Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AdVance Band sinnvoll bei geringer Inkontinenz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AdVance Band sinnvoll bei geringer Inkontinenz?

    Meine Prostata wurde am 26.10.2010 mit Bauchschnitt entfernt. Damals war ich 57 Jahre alt. Nach Entfernungdes Katheters begann die Inkontinenz mit Macht. 4 Wochen Reha imDezember 2010 brachten eine geringe Verbesserung. Ebenso die vielenanderen Massnahmen danach (EMS mit Biofeedback, immer wiederBeckenbodentraining, Cantienica, Neocontrol, Gallileo) brachtenjeweils nur eine geringe Verbesserung. Dabei bin ich nicht faul,sondern übe regelmässig. Bald 2 Jahre nach der Operation ist derPSA erfreulicherweise bei 0, die Inkontinenz ist aber immer nochinakzeptabel hoch (Harnverlust ca. 60ml pro Tag). EineBlasenspiegelung ergab die Funktionsfähigkeit des Sphinkters undkeine Auffälligkeiten der Hatnröhr. Viel habe ich mir vonCantienica versprochen. Aber das ist schwierig zu lernen und eher fürFrauen ausgerichtet.
    Die Ärzte stellten gleich nach der OPmit Hilfe von Ultraschall eine Senkung der Blase fest. Für dieBehebung der Inkontinenz schlagen sie nun eine Operation vor:Einfügung eines Advance Bandes.
    Gerade bei relativ geringerRestinkontinenz ist diese Methode aber wenig Erfolg versprechend.
    Dies kann man z.B. aus der Dissertationvon Leopold Durner „Implantation eines retrourethalentransoturatorischen Bandes.....“ 2010 auf Seiten 23, 27, 32 und37-38. Die Heilung wird von diesem Autor mit nur 20% angegeben.
    Langsam geht mir aber die Geduld aus.Kennt jemand nicht invasive Verfahren mit der man die Harninkontinenzloswerden kann?

    #2
    Hallo "Elliott",

    wie Du meinem Profil entnehmen kannst, war ich nach der RPE stark inkontinent (Harnverlust bis zu 600 ml/Tag). Ich habe mich nach zwei Jahren zur Implantation des Advance-Bandes entschieden (Details unter meinem thread "wie geht es weiter?"). Für mich war diese Entscheidung richtig. Ich bin 1 1/2 Jahre nach dieser Op noch immer weitgehend kontinent, jedoch mit Einschränkungen, abhängig von den körperlichen Aktivitäten (ich bin keine "couch potato"). Im Vergleich zu meinem füheren Zustand immer noch ein Riesenfortschritt.


    Dein Ausgangszustand ist natürlich ein anderer - im Vergleich zu mir bist Du deutlich weniger kontinent. Ich würde Dir raten, den "Gozzi - Test" machen zu lassen. Dieser Test erlaubt eine gewisse Prognose über die Chancen einer Verbesserung durch das Advanceband.

    Sollterst du weitere Infos benötigen, so kannst Du mir auch eine PN schicken.

    Gruß
    Werner
    Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

    Kommentar


      #3
      Letzte Woche habe ich den Gozzi-Test machen lassen mit guter Prognose, dass die Inkontinenz mit dem Advance-Band XP vollständig beseitigt werden kann. Dazu ist allerdings eine gewisse Überkorrektur erforderlich, damit nicht einige Zeit nach der OP wieder eine schwache Inko auftritt, wie WenerR das bei sich beobachtet. Diese Überkorrektur kann aber am Anfang zu Problemen mit dem Wasser lassen führen. Im schlimmsten Fall droht Harnverhalt. Zu diesem Zweck soll man lernen sich selbst einen Katheter einzuführen. Davor habe gewissen Ängste. Kann man das schaffen und ist das schmerzhaft? Gibt es jemand der diese Erfahrung schon gemacht hat?
      Vielen Dank im Voraus!

      Elliott

      Kommentar


        #4
        Zitat von WenerR. Beitrag anzeigen
        Hallo "Elliott",

        wie Du meinem Profil entnehmen kannst, war ich nach der RPE stark inkontinent (Harnverlust bis zu 600 ml/Tag). Ich habe mich nach zwei Jahren zur Implantation des Advance-Bandes entschieden (Details unter meinem thread "wie geht es weiter?"). Für mich war diese Entscheidung richtig. Ich bin 1 1/2 Jahre nach dieser Op noch immer weitgehend kontinent, jedoch mit Einschränkungen, abhängig von den körperlichen Aktivitäten (ich bin keine "couch potato"). Im Vergleich zu meinem füheren Zustand immer noch ein Riesenfortschritt.


        Dein Ausgangszustand ist natürlich ein anderer - im Vergleich zu mir bist Du deutlich weniger kontinent. Ich würde Dir raten, den "Gozzi - Test" machen zu lassen. Dieser Test erlaubt eine gewisse Prognose über die Chancen einer Verbesserung durch das Advanceband.

        Sollterst du weitere Infos benötigen, so kannst Du mir auch eine PN schicken.

        Gruß
        Werner
        ----------------------------------------------------------------
        Hallo Werner,
        ich bin in einer ähnlichen Situation wie @Elliot hinsichtlich geringer Inkontinenz (Nachts:trocken;tagsüber je nach Belastung: 1-2 Vorlagen Größe 3). Ursache: Schließmuskelschlitzung nach Striktur.
        Ich stehe auch vor der Entscheidung zum Advance-Band und frage Dich, was ein Gozzi-Test ist und wer ihn machen sollte?
        Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
        Gruß
        Hajoke
        "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

        Kommentar


          #5
          Elevationstest - "Rheder-Gozzi-Test"

          Hallo Hajoke,

          was ein Gozzi-Test ist und wer ihn machen sollte?
          Ich habe bei Prof. Dr. Christian Stief im Klinikum Großhadern, München, nachgefragt. Er hat mir am Telefon bereitwillig und ausführlich Auskunft gegeben.
          Der Test sollte eigentlich nach dem federführenden Entwickler Rheder-Test heißen (OA Dr. Peter Rehder,
          Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Innsbruck), der diese Methode mit dem früher in Großhadern tätigen Urologen Dr. Christian Gozzi (seit 2010 Chefarzt in Brixen/Südtirol) etabliert hat.

          In Kurzform handelt es sich bei dem Elevationstest um eine Untersuchung mit dem Endoskop (Spiegelung).Während das Endoskop eingeführt ist, drückt man von außen auf den Damm und kann auf Grund der beobachteten Bewegung den zu erwarteten Erfolg erkennen.
          Sofern dann Patient für die Versorgung mit einem Advance Band geeigent ist, kann man von einer Erfolgsquote von 50-60 % (persönliche Auskunft Prof. Dr. Stief) ausgehen.

          Zur Vertiefung verweise ich auf folgendes Gespräch:
          "Die Funktion des Sphinkters testet man dann mittels perinealer Elevation. Diese wird mit dem Zeigefinger durchgeführt, wobei man am Damm in der Region des Midperineums in kraniale Richtung, parallel zur membranösen Harnröhre und zum Analkanal, und somit nichtobstruierend anhebt."
          Zitat aus MedMedia http://www.medmedia.at/medien/spectr...irurgische.php

          Winfried
          Zuletzt geändert von W.Rellok; 19.09.2012, 11:16. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #6
            Hallo Advanceband - Interessierte,

            Winfried hat den "Gozzi-Test" oder auch "Rheder-Test" beschrieben. Bei mir lief das wie folgt ab:

            Bei einer früheren Blasenspiegelung wurde eine Kerbe im Schließmuskel festgestellt; die Implantation des künstlichen Sphinkters wurde mir nahegelegt, ein Op-Termin schon vorbereitet. Ich zögerte jedoch und informierte mich sehr intensiv, dabei stieß ich auf verschiedene Informationen zu Bändern. Das Advanceband unterscheidet sich grundlegend von den anderen Bändern (z. B. Argusband). Ich suchte mir eine Klinik mit Erfahrung mit dem Advanceband (bei mir Klinikum Magdeburg, H. Dr. Hein). Bei der Voruntersucheung wurde der Gozzi-Test durchgeführt. Es wurde eine videounterstützte Blasenspiegelung durchgeführt (ich konnte die Funktioen des Schließmuskels selbst sehen). Gleichzeitig wurde vom Arzt von außen auf den Damm gedrückt. Im Bericht steht u.a.: "Deutliche Zunahme des Verschlußes durch Gozzi-Test, Verlängerung der Kontinenzzone von etwa 12 mm bei gleichzeitigem willkürlichen Sphinkterschluß. Unter den o.g. Voraussetzungen sollte die Implantation eines Advancebandes zu 80 % eine Kontinenz des Patienten bewirken können."

            Zu betonen ist, daß ich stark inkontinent war (dies ist der Unterschied zu Eurem Zustand). Ich bin mit dem Ergebnis weiterhin zufrieden - eine leichte, gelegentliche Inkontinenz ist jedoch wieder vorhanden (jedoch eine sehr gute Verbesserung des Ausgangszustandes!). Eine "Überkorrektur" wurde mir nie vorgeschlagen. Ich hätte das Risiko des Harnverhaltes nicht in Kauf genommen (lieber eine gringe Restinkontinenz).

            Gruß
            Werner
            Zuletzt geändert von WenerR.; 20.09.2012, 09:27. Grund: Tipfehler
            Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

            Kommentar


              #7
              Rheder-Gozzi-Test - wie wichtig ist er?

              Hallo Werner,

              Gratulation zu deinem guten Operationsergebnis - aber auch zu deiner gelungenen, klaren und damit verständlichen Erklärung des "Rheder-Gozzi-Testes".

              Anschaulich hast Du den Ablauf geschildert. Der Test ist wichtig, wird aber nicht als alleiniges Kriterium angesehen.

              Frau Oberärztin PD. Dr. Ricarda Bauer (LMU Großhadern, Urologie) weist darauf hin, daß der Test nicht in den Leitlinien aufgeführt und keine zwingende Voruntersuchung für eine eventuell geplante Operation ist.

              Winfried
              Zuletzt geändert von W.Rellok; 20.09.2012, 09:57. Grund: Tippfehler

              Kommentar


                #8
                Hallo Wilfried,

                auch bei mir wurden zusätzlich zum Gozzi-Test urodynamische Messungen durchgeführt, die für die Entscheidung "Advance-Band ja/nein" herangezogen wurden.


                Interessant ist die Aussage von Frau Dr. R. Bauer. Frau Dr. Bauer hat auf dem 22. Kongress der Deutsche Kontinenz Gesellschaft 2010 in Mainz (mit einigen Mitautoren) ein Referat gehalten mit dem Titel "Der Repositioningtest zur Patientenselektion vor Einlage einer Advance-Schlinge". Die Schlussfolgerung lautet (ich zitiere aus dem Referateband des Kongresses):

                "Der "Repositioning-Test" ist eine wichtige präoperative Untersuchung zur Selektion der geeigneten Patienten für die Implantation einer ADvance-Schlinge. Darüber hinaus ist der "Repositioning-Test" leicht durchzuführen und nicht-invasiv."

                Nach meinem Verständnis als Nichtmediziner handelt sich bei dem "Repositioning-Test" um den von mir "Gozzi-Test" oder (wahrscheinlich korrekter) "Rheder-Gozzi-Test" genannten Test.

                Entscheidend ist für mich, daß mit der ADvance-Schlinge eine operative Möglichkeit vorhanden ist, die in vielen Fällen (sicher nicht immer!) eine Verbesserung der Inkontinenz ermöglicht.

                Gruß
                Werner
                Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

                Kommentar


                  #9
                  AdVance-Band - Vorbereitung bei Inkontinenz

                  Hallo Werner,

                  Frau Dr. Bauer hat auf dem 22. Kongress der Deutsche Kontinenz Gesellschaft 2010 in Mainz (mit einigen Mitautoren) ein Referat gehalten mit dem Titel "Der Repositioningtest zur Patientenselektion vor Einlage einer Advance-Schlinge". Die Schlussfolgerung lautet (ich zitiere aus dem Referateband des Kongresses):
                  korrekt! Du bestätigst die Aussage von Frau PD Dr. R. Bauer. Sie gilt in meinen Augen - das haben mir auch viele Patienten/innen bestätigt - als eine Sachverständige in der Kontinenzfrage. Sie leitet eine Spezialambulanz.

                  Der Repositionstest nach Rheder-Gozzi ist eine einfache, aussagekräftige Methode zur Auswahl der Patienten, die für eine erfolgreiche Operation geeignet sind.

                  Reponieren (lat. repositio), d.i. Zurückbringen in eine (annähernde) Normallage.

                  Wie schon gesagt, er ist nicht Bestandteil der S3-Richtlinien.

                  Winfried

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Winfried,
                    vielen Dank für die aufschlußreichen Infos zum "Gozzi-Test".
                    Leider fehlt die Info, die ich an mir selbst erfahren mußte, dass bei einem bestrahlten Gewebe wie nach einer "Seedsimplantation" das Einpflanzen eines AdVance-Bandes nicht angesagt ist.Deshalb werde ich keine weiteren Experimente eingehen und zunächst mit meiner geringen Inkontinenz weiterleben.
                    Gruß
                    Hajoke
                    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                    Kommentar


                      #11
                      @ Elliott

                      Hallo,
                      meine Prostata OP und postoperative Inkontinenztherapie wiederholt sich fast 1 zu 1 wie in Deinen Posten – ich meine damit Elliott – vom 07.07.2012 beschrieben. Nur war meine OP im März 2016 und ich bin Inkontinent schon mehr als 2 Jahren nach OP und Unkontrollierten Urinverlust liegt bei 50–80 Gr. Neulich wurde mir Blasenspiegelung und alle begleitenden Tests gemacht und Einsetzen das AdVanced Band vorgeschlagen.
                      Meine Frage : wurde bei Dir solchen Band Eingesetzt?
                      Falls ja – bist Du geheilt worden ?
                      Danke für Deine Antwort und evtl. Antworten vom Forumsmitglieder.

                      Kommentar


                        #12
                        Bei mir wurde vor einem Jahr ein Advance Band eingesetzt und hat leider nichts gebracht. ca. 8 Wochen später wurde die selbe Stelle wieder aufgeschnitten und man hat mit ein AMS 80 (künstlicher Schließmuskel) inplantiert. Es waren halt zweimal die gleichen Schmerzen so ich nicht Sitzen konnte aber ein Versuch wars wert. Jetzt bin ich voll zufrieden.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Arnold,

                          wie Du dem thread entnehmen kannst, wurde mir 2011 ein ADVANCE-Band eingesetzt: vor der Implantation war ich stark inkontinent. Nach der Op entwickelte sich die Inkontinenz wir folgt: Zuerst voll kontinent, dann allmählich keichte Inkontinenz, inzwischen bin ich weiterhin inkontinent, jedoch deutlich weniger als vor der Implantation des Bandes. Ich kann zumindest derzeit mit der nicht immer erfreulichen Situation umgehen und plane derzeit keine weiteren Maßnahmen.

                          Viele Grüße
                          Werner
                          Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

                          Kommentar


                            #14
                            @ Forumsmidglieder mit eingesetzten AdVance Band

                            Vielen herzlichen Dank an Alle für die Infos.

                            Welche Erfahrungen oder Erkentnisse gibt’s bezüglich der Sexualität ( bin noch interesiert davon) nach der Implantation des Bandes ? Wie groß der Gefahr der zuständigen Nerven zu beeinträchtigen oder ruinieren ist?
                            Danke

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Arnold65 Beitrag anzeigen
                              @ Forumsmidglieder mit eingesetzten AdVance Band

                              Vielen herzlichen Dank an Alle für die Infos.

                              Welche Erfahrungen oder Erkentnisse gibt’s bezüglich der Sexualität ( bin noch interesiert davon) nach der Implantation des Bandes ? Wie groß der Gefahr der zuständigen Nerven zu beeinträchtigen oder ruinieren ist?
                              Danke
                              @ Forumsmidglieder mit eingesetzten AdVance Band
                              Hallo , kann jemand ein Feedback zu meiner Frage geben? Vielen Dank.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X