Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flare Up

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flare Up

    Hallo,

    ich habe jetzt schon verschiedentlich über den Flare Up gelesen. Wirkungsweise der Spritze: Die Wirkung beginnt nach 2-3 Tagen. Der Körper erlebt einen vorübergehenden ( für etwa 5 Tage ) Anstieg des Testosteronspiegels, wodurch der Krebs einen Wachstumsschub erhält. Um dieses Aufflammen des Krebses (Flare-up) zu verhindern, wird - beginnend eine Woche vorher- ein Antiandrogen gespritzt. Wichtig ist dabei, das diese Behandlung mindestens zwei Wochen dauert, weil erst dann die Flare-up-Phase vorüber ist. Besser wäre, die Behandlung solange durchzuführen, bis der Testosteronspiegel das angestrebte Kastrationsniveau erreicht hat.
    Diese Phase dauert 3 - 6 Monate!

    Was aber, wenn der Urologe Eligard spritzen will ohne vorher den T-Spiegel kontrolliert zu haben? Und welches Präparat ist das Antiandrogen (Spritze)?

    Gibt es aktuelle Daten, also von 2011 über einen Therapieplan mit ADT? Das was ich gelesen habe war von 2007.

    Gruss Carmen
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=441

    #2
    Hallo Carmen,

    dies zu Eligard. Das Antiandrogen ist das Bicalutamid. Die Spritze oder besser das Implantat, was in die Bauchdecke eingesetzt wird, ist also nun Eligard. Ein Flare-Up-Phänomen wird es nun nach Wochen der Einnahme von Bicalutamid nicht mehr geben. Es ist also alles noch aktuell, was die Daten einer ADT anbelangt.

    Kommentar


      #3
      Danke, also wäre das okay, wenn jetzt Eligard gespritzt werden würde, trotz des fehlenden Laborparameters? Und wenn, dann nur 1 Monats Spritze?
      Gruss Carmen
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=441

      Kommentar


        #4
        Zitat von Eheweib
        Und wenn, dann nur 1 Monats Spritze?
        Ja, falls erhebliche Nebenwirkungen, wie es z. B bei Zoladex wohl vorgekommen ist.

        Kommentar


          #5
          Hallo Carmen,

          ein Antiandrogen wird nicht gespritzt, sondern als Tablette verabreicht (Bicalutamid oder Flutamid). Ein zu spritzendes AA ist mir nicht bekannt. Dass zu Beginn der ADT der Testosteronspiegel nicht gemessen wird, ist gängige Praxis (nicht nur) in der deutschen Urologie. Ebenso wenig befinden unsere Ärzte es für nötig, das T während der Hormonblockade zu messen, ob tatsächlich das Kastrationsniveau von ≤0,02 ng/ml erreicht ist. Man orientiert sich bezüglich der Wirkung der ADT am PSA-Spiegel. Es ist bescheuert, aber es ist so.

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Bescheuert.... ich war in meiner Praxistätigkeit immer auf Parameter aus, selbst Schwankungen nach unten oder oben, auch wenn im Normbereich, liessen mich genauer nachsehen...... unglaublich..... es wir ja immer schlimmer in der Medizin.... am besten fahren wir selbst zum Labor, lassen Blut abnehmen, auf eigene Kosten und reichen dann das der KK ein.... nur so können die Arztpraxen lernen!

            Der Text, den ich oben kursiv gestellt habe, war von einer BPS Seite abkopiert..... ist das falsch ?
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=441

            Kommentar


              #7
              Hallo Carmen,

              Eligard ist schon ein starkes LHRH, laß bei Deinem Mann sowohl PSA als auch Testosteron nach der Einmonatsspritze bestimmen und lerne schnell.

              @Ralf, hätte dir diese Kritik nicht zugetraut.
              Ebenso wenig befinden unsere Ärzte es für nötig, das T während der Hormonblockade zu messen, ob tatsächlich das Kastrationsniveau von ≤0,2 ng/ml erreicht ist. Man orientiert sich bezüglich der Wirkung der ADT am PSA-Spiegel.
              Wird der sogenannte Kastrationsbereich von 0,2 ng/ml des T. nicht erreicht, sich mit dem Urologen sofort ins Benehmen setzen, was weiterhin geändert/ergänzt werden kann.
              Der Vorteil der 1 Monatsspritze ist ja gerade der, dass man eine Änderung noch vornehmen kann, wenn keine optimale Senkung von PSA und Testosteron erfolgt wäre.

              Freundliche Grüsse
              Hans-J.
              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

              Kommentar


                #8
                Hallo Carmen,

                wenn man das Flare-Up vermeiden will, sollte man Abarelix oder Degarelix (Firmagon) statt Eligard spritzen. Diese Medikamente sind wirkungsvoller und moderner.

                Günter
                "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
                Johann Wolfgang von Goethe

                Meine Geschichte unter myProstate

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ralph,
                  Ja, natürlich! Mein niedrigster Test. war vom 9. Monat bis zum 15. Mt. 0,14 und stieg nach Absetzung von Trenatone, (Du hattest mich auf mögliche Unregelmäßigkeiten in der Wirksamkeit von T. damals hingewiesen) innerhalb von 5 Wochen auf 0,34 und der PSA von 0,01 auf 0,02. Der restliche Verlauf könnte von Dir abgekupfert sein. Nur eine 2. DHB werde ich wohl kaum machen, da die gesammelten Erfahrungen zumindest nicht dafür sprechen. Was es sein wird, werde ich in den kommenden Wochen entscheiden (müssen).

                  Fritz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X