Hallo zusammen,
mein Biopsieergebnis ist nun leider positiv. Anfang Juni ließ ich aufgrund erhöhter Laborwerte (siehe unten) eine MRT gestützte Biopsie and der Uni HD durchführen.
Das Beratungsgespräch mit den Arzten findet nächste Woche statt und der vorläufige Arztbericht enthält folgende Informationen:
Während das MRT außer den bekannten Kalkablagerungen kein Indiz für ein PCA lieferte, ist das Biopsie Ergebnis wie folgt:
22-fache stereotaktische Stanzbiopsie
1., 2., 3.,5., und 6. Stanzzylinder (beidseits) mit Infiltraten eines Adenokarzinoms.
4. Stanzzylinder dorsal links tumorfrei
Gleason Score 7a: 3 mit 80%, 4 mit 20%
Die Tumorformationen nehmen ca. 10% des tumortragendes Schnittmaterials ein
Empfohlen wird eine kurative Behandlung mittels RPE oder Bestrahlung.
Ich kann das noch nicht so richtig einordnen und habe folgende Fragen
- Wie passt eine 22 fache Biopsie mit 6 Stanzzylindern zusammen ?
- daß soviele Zylinder (5 von 6) betroffen sind, jeder aber nur mit 10% erscheint mir ungewöhnlich.
Zumindest hab ich hier in den Foren von so einer Verteilung noch nicht gelesen
Es scheint also nicht eine eher lokal begrenzte Sache zu sein, sondern eher etwas was über das ganze Organ verteil ist.
Liege ich da richtig ?
- Ist bei Gleason 7a mit 80/20 noch eine abwartende / beobachtende Haltung möglich?
- Ist mit diesen Werten noch ein nerverhaltende RPE möglich ?
- Macht hier noch eine DNA Zytometrie Untersuchung Sinn ?
- Sollten noch andere Untersuchungen folgen um eine Ausbreitung auszuschliessen ?
Danke für Hilfe und Hinweise die mir helfen sollen gut vorbereitet ins Arztgespräch zu gehen.
Gruß
Georg
Weitere Infos:
Alter: 52 Jahre
Der PSA Verlauf war:
..................PSA ... Quotient
11.04.2011: 6,24 ... -
20.04.2011: 4,35 ... 11%
17.06.2011: 5,03 ... 9%
24.11.2011: 5,56 ... 6%
März 2012: 5,6
Mai 2012: 6,34
25.01.2011: PCA3 Score: 92
DRU sowie TRUS von 06/11, 01/12 und 03/12 alles unauffällig
MRT (3T Gerät am DKFZ) am 04.06.12: Ausgeprägte Zeichen einer Protatitis (Kalkablagerungen).
Keine Anzeichen auf einen makroskopisch suspekten Befund.
30ml Prostatavolumen, zentrale Adenomzone vergrössert.
mein Biopsieergebnis ist nun leider positiv. Anfang Juni ließ ich aufgrund erhöhter Laborwerte (siehe unten) eine MRT gestützte Biopsie and der Uni HD durchführen.
Das Beratungsgespräch mit den Arzten findet nächste Woche statt und der vorläufige Arztbericht enthält folgende Informationen:
Während das MRT außer den bekannten Kalkablagerungen kein Indiz für ein PCA lieferte, ist das Biopsie Ergebnis wie folgt:
22-fache stereotaktische Stanzbiopsie
1., 2., 3.,5., und 6. Stanzzylinder (beidseits) mit Infiltraten eines Adenokarzinoms.
4. Stanzzylinder dorsal links tumorfrei
Gleason Score 7a: 3 mit 80%, 4 mit 20%
Die Tumorformationen nehmen ca. 10% des tumortragendes Schnittmaterials ein
Empfohlen wird eine kurative Behandlung mittels RPE oder Bestrahlung.
Ich kann das noch nicht so richtig einordnen und habe folgende Fragen
- Wie passt eine 22 fache Biopsie mit 6 Stanzzylindern zusammen ?
- daß soviele Zylinder (5 von 6) betroffen sind, jeder aber nur mit 10% erscheint mir ungewöhnlich.
Zumindest hab ich hier in den Foren von so einer Verteilung noch nicht gelesen
Es scheint also nicht eine eher lokal begrenzte Sache zu sein, sondern eher etwas was über das ganze Organ verteil ist.
Liege ich da richtig ?
- Ist bei Gleason 7a mit 80/20 noch eine abwartende / beobachtende Haltung möglich?
- Ist mit diesen Werten noch ein nerverhaltende RPE möglich ?
- Macht hier noch eine DNA Zytometrie Untersuchung Sinn ?
- Sollten noch andere Untersuchungen folgen um eine Ausbreitung auszuschliessen ?
Danke für Hilfe und Hinweise die mir helfen sollen gut vorbereitet ins Arztgespräch zu gehen.
Gruß
Georg
Weitere Infos:
Alter: 52 Jahre
Der PSA Verlauf war:
..................PSA ... Quotient
11.04.2011: 6,24 ... -
20.04.2011: 4,35 ... 11%
17.06.2011: 5,03 ... 9%
24.11.2011: 5,56 ... 6%
März 2012: 5,6
Mai 2012: 6,34
25.01.2011: PCA3 Score: 92
DRU sowie TRUS von 06/11, 01/12 und 03/12 alles unauffällig
MRT (3T Gerät am DKFZ) am 04.06.12: Ausgeprägte Zeichen einer Protatitis (Kalkablagerungen).
Keine Anzeichen auf einen makroskopisch suspekten Befund.
30ml Prostatavolumen, zentrale Adenomzone vergrössert.
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