Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PCa fortgeschritten Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PCa fortgeschritten Schmerzen

    Hallo,

    Ich dachte ich käme ohne diese Forum aus....
    Aber nachdem ich so viele interessante Beiträge lese, erhoffe ich mir
    doch etwas Aufmunterndes.
    ich habe seit zwei Jahren PCa mit metastasen im Becken und woanders auch
    kleine Herde. Nachdem in 2011 mein PSA kontinuierlich von 90 auf 18 zurückging
    habe ich sehr optimistisch in die Zukunft geschaut.
    im Januar 12 schoss der Wert auf 113 hoch und mein Uro hat sofort Chemotherapie angeordnet.
    Mitte Januar war ich im Klinikum , man stellte fest, das die Metastasen gestoppt sind
    und dann kam am zweiten Tag die Infusion mit taxotere. Nach ein paar Minuten dachte, mein letztes Stündlein
    hat geschlagen. Allergie! Kannte ich bisher noch nicht. Man setzte sofort die Chemotherapie ab und schickte mich
    wieder nach Hause. Allergie auf Taxotere ist nach Auskunft aller Ärzte selten - Pech für mich!
    mein Uro meinte, dass wir nun auf orale Chemotherapie umsteigen müssen. Er müsste das nur noch mit der
    krankenkasse klären, die aber keine Probleme macht.
    vorher machte er noch die Bluttests/PSA, kurioserweise war der Wert auf 93 zurückgegangen. Die letzte Messung
    Anfang April brachte wieder einen Rückgang auf 64, worüber die Family und ich uns sehr gefreut haben.
    derzeit ist die Chemotherapie ausgesetzt, mein Uro ist sowieso krank bis Ende Mai.
    nun meine Frage: Wenn ich morgens aufstehe, tun mir der ganze Oberkörper weh. Nicht allzu schmerzhaft, eher wie ein extrem stärker Muskelkater, aber sehr unangenehm. Das hatte ich länger, aber seltener. Nun ist täglich und nehme
    mittlerweile täglich ibuprof 600 oder voltaren.
    behandel werde ich mit tägl. Bicalutamit, 1x monatlich Zometa u. Finalgonspritze.
    ich habe bestimmt noch was vergessen, aber das war das wichtigste für mich, die frage nach dem"Muskelkater", der zunehmend schmerzhaft zu werden scheint, speziell im liegen.
    hat jemand ähnliche Symptome ?

    Grüsse, Rainer

    #2
    Hallo Rainer,

    zunächst möchte ich dir sagen: es war absolut die richtige Entscheidung, dass du dich dazu entschlossen hast, hier zu schreiben. Du wirst sehen, du wirst viele gute Ratschläge, viel Zusprechung und vor allem viel liebe Unterstützung bekommen!
    Ich habe damals auch lange überlegt, zu schreiben und jetzt bin ich sehr froh, dass ich mich damals entschlossen habe, mich hier zu melden. Hier sind so viele liebe Menschen, die mir und meinem Papa zur Seite stehen. Und sie stehen dir genauso zur Seite!

    Wurde bei dir schon mal ein Knochenszintigramm oder eine CT gemacht?

    Meinem Papa ging bzw. geht es ähnlich, was die Schmerzen betrifft. Seine Schmerzen sind morgens immer am stärksten.
    Er hat ebenfalls Metastasen im Beckenraum, allerdings hat er auch einige Frakturen, die in seinem Fall vermutlich die Hauptursache der Schmerzen sind. Auf dem Rücken kann Vati mittlerweile gar nicht liegen, nur auf dem Bauch. Auch das Sitzen ist manchmal äußerst schwierig bzw. schmerzhaft, das kann er nur in einer sehr seltsam verdrehten Position.

    Bis Ende Mai ist dein Uro krank? Das ist schon sehr sehr lange... kannst du nicht zu einer Vertretung gehen oder hast du Kontakt zu einem Onkologen in der Klinik, in der du warst? Ich würde nicht so lange warten, bis dein Uro wieder "gesundet" ist. Wenn du Schmerzen hast, muss so schnell wie möglich etwas getan werden.
    Vielleicht könntest du auch eine Schmerzambulanz besuchen und dich dort einmal beraten lassen?

    Viele liebe Grüße
    Kathi



    Kommentar


      #3
      Vorschlag: Handeln, statt zuwarten!

      Hallo Rainer,

      da Du auf Taxoere allergisch reagiert hast, wärst Du aus meiner Sicht ein Kandidat für Zytiga (Abirateron), wobei allerdings auch hier die mögliche allergische Reaktion überwacht werden müsste. Dazu brauchst Du auf jeden Fall ärztliche Betreuung, und damit solltest Du nicht zuwarten, sondern sofort einen Onkologen oder einen Uro, der das (neue) Verfahren kennt, beiziehen.

      Ein Erlebnis aus meinem engsten Familienkreis führt mich ferner zum Vorschlag, auch Deine kardiologische Situation überprüfen zu lassen (EKG). Herzprobleme melden sich nicht immer auf dem "üblichen" Weg von Brustschmerzen "auf der linken Brustseite" an. Meine Tochter hatte Unterleibsschmerzen, die dank eines tüchtigen Arztes und eines Ambulanzwagens mit Blaulicht und Sirene gerade noch rechtzeitig behandelt werden konnten und ihre Ursache in einem Herzinfarkt hatten. Ich will Dich mit diesem Hinweis keineswegs ängstigen, aber doch klar andeuten, dass Deine Schmerzen wohl mit PCa zusammenhängen können (Metastasenproblem), nicht aber müssen.

      Alles Gute!

      Jürg
      Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

      Kommentar


        #4
        Hallo Kathi,
        ist ja prima, das es so schnell Antworten hier gibt....
        ich muss gleich arbeiten, aber schnell noch Dir und Jürgen Antworten.
        also mein Uro hat einen Bypass bekommen, deshalb ist er solange krank.
        er wird jede Woche von einem anderen Arzt aus unserem Klinikum vertreten.
        Von denen halte ich allerdings nicht so viel, die machen nur ihren Job.
        zu meinen "Schmerzen" muss ich noch sagen, das die sich mehr wie Muskelkater anfühlen.
        aber einer, als ob ich hundert Sit. Up's gemacht habe. Allerdings ist das bei mir morgens auch am
        unangenehmsten. Gestern Abend habe ich profilaktisch eine ibuprof 600 eingeworfen, da geht's mir
        richtig gut. Die Knochen wurden übrigens mit CT und MRT im Januar gecheckt, Frakturen habe ich nicht, auch
        keine erhöhte Frakturgefahr. Konnte ich gleich feststellen, als ich letzte Woche ganz schlimm gestürzt bin.
        aufs Gesicht und Knie. Mein Hausarzt meinte, das Zometa die Knochen ausdehnen würde und dadurch dieser
        "Muskelkater" entstehen könnte. Ansonsten habe ich am 07.05. Wieder Zometa und monatlich. Finalgonspritze
        mit PSA Test. Vielleicht geht der Wert weiter zurück?
        oder aber ich bin dann der abirateron Kandidat , wie Jürg schreibt.
        wenn der PSA Wert weiter runtergeht kann ich optistisch sein, oder?
        zu Jürg: kardiologisch lasse ich regelmäßig checken, das ist soweit ok.
        die unangenehmste stelle des Muskelkaters ist übrigens auf der rechten Seite unter dem Oberarm.
        so, ich muss was tun - ich stehe ja gottseidank noch voll im Beruf .

        Vielen dank nochmals für eure Antworten !

        Ich melde mich wieder.

        Viele Grüsse,
        rainer

        Kommentar


          #5
          hallo rainer,

          nein warten würde ich auf keinen fall,vielleicht kannst du mit der klinik reden dass sie doch auf zytiga einstellen.ansonsten kardiologisch alles untersuchen lassen wie jürg schon meinte,sicher ist sicher und wenn der uro krank ist macht es keinen sinn alles auf die lange bank zu schieben,und lass den arm noch mal röntgen oder ähnliches,besser ist das.
          alles gute für dich
          viele grüsse
          gabi

          Kommentar

          Lädt...
          X