Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefühlsausbruch - Nachts - Angst und die Reaktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefühlsausbruch - Nachts - Angst und die Reaktion?

    Letzte Nacht... es war alles gut tagsüber, kein Stress, keine NW, normaler Rhythmus... dann werde ich gegen 3 Uhr geweckt. Mein Mann weint, er klammert sich an mich. Ich streichle ihn. Er teilt mir seine Angst mit wenigen Worten und immer wieder schluchzen und weinen. Ich bin sofort hellwach, sofort geht bei mir ein Denkprozess los, wo sind meine Emotionen, wie soll ich reagieren? Ich fühle mich hilflos. Mein Bauch sagt mir, nicht reden, nur berühren, streicheln, den Rücken, den Bauch, den Hals. Ich weiss nicht weiter, jedes Wort ist m.E. falsch. Ich kann nicht mitfühlen. Was denkt er, wie soll ich helfen, wie kann ich helfen ohne platonisch zu wirken? Ich hole etwas zu trinken. Ihm ist kalt und warm zu gleich. Und immer wieder "Ich habe Angst, ich will nicht sterben". Jede beruhigende Antwort von mir wäre eine Lüge. Eine Stunde geht das nun. Ohne viele Worte von mir. Ich halte ihn nur fest. Dann ist er eingeschlafen, aber ich grüble weiter. Ich fühle mich hilflos, Versagen kommt ihn mir hoch.
    War dies eine Reaktion der HT? Wie kann ich es besser verstehen? Was fühlt ein Mann in so einer Situation? War meine Reaktion die Richtige? Hätte ich reden sollen? Es ist das erste mal, wo ich nicht wusste, was ich tun sollte. Ich habe Angst, dass solche Situationen noch mehr auf mich eintreffen und ich nicht helfen kann.

    Carmen
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=441

    #2
    Hallo Carmen,

    natürlich weiß niemand von uns, was in Deinem Mann vorgeht. Aber vielleicht ist der folgende Auszug aus diesem Text eine Antwort auf Deine Frage
    Zitat von Eheweib Beitrag anzeigen
    War dies eine Reaktion der HT?
    "Stimmungsschwankungen
    Gefühlsveränderungen als Ergebnis einer Hormonbehandlung gegen Krebs sind in keiner Weise überraschend. Wie viel von dem Einfluss auf die Stimmung durch die
    Medikamente verursacht wird und wie viel auf die Gesamtsituation zurückzuführen ist (Krebs zu haben, der eine Behandlung erfordert) ist schwer zu bestimmen. Trotzdem geben Männer unter einer HB-Behandlung an, stärker von ihren Gefühlen beherrscht zu werden und leichter zu weinen. Manche Männer empfinden diesen Effekt einer Hormonblockade als unangenehm, während andere es als positive Entwicklung betrachten. Für Männer in der ersteren Situation beseitigen geringe Dosen üblicher Antidepressiva (wie Zoloft® oder Paxil® [unter diesen Handelsbezeichnungen auch in Deutschland im Handel – Anm. d. Übers.]) die unangenehmen Gefühle."

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo...Carmen, ich kenne das unter der Hormonblockade meines Mannes nicht ..er ist seit 2003 mal höher,mal niedriger dosiert...Jahrelang erhielt er "Enatone" die letzten Jahre "Trinatoneinjektion" zusätzlich Casodex ,zum Schluß Casodex150....
      Da sich seit letzen Herbst Metastasen entwickelt haben bekommt er nun Chemotherapie. Und unter dieser Therapie stellen sich "Stimmungsschwankungen " ein. Ich glaube aber deshalb, weil ihn die Chemo total umhaut...die erste ist mit hohen Fieber und Schmerzen einhergegangen.Die beiden weiteren schwächen ihn körperlich so arg...und das kann er nicht "verkraften"....
      Nunja Carmen....wir machen das Beste draus,versuchen unsere Männer aufzubauen, aber manchmal fehlen auch uns die Worte..
      Lg "Mafred"

      Kommentar


        #4
        Hallo Carmen - Mafred,

        Nunja Carmen....wir machen das Beste draus,versuchen unsere Männer aufzubauen, aber manchmal fehlen auch uns die Worte..
        Ich hatte dies schon mehrmals hinter mir, als Ruhe eingekehrt war, hat es mich mit einen Infarkt umgehauen, jetzt muß ich wieder stark sein.

        Ich fühle mit Euch, Veronika

        Kommentar


          #5
          Zitat von Eheweib Beitrag anzeigen
          Dann ist er eingeschlafen, aber ich grüble weiter. Ich fühle mich hilflos, Versagen kommt ihn mir hoch.
          Wieso Versagen, liebe Carmen?
          Er ist eingeschlafen. Also hat ihn dein Berühren, dein Streicheln beruhigt.
          Das ist viel für einen, den die Sterbensangst gepackt hat.

          Was Du sonst noch tun kannst:
          Mit Deinem Mann über das Sterben sprechen;
          Tagsüber, nicht Nachts, wenn er von der Angst überwältigt ist.
          Das Sterben haben wir alle zu erwarten,
          ob an Krebs oder an was anderem,
          früher oder später.

          Weshalb sollte man sich davor fürchten?

          Hvielemi
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #6
            Danke!

            Zitat von Veronika
            ... jetzt muß ich wieder stark sein.
            Zitat von Mafred
            ...wir machen das Beste draus,versuchen unsere Männer aufzubauen, ...
            Zitat von Carmen
            Ich habe Angst, dass solche Situationen noch mehr auf mich eintreffen und ich nicht helfen kann.
            Ihr lieben prostatakrebsbetroffenen Frauen!

            Was wären wir betroffenen Männer ohne Euch?
            Habt Dank für Euere Liebe, für Euere Hilfe und ganz einfach für Euer Da-Sein.

            Dieses aufblühende Waldvögelein
            hat so eine liebend Da-seiende Frau gestern im Reiat entdeckt,
            während ich, der Wildblumenliebhaber, achtlos daran vorbeigegangen wäre.
            Mein Dank, nicht nur für die Orchidee, gilt auch und vor allem Dir,
            liebe hier mitlesende 0... .

            Hvielemi
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #7


              Danke, Hvielemi;

              LG. Veronika

              Kommentar


                #8
                Das liest man gern !! Danke dir ebenfalls und wünsche allen Herren hier einen -reichen Fußballabend
                lg.Mafred

                Kommentar

                Lädt...
                X