7
              Ich würde das CT abwarten und Laboruntersuchungen zum Ausschluss/Bestätigung einer Entzündung machen.
              Wenn man an den Lymphknoten richtig "beweisen" muss, ob sie vom Tumor betroffen oder lediglich entzündlich verändert sind, dann muss man im schlimmsten Fall reinstechen.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                #8
                Liebe Forumsteilnehmer,
                Hallo Jürgen,
                allein das austauschen und die Kontakte tun einfach gut, danke.
                Hallo Herr Schmidt,
                ich hab am Montag MRT vom Adomen mit Blase und Mittwoch PET CT mit C 11 dann hab ich Klarheit,denk ich , so oder so.

                In den letzten Tagen war es ja wie Hölle und Himmel.
                Erst ein Verdacht vom Arzt der nach der Untersuchung die Röntgenbilder mit mir anschaut:" Verdächtig, könnte ??????
                Dann hol ich den Arztbrief ab und da steht dann:" zwei maximal 30 mm große flaue Rundherde durch CT abklären.
                Und Bronchitis.
                Einen Tag später bin ich meim Lungenspezialisten um zu fragen was ich denn machen könnte, zumindest gegen die Bronchitis.
                Nach 4 Stunden aller möglichen Rutinetests und Bronchiten Belastungstest, nochmal abhorchen der Lunge, Auswertungen der
                Protokolle und Besprechung des Arztbriefe anhande der Diagnose am Bildschirm:"
                "Also ich zeigt Ihnen mal an der Lungenaufnahme am Monitor wie groß 30 mm hier zu sehen sein müßten."

                "Sie haben nichts"..........., wie nichts ?............garnichts , auch keine Bronchitis weiß nicht was der Kollege da gesehen hat,
                vielleicht hat er ja....... naja..........Krebspatient.......???????????
                Was soll ich sagen, einen Tag zuvor war ich schon mal im Vorhof.........nächsten Tag Nerven blank als ich daß meiner Frau gesagt habe....geweint ....aber nicht vor Glück......... nächsten Tag neuen PSA geholt....... Verdoppl.Zeit nochmal verdoppelt also wieder
                neue Probleme.

                Ein Kampf, und psychische Belastung, war nun auch noch ein PET CT innerhalb kurzer Zeit zu bekommen .
                Immer wieder die selbe Leiher....Shcicken Sie erst mal Ihre Unterlagen dann können wir entscheiden ob und wann........
                bis ich mich dann zu den Ärzten durchgeboxt habe... die waren dann menschlich und verständlich ......
                innerhalb 7 Tagen Termin ohne Zuzahlung als gesetzlich Versicherter. Danke

                So, heut abend gehts mir recht gut , auch dank Eurer Hilfe und Verbundenheit da will ich auch versuchen das weiter zu geben.

                lg klausi

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                  #9
                  Hallo Klaus,

                  du hast mein Mitgefühl für diesen Kampf um eine zielführende Diagnostik.
                  In Anbetracht deiner Grunderkrankung, deines PSA Verlaufes und der Verdoppelungszeit eigentlich eine von Anfang an klare Tendenz die offenbar außen vor gelassen wurde.

                  Natürlich gehörte die Bronchitis abgeklärt, jedoch die vielen widersprüchlichen Aussagen, den Entzündungsparameter, sowie

                  zwei maximal 30 mm große flaue Rundherde durch CT abklären.
                  Und Bronchitis.
                  geben eine Wichtung, die in Verbindung deiner Grunderkrankung zu sehen sind. Durch eine zielführende, direkte Diagnostik wäre dir wahrscheinlich viel Verunsicherung erspart geblieben.

                  ich hab am Montag MRT vom Adomen mit Blase und Mittwoch PET CT mit C 11 dann hab ich Klarheit,denk ich , so oder so.
                  Auch ich habe da lieber Gewißheit, egal mit welchem Resultat, als immer wieder Hoffnungschimmer die sich nicht bewahrheiten.
                  Nehme das Resultat an, bleibe ruhig und suche dir gute Ärzte die interdisziplinär denken und umsetzen können.

                  Hans-J.
                  Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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                    #10
                    Es gibt Neues,

                    Heute MRT Abdomen...........Befund...........

                    Größe des Rezidiv`s auf ca. 35 x 45 mm gewachsen.

                    Linker Harnleiter an der Blasenwand infiltriert, linke Niere gestaut.

                    Abdomen: sonst keine weiteren Auffälligkeiten.

                    Mittwoch PET CT in München schafft entgültig Klarheit ob daß Alles ist .

                    Auf dem Rückweg Halt in Erlangen und Stationäre Aufnahme in Erlangen. ( Alle Formulare und Tests heute gemacht)

                    Donnerstag OP durch die Harnröhre soviel als möglich Krebszellen von der Blase innen abtragen, Harnleiter frei machen und erstmal Stent legen, wenn das nicht ausgiebig gelingt, voräufig künstlichen Ausgang für die Niere .

                    Prof. Wullich:
                    Sollte im PET CT nichts anderes zu sehen sein dann würde "ich" mit allen Mitteln dieses Geschehen Da Unten angehen und versuchen auszumerzen.
                    Das heißt , Operieren........Hormontherapie ,..........Bestrahlen.........

                    Sehr geehrter Herr Schmidt:

                    Oder gleich bestrahlen ohne Krebszellen abzutragen ?

                    Danke für Ihr Interesse


                    lg klausi

                    Kommentar


                      #11
                      Da es sich um eine Abflussstörung der Niere an der Blase handelt, wäre eine vorherige OP empfehlenswert.
                      Der Strahlentherapeut.

                      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke , Herr Dr. Schmidt für die schnelle präzise Antwort.

                        lg klausi

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                          #13
                          Letzten Tage waren vollgepackt mit Terminen.

                          Mittwoch PET CT in München gemacht, Ergebnis in den nächsten Tagen.

                          Anschließend nach Erlangen zur stationären Aufnahme.

                          Donnerstag OP, Prof. Wullich, Krebszellen in der Blase und am Harnleiter-Eingang abgetragen, Stent eingesetzt.

                          Sonntag ( Heute) , geht mir gut , Harnmenge heute nach Kathederentfernung 200 - 300 ml, sonst 400 -500 ml,
                          Schmerzen : Stent keine, Blase-Harnröhre beim Wasserlassen keine,
                          Als nächstes der kurzfristige Einstieg in die Hormonblokade vereinbart.

                          Mein Problem:
                          Kurz gesagt , wie fang ich denn an ?

                          1 einmalige Spritze ( ich glaube Eligard ) und danach Casodex 150 mg als Monotherapie täglich, waren von 8/2005 bis 7/2007 meine letzte Hormonentzug Therapie bis heute.
                          Prof. Wullich ist in den nächsten Tagen wahrscheinlich nicht erreichbar und mein Uro auch nicht.

                          Casodex 150 mg ?
                          Spritze Degarelix, Eligard ect. ?

                          Beides ?

                          Danke fürs Interesse und Allen einen unbeschwerten schönen Ostersonntag und einem Extragruß wenn Sie auch " AUSWÄRTS" liegen.

                          Gruß klausi

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von meni.li. Beitrag anzeigen
                            Mein Problem:
                            Kurz gesagt , wie fang ich denn an ?

                            1 einmalige Spritze ( ich glaube Eligard ) und danach Casodex 150 mg als Monotherapie täglich, waren von 8/2005 bis 7/2007 meine letzte Hormonentzug Therapie bis heute.
                            Prof. Wullich ist in den nächsten Tagen wahrscheinlich nicht erreichbar und mein Uro auch nicht.

                            Casodex 150 mg ?
                            Spritze Degarelix, Eligard ect. ?

                            Beides ?
                            Hallo Klausi,

                            Einen Agonisten wie Eligard, Enantone oder Zoladex als Erstes wäre in deiner Situation ein schwerer ärztlicher Kunstfehler.
                            Bei diesen muss immer mit einem Antiandrogen wie Flutamid oder Casodex einige Tage vorher wegen des Flare up (Aufflammen) begonnen werden.

                            Anders sieht das bei einem Antagonisten wie Degarelix oder Abarelix aus.
                            Da ist die Wirkung ähnlich wie bei einer Orchiektomie, das Testosteron geht sofort runter.

                            Wie man auf Dauer die Therapie gestaltet, ob Mono- oder Kombitherapie, wird hier im Forum schon seit dem Jahre 2000 diskutiert - bisher ohne abschliessendes und allgemein anerkanntes Ergebnis.

                            Gruss Ludwig
                            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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                              #15
                              Hallo Ludwig,
                              Danke für die Info,
                              Da fällt mir doch der Alte Satz: "Jeder hat seinen eigenen Krebs", ein.
                              Hab gestern mit einem diensthabenden Arzt sprechen können.

                              Nehm seit heute 150mg Casodex 1x täglich und nach 10 Tagen Eligard. im Verlauf verfahr ich dann wie beim letzten mal.

                              So..nun erstmal....

                              Euch Allen einen schönen Ostermontag

                              lg klausi

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