Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studien mit Schwerionen und Protonenbestrahlung bei Prostatakrebs in Heidelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studien mit Schwerionen und Protonenbestrahlung bei Prostatakrebs in Heidelberg

    Hallo,

    soeben erhalten wir von Prof. Dr. Klaus Herfarth die erfreuliche Nachricht, dass Heidelberg mit den Studien zur Schwerionen- und Protonenbestrahlung bei Prostatakrebs ab sofort beginnen wird.

    Hier der Link mit den Ein- und Ausschlusskriterien:

    http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/IPI.126469.0.html


    Gruß

    Hansjörg Burger

    #2
    Ha! Da werde ich ihm gleich mal auf seine Email antworten......
    Warum nimmt man die Studien aus Japan, wenn man in Deutschland (München) schon Erfahrungen gesammelt hat?
    Jeder muss wohl immer sein eigenes Süppchen kochen. Ärzte üben sich auch nicht mehr in Demut oder Zuspruch. Jeder kann Pionier sein oder werden an Neuartigkeiten und eine Zusammenarbeit sollte doch zu Gunsten des Kranken sein, und nicht mit falschen Stolz (ver)-achtet werden.....

    Danke für den Hinweis, werde berichten

    Gruss Carmen
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=441

    Kommentar


      #3
      Hallo Carmen,

      meines Wissens nach hat Rienecker in Deutschland noch keine kontrollierten Studien durchgeführt.

      Zwischen "Erfahrungen" und den Ergebnissen aus wissenschaftlich kontrolierten Studien liegen Welten.

      Gruß

      Hansjörg Burger

      Kommentar


        #4
        Hallo Hans Jörg,
        ja das weiss ich, aber denkt nicht, dass nicht auch Heidelberg auf München schaut.
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=441

        Kommentar


          #5
          Strahlenkanone weltweit einzigartig

          Ein historischer Moment unter dem "Maulwurfshügel" im Neuenheimer Feld: Heute vor einer Woche sind die ersten drei Patienten auf dem neuen Schwerionen-Bestrahlungsplatz behandelt worden. Am Montag wird die Gantry eingeweiht, die weltweit erste Anlage, in der Schwerionenstrahlen in allen denkbaren Winkeln auf das erkrankte Gewebe gerichtet werden können. Zum Festakt wird auch Bundeswissenschaftsministerin Anette Schavan erwartet. Der Bund trägt die Hälfte der 120-Millionen-Investition.

          Bitte, hier weiterlesen.

          "Die meisten Menschen kommen mit ärztlicher Unterstützung auf die Welt und verlassen sie auf dieselbe Weise"
          (George Bernhard Shaw)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Eheweib Beitrag anzeigen
            Hallo Hans Jörg,
            ja das weiss ich, aber denkt nicht, dass nicht auch Heidelberg auf München schaut.
            Wenn sie überhaupt schauen, dann nur damit sie sehen wie sie eben NICHT bestrahlen sollten...
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Wenn sie überhaupt schauen, dann nur damit sie sehen wie sie eben NICHT bestrahlen sollten...
              Das wird so sein, denn das Ziel in Heidelberg ist Forschung und Heilung, in München ist es Geldverdienen.
              Die Indikationen für Partikel-Bestrahlung sind nun mal andere als PCa, auch an der neuen Anlage in Heidelberg:

              Zitat von morgenweb
              "Die ersten drei Patienten, die wir dank der Gantry bestrahlen, leiden unter Hirntumoren"
              ...
              Das macht die neue Therapie besonders interessant für die Behandlung von Kindern, die ja noch viel Lebenszeit vor sich haben.
              "Unser jüngster Patient derzeit ist 18 Monate", erzählt Debus. Jeden Tag würden zwei Kinder ...
              Hvielemi
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #8
                Ergänzung

                Hier
                noch weitere Informationen zum Gantry.

                Gruß Harald.

                Kommentar

                Lädt...
                X