Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenszintigramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenszintigramm

    Hallo, ich bin neu hier.
    Vor 4,5 Jahren wurde meinem Stiefvater eine Niere wegen Krebs entfernt. Der PSA ist erhöht, es wurde eine Biopsie von der Prostata gemacht. Ich habe kaum Informationen. Der Urologe hat noch nicht viel dazu gesagt, außer, das er operiert werden muss. Das CT vom Abdomen war ok. Jetzt steht noch ein Knochenszintigramm an.Kann mit jemand was dazu sagen, warum ein Szintigramm gemacht werden muss? Und wie eine OP läuft?

    Gruß Kerstin

    #2
    Hallo Kerstin,

    wie eine Prostata-OP läuft und was dabei getan wird, ist hier sehr schön dargestellt.

    Wenn der Prostatakrebs streut (metastrasiert), dann bevorzugt in die Knochen, seltener die Lunge und die Leber. Für ein Knochenszintigramm (eine Skelettszintigrafie) kann es bei einem nachgewiesenen Prostatakrebs zwei Gründe geben:

    • Der PSA-Wert ist 20 ng/ml oder höher. Die aktuelle urologische Leitlinie zur Behandlung des Prostatakarzinoms nennt allerdings 10 ng/ml als Untergrenze: "Patienten mit einem histologisch gesicherten Prostatakarzinom und einem PSA-Wert von > 10 ng/ml oder einem Gleason-Score ≥ 8 oder einer T-Kategorie cT3/4 oder Knochenschmerzen sollen eine Skelettszintigraphie erhalten."
    • Der PSA-Wert ist zwar <10 ng/ml, der Gleason-Score <8, aber der Arzt ist mit einem Radiologen befreundet, will dem eine Freude machen und schickt Patienten zur Skelettszintigraphie zu ihm, auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, dass Knochenmetastasen vorliegen. Der Radiologe bekommt für eine Skelettszintigraphie etwa 600,- €.


    Hier findest Du den Patientenratgeber I zum Prostatakarzinom, der allgemeinverständlich aus der für Laien schwer zu lesenden urologischen Leitlinie abgeleitet ist. Auch im Patientenratgeber wird ausführlich zur Skelettszinitigraphie (dort mit -ph- geschrieben) informiert. Du kannst die Patientenratgeber I und II (für fortgeschrittenen, d. h. metastasierten Krebs) als Broschüren bei der Geschäftsstelle Gehrden des BPS kostenlos anfordern.

    Ihr solltet Euch unbedingt Kopien aller bisher gemachten Befunde geben lassen. Der Arzt ist gesetzlich dazu verpflichtet, dem Patienten Kopien auszuhändigen. Ohne genauen pathologischen Befund können wir keine etwaigen spezifischen Fragen von Eurer Seite beantworten. Im pathologischen Befund sind u. a. der "Gleason-Score" und die "T-Kategorie" vermerkt.

    Ralf
    Zuletzt geändert von RalfDm; 10.05.2012, 22:26. Grund: Überflüssigen Text entfernt

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf, danke für deine Antwort. Der PSA ist unter 10, den anderen Wert weiß ich nicht. Szinitigramm ist nächste Woche, der Urologentermin Ende Mai, d.h., wieder warten.Gruß Kerstin

      Kommentar


        #4
        Hallo, es ist ein CA. Beim Knochenszinti ist ein Fleck auf dem Bild, der Arzt meint, es käme von einer früheren Spinalanästhesie, der Urologe meint, es kommt nicht daher.
        Geröntgt wird noch, wen das nicht ausreicht, in die Röhre.
        Es kommt auf das Ergebnis an, es gibt folgende Möglichkeiten:
        OP, Bestrahlung und Hormontabletten.
        Kann mir jemand sagen, wie das vor sich geht?

        Gruß Kerstin

        Kommentar


          #5
          Hallo Kerstin,

          hier findeste schonmal erste Infos über diverse Therapiemöglichkeiten:

          Kommentar

          Lädt...
          X