Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleason 7a 3 + 4, PSA 5,63 abwarten oder Seeds möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleason 7a 3 + 4, PSA 5,63 abwarten oder Seeds möglich ?

    Vor einer Woche wurde mir o.a. Biopsieergebnis eröffnet.
    Es wurde in einer Stanze ein azinäres Adenokarzinom (Infiltratanteil 20%) gefunden.
    Mir wurde eine radikale Prostatektomie empfohlen.
    Seed-Bestrahlung wurde als nicht optimal eingeschätzt.
    Ich bin 57 Jahre.
    Könnte ich Eure Meinung zu den möglichen Therapieoptionen haben.

    #2
    Werte !

    Hallo Lothar,

    wäre schon toll, etwas mehr zu wissen.
    Z. B. dein PSA-Wert usw.
    Erst dann können die Antworten für dich speziell gepostet werden.

    Gruß
    Reinhard
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #3
      Gerne,

      das Karzionom wurde bei meiner 2. Biopsie, 16 Stanzen (1. neg. Biopsie mit 14 Stanzen war im Juli 2011) im Rahmen der Studie der Uniklinik Düsseldorf "Evaluation der MRT gesteuerten Primär-Biopsie im Vergleich zur konventionellen primären TRUS-gesteuerten Biopsie bei erhöhtem PSA Wert" gefunden. Bei der MRT wurden zwei verdächtige Areale entdeckt.
      Ich habe seit Jahren auch eine behandlungsbedürftige BPH. PSA-Werte stiegen in den letzten 2 Jahren kontinuierlich von 3 auf rd. 5,5 an. Die letzten beiden PSA-Werte bei den Biopsien waren 5,37 und 5,63. PSA-Verlauf in 2011 im Mittel 4,6.
      Die einzige positive Prostatastanze liegt im Gebiet II.10A. Sonst ist alles tumorfrei.

      Herzlichen Gruß

      Lothar

      Kommentar


        #4
        Hallo Lothar,
        zwar kennen wir deinen PSA-Wert, aber wie war der Verlauf bisher? Wie groß ist deine Prostata? Wieviel Stanzen wurden gemacht?Hattest du bisher irgendwelche Miktionsprobleme,auch geringe? Wie wurde deine BPH behandelt?
        Gruß
        Hajoke
        "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für Deine Fragen.

          Zum PSA-Verlauf:
          Juli 11 4,55 vor 1. Biopsie mit 16 Stanzen
          Oktober 11 5,37
          Januar 12 5,64
          alle PSA-Werte haben einen sehr niedrigen freien Anteil von 6 bzw. 5
          2. Biopsie im März 12 mit 16 Stanzen
          Größe der Prostata: 30 ml
          geringe/gelegentliche Miktionsprobleme durch BPH.
          BPH wird durch Tamsulosin behandelt.


          Vielen Dank für Dein/Euer Interesse

          Gruß

          Lothar

          Kommentar


            #6
            Lothar,
            nach dem ersten Überblick könntest du ein Kandidat für eine Seedimplantation werden. Zwar ist der Gleason-Wert 7a grenzwertig, aber wie du in meinem Profil bei annähernd gleichen Ausgangswerten sehen kannst, durchaus erfolgreich heilbar.
            Zur Abklärung der Miktionsprobleme, die sich wie in meinem Fall bis
            zum Harnverhalt verstärkt haben, müßtest du aber auf jeden Fall eine Uroflow-Harnstrahlmessung
            machen lassen.
            Kannst dich ja schon mal mit der Therapie beschäftigen unter www.brachytherapie.de
            Gruß
            Hajoke
            "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

            Kommentar


              #7
              Hallo Lothar,
              kontinuierlich steigende PSA-Werte und Dein jugentliches Alter waren sicher der Grund der Empfehlung. Um sicher zu gehen ist eine 2./ 3. Meinung erforderlich. Je nach Wohnort findest Du excellente Kliniken mit Operateuren die schon mehr als >1000 ''Fälle'' hinter sich haben. Mit 57 wird nach der entsprechenden Massnahme (ich meine OP) Deine mögliche Lebensqualität die entscheidende Auswahl bestimmen. Ausserdem kann auch nach einer OP noch bestrahlt werden -sollte dies erforderlich sein-, umgekehrt wohl kaum bis schwierig!
              Alles Gute
              Sigi

              Kommentar


                #8
                Zitat von SAGI00 Beitrag anzeigen
                ...umgekehrt wohl kaum bis schwierig!
                Sigi
                Wobei wieder umgekehrt, manch einer sich die OP mit Lokalrezidiv hätte ersparen können, wenn er - richtig diagnostiziert - gleich bestrahlt worden wäre.

                Frohe Ostern
                Ludwig
                Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von SAGI00 Beitrag anzeigen
                  Hallo Lothar,
                  ...... Um sicher zu gehen ist eine 2./ 3. Meinung erforderlich.
                  Wozu das denn? Das PC ist doch eindeutig erkannt und wäre reiner Zeitverlust!!
                  "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank an Alle!!

                    - und die freundliche Aufnahme im Forum.
                    Ich werde noch eine Zweit-/Drittmeinung PC-Zentrum Troisdorf und bei meinem Arzt im Westdeutschen Prostatazentum in Köln zeitnah einholen.
                    Ich tendiere jedoch aufgrund der Lage des PC (nervschoned) und dem Gleasonwert von 7 zu einer daVinci-OP in der Uniklinik in Düsseldorf.
                    Die Studie bei der Uniklinik Düsseldorf hat das PC mit MRT an einer Stelle vermutet, die sonst nicht biopsiert worden wäre.
                    Also Glück im Ungück.

                    Herzliche Grüße

                    Lothar

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Lothar,

                      ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich auch zur da-Vinci-OP tendieren.

                      Denn gegen die Brachy sprechen der Gleason 7a und vor allen Dingen die Probleme beim Wasserlassen. Die würden sich mit Brachy wahrscheinlich noch weiter verschlechtern.

                      Bei der OP läuft das Wasser danach eher zu gut, weil das Hindernis "vergrößerte" Prostata nicht mehr vorhanden ist.

                      Gruß

                      Hansjörg Burger

                      PS: Hol Dir nicht zuviele Meinungen ein, denn wenn zwei Ärzte einer Meinung sind, dann kann etwas nicht stimmen, dann ist einer von beiden kein Arzt!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
                        PS: Hol Dir nicht zuviele Meinungen ein, denn wenn zwei Ärzte einer Meinung sind, dann kann etwas nicht stimmen, dann ist einer von beiden kein Arzt!


                        JürgenS

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe mich auch in Düsseldorf vor ca. 8 Wochen mittels da Vinci operieren lassen-

                          Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank an Alle!!

                          - und die freundliche Aufnahme im Forum.
                          Ich werde noch eine Zweit-/Drittmeinung PC-Zentrum Troisdorf und bei meinem Arzt im Westdeutschen Prostatazentum in Köln zeitnah einholen.
                          Ich tendiere jedoch aufgrund der Lage des PC (nervschoned) und dem Gleasonwert von 7 zu einer daVinci-OP in der Uniklinik in Düsseldorf.
                          Die Studie bei der Uniklinik Düsseldorf hat das PC mit MRT an einer Stelle vermutet, die sonst nicht biopsiert worden wäre.
                          Also Glück im Ungück.

                          Herzliche Grüße

                          Lothar
                          ...und war kontinent von der 1. Stunde an. Meine Erfahrungen mit D.dorf (nur gute) habe ich auch in diesem Forum unter "Forumsextrakt", dann "Th-Erfahrungen" berichtet.
                          Vielen Erfolg.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ernst,
                            wo finde ich in diesem Forum Deinen Beitrag?

                            Gruß

                            Lothar

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Lothar,

                              damit Du rasch den Beitrag findest. Hier ist er, und zwar an der letzten Stelle. Bitte, auf Th. Erfahrungen links klicken und dann in der Mitte auf da Vinci. Alles Gute.
                              Zuletzt geändert von RalfDm; 07.04.2012, 18:53. Grund: Link korrigiert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X