Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADT 3 plus Vitamin D, Calciumcitrat und Rocaltrol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ADT 3 plus Vitamin D, Calciumcitrat und Rocaltrol

    Guten Tag zusammen,
    nach 15 Monaten ADT 3 (Trenantone, 150mg Bicalutamid und 0,5 mg Avodart) habe ich diese am 15.12.11 beendet. Ab der ersten PSA Messung am 02.02.12 ist dieser wieder angestiegen und ich habe am 24.04.12 wieder mit der ADT 3 begonnen. Ob sich da ein Hormonrefraktärer Krebs entwickelt konnte man mir noch nicht sagen.
    Ich soll zusätzlich Calciumcitrat 1000mg, Vitamin D IE 5000/Tag und Rocaltrol 0,5 ug/ml einnehmen. Dazu habe ich mir die Beipackzettel durchgelesen und bin etwas verunsichert. Hat jemand Erfahrung mit diesen zusätzlichen Mitteln.

    Gruß
    KlausS

    #2
    Hallo Klaus,

    auch ich nehme 1000mg Calciumcitrat (auf Rat des Uro) und ca. 5000 IE Vit. D (auf Rat aus der Literatur, aber in Absprache mit dem Uro) pro Tag. Auf Rat meines Uro bekomme ich zur Prophylaxe alle 6 Monate eine Zometa Infusion, daher hat er mir das Calcium verordnet. Calciumspiegel im Blut wird regelmäßig vom Uro gemessen, lag letztens bei 2,53 nmol/l also genau in der Mitte des Sollbereichs. Vit D Spiegel im Blut habe ich letztens messen lasssen, nach mehrmonatiger Einnahme von ca. 5000 IE lag der bei 44,4 ng/ml, der Sollbereich liegt je nach Literatur bei bis zu 100 ng/ml. Es ist bekannt, dass man pro Tag eine Aufnahme von ca. 4000 IE Vit. D benötigt, um auch nur den Spiegel zu erhalten (da sind dann natürlich alle Quellen mitzuzählen, jetzt im beginnenden Sommer auch die Aufnahme über das Sonnenlicht). Ich gebe zu, den Beipackzettel habe ich nicht sehr aufmerksam gelesen, sondern mich auf Aussagen zur Wirkung des Vit. D aus der Lit. verlassen.

    Irgendwelche negativen - und leider bisher auch positiven - Nebenwirkungen verspüre ich nicht, auf jeden Fall mache ich erst mal weiter.

    Ich wünsch dir alles Gute und Erfolg bei deiner weiteren Therapie
    Grüße aus Düsseldorf
    Roland
    Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
    PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

    Kommentar


      #3
      Guten Abend Roland,
      vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Da wir quasi Nachbarn sind - ich wohne in Kaarst- würde ich gerne mit Dir etwas ausührlicher den Punkt (zur Prophylaxe alle 6 Monate eine Zometa Infusion) erörtern. Natürlich nur wenn es Dir recht ist. Ich befinde mich zur Zeit in Heidelberg, dort werden mir in der Uniklinik -Radiologische Klinik- die Lymphabflusswege (Metastasen) bestrahlt.

      Gruß
      KlausS

      Kommentar

      Lädt...
      X