Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USPIO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USPIO

    Liebe Mitstreiter,
    meine Lymphknoten sind vergrössert, eine Messung ob gutartig oder bösartig ist wohl via USPIO in Holland bei Prof Barentz möglich.
    1. Kann mir jemand die Kontaktadresse mitteilen
    2. Hat jemand Erfahrung mit dieser Messmethode
    3. Kennt jemand die Kosten
    Ich bin mir bewusst, dass die Krankenkasse (auch in CH) die Kosten nicht übernehmen wird.
    Besten Dank und Grüsse aus CH

    #2
    Hallo Lothar,

    schau mal hier:

    http://www.prostatakrebse.de/informa...dia_uspio.html

    evtl. hilft es Dir weiter?

    Gruß, HorstK

    Kommentar


      #3
      Hallo Lothar,

      die Darstellung der Lymphknoten in der Radiologie geleitet von Prof. Barentsz ist die weltweit beste nicht invasive Methode. Ich kenne einen Mitstreiter, dessen Krankenkasse (private) die Untersuchung in Nijmwegen bezahlte. Das die Kasse überzeugende Argument war - eine extrakapsuläre Ausbreitung ist gemäß Gleason Wert nicht unwahrscheinlich, eine Kontrolle der Lymphknoten ist somit angezeigt und eine diagnostische Lymphknotenentfernung nebst Beprobung kostet nicht weniger als die Untersuchung bei Prof. Barentsz.

      Alternativ hierzu möchte ich Dir eine minimal invasive Form der Lympknotendarstellung vorstellen, gemäß einer Auskunft von PD Dr. Corvin, jetzt Chefarzt der Urologie im Klinikum St. Elisabeth, Straubing, früher Uniklinik Tübingen. Was ich außer der von ihm beschriebenen geringen Belastung für den Patienten hervorheben möchte, ist die Chance auch Mikrometasen mit dieser Methode erkennen zu können. Ich zitiere hierfür aus einem Schriftverkehr mit PD Dr. Corvin

      Dr. Corvin: "ich möchte Ihnen kurz das Prinzip der Schildwächter- oder Sentinel-Lymphadenektomie erläutern. Bei dieser Technik wird eine schwach radioaktive Substanz vor OP in die Prostata gespritzt. Diese verteilt sich dann in den sogenannten Sentinel-Lymphknoten, die die erste Metastasierungsstation darstellen. Eine Anreicherung der Substanz in den Sentinel LK bedeutet aber nicht, daß diese auch mit Metastasen befallen sind. Man kann aber im Umkehrschluß aber folgern, daß wenn die Sentinel-Lymphknoten metastasenfrei sind, mit größter Wahrscheinlichkeit tatsächlich keine Lymphknotenmetastasen vorliegen. Mit dieser Technik können sogar Mikrometastasen in den Lymphknoten erkannt werden. Wir haben diese Sentinel-Lymphknoten meist laparoskopisch entfernt, z.B. bei Patienten vor Strahlentherapie eines Prostatakarzinoms. Bei diesem Eingriff erfolgt die Lymphknoten-Entfernung minimal-invasiv über 3 bis 4 winzige Hautschnitte. Waren die Sentinel-Lymphknoten tumorfrei, dann wurde nur die Prostata und nicht das gesamte Becken bestrahlt". (Zitatende)

      Nachtragen möchte ich noch, daß die mit Radioisotope gekennzeichneten Wächterlymphknoten per Gammakamera und integriertem Röntgengerät kontrolliert werden

      Günter Feick
      Zuletzt geändert von Günter Feick; 28.09.2006, 21:00.

      Kommentar


        #4
        Sentinel-Lymphadenektomie

        Die von Günter Feick geschilderte Methode wird nicht nur vor Bestrahlungen, sondern in ähnlicher Weise auch bei operativen Entfernungen der Prostata angewendet. Die Details stehen in folgender Veröffentlichung der UK Kiel.



        Viele Grüße
        SHG Husum

        Kommentar


          #5
          Infos zu USPIO

          Lieber Lothar,
          ich kann den Vorschreibern in allen Aussagen zur USPIO nur zustimmen. Für mich war diese Untersuchung therapiebestimmend!!!
          Gerne gebe ich Dir telefonische Info aus erster Hand mit allen Adressen und TlefonNr. in Holland (auch Hotel). Ich bin heute und morgen am besten Abends ab ca. 18 Uhr unter 089/674414 zu erreichen.
          Also Kopf hoch und nicht verzagen - einstweilen mit den besten Grüßen in die Schweiz aus München
          Michael F.
          Zuletzt geändert von MichaelF; 29.09.2006, 07:07. Grund: Schreibfehler
          MichaelF
          meine Mailadresse: mi.fritzmann@web.de
          mein Profil und Geschichte zusätzlich auf: www.myProstate.eu

          Kommentar


            #6
            uspio

            hallo lothar,

            ich habe die untersuchung in holland im februar 06 durchführen lassen und kann nur positives von dort berichten . die aufnahme war sehr freundlich und die erklärung sehr ausführlich. das unanenhmste ist eigentlich die zeit in der röhre .
            die untersuchung hat 1900 € gekostet
            hotels in jeder preisklasse findest du in nimegen bekommst aber auch eine liste von der klinik zugemailt
            wwnn du eine mail an diese adresse schickst bekommst du von der sehr freundlichen claudia alle infos
            C.Nikiforakis-Pronk@rad.umcn.nl
            falls du noch fragen hast ruf an 0410389986

            mfg
            karl
            Gruß
            Rietzy


            bei www.myprostate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar

            Kommentar


              #7
              USPIO

              grüzzi miteinand,
              herzlichen Dank für Informationen, hab bereits versucht Kontakt mit Dir, Michael, aufzunehmen, melde mich wieder, doch zunächst, wie komme ich zur Adresse, die HorstK angegeben hat, wo finde ich "information" und die Suchmaschine will von "upsio" nichts wissen.
              Nächtliche Grüsse von Lothar

              Kommentar


                #8
                USPIO

                Hallo Lothar

                Antworten auf Deine Fragen findest Du bei www.prostatakrebse.de, FORUMEXTRAKT / DIAGNOSTIK / USPIO.


                GRUSS!

                JÜRG
                Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                Kommentar

                Lädt...
                X