Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreifach-Therapie bei Knochenmetastasen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dreifach-Therapie bei Knochenmetastasen?

    Ich bin 59 Jahre alt und bei mir wurde eine Prostata-Karzinom festgestellt: Gleason-Score 4+4, ein verdächtiger Lymphknoten, 3 Metastasen im Becken. Sonst bin ich gesund (Herz-Kreislauf).
    Mein Urologe schlägt nun eine systemische Behandlung vor (Hormonentzug und Radiotherapie des Skeletts), ein weiterer von mir zu Rate gezogener Urologe (Klinikarzt) möchte zusätzlich die Prostata und ggf. Lymphknoten entfernen. Er sagt, auch wenn dieser Therapieansatz umstritten ist, sei er angesichts meines geringen Alters in meinem Falle angezeigt. Mein niedergelassener Urologe gibt zu Bedenken, dass die Nebenwirkungen einer OP wohl schwerwiegender sind als der statistisch nicht wirklich signifikante Erfolg der Dreifach-Therapie und hält den Vorschlag für "experimentelle Onkologie".
    Beide Ärzte sagen, letztlich muss ich das entscheiden, und die Argumente beider klingen überzeugend. Ich bin also ratlos.

    #2
    Hallo,

    in diesem Ratgeber findest Du mehr für Deine Situation:

    Prostatakrebs II Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom:
    http://www.krebsgesellschaft.de/down...ca2_100818.pdf

    Auf Seite 51 wirst Du lesen; dass die DHB eine experimentelle Therapie ist, deren Wirksamkeit durch Studien nicht belegt ist.
    Sie wird in den S3-Leitlinien nicht empfohlen.

    Die von dem einen Arzt empfohlene OP wird zwar wegen der Metastasen nicht mehr kurativ sein, also heilend, könnte aber dazu
    beitragen, die aggressive Haupttumormasse aus dem Körper zu entfernen und würde zudem mögliche Obstruktionen in den
    benachbarten Organen zu vermeiden.


    Gruß

    Hansjörg Burger




    Kommentar


      #3
      Hallo Hansjörg,
      Peters meint nicht die DHB sondern sein Klinikurologe schlägt mehrere Therapien parallel/hintereinander vor. Dafür hat Peters dann den Begriff Dreifachtherapie geprägt.
      Gruß Knut.

      Kommentar

      Lädt...
      X