Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach OP, Bestrahlung und HB sieht der PSA gut aus - oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach OP, Bestrahlung und HB sieht der PSA gut aus - oder doch nicht?

    Hallo in die Runde,

    es gibt News von meinem Vater! Er hat das letzte Jahr mit den ganzen Behandlungen recht gut weggesteckt mit kleineren Nachwirkungen, die jetzt noch zu spüren aber eigentlich vernachlässigbar sind. Einzig die Hormonblockade merkt er mit zunehmender Dauer stärker (Hitzewallungen, Müdigkeit etc.). Aber der Plan ist, diese zunächst nur noch bis Anfang nächsten Jahres zu machen, so dass es dann insgesamt erst einmal 2 Jahre wären und dann weiter zu sehen. Der neueste PSA-Wert wurde letzte Woche gemessen und sieht gut aus: < 0,01. Allerdings hat sein Onkologe "etwas" ertastet und schickt ihn deshalb nächste Woche zum MRT. Dieses "etwas" kann natürlich sehr vieles sein, z. B. Vernarbungen von der Bestrahlung und der OP. Das hoffe ich sehr, habe aber gleich auch daran gedacht, dass möglicherweise der PSA-Wert trügt und wir uns wegen dem GS9 gar nicht darauf verlassen können? Traurige Geschichten, wo ein sehr aggressiver Tumor kaum noch PSA produziert, gibt es ja einige. Wie wahrscheinlich ist es zum einen, dass das MRT etwas zeigt, was man auch sinnvoll interpretieren kann und zum anderen, dass der PSA-Wert nicht "die Wahrheit" sagt? Ich würde mich über ein paar Gedanken von Euch freuen, dann muss ich nicht alleine vor mich hingrübeln...

    Einen schönen Abend wünscht Euch
    Frankonia

    #2
    Zitat von frankonia
    Wie wahrscheinlich ist es zum einen, dass das MRT etwas zeigt, was man auch sinnvoll interpretieren kann und zum anderen, dass der PSA-Wert nicht "die Wahrheit" sagt? Ich würde mich über ein paar Gedanken von Euch freuen, dann muss ich nicht alleine vor mich hingrübeln...
    Hallo Frankonia, wenn man dem PSA nicht traut, kann man die Unsicherheit reduzieren indem man zusätzlich zu PSA die Blutwerte CGA, NSE und CEA bestimmt - eventuell noch im Urin die Pyridinolin-Crosslinks.

    Die Kosten liegen bei etwa 100€.

    Wegen des unmittelbar beginnenden Blutzerfalls und damit verbundener NSE-Freisetzung ist eine zügige Verarbeitung des Blutes zur Fehlervermeidung erforderlich.

    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Hallo Ludwig,

      vielen Dank für den Gedankenanstoß - hätte ich ja auch selbst drauf kommen können... Wir werden das messen lassen, da die MRT mittlerweile eine "Verdickung an der Darmwand" gezeigt hat. Jetzt will der Strahlentherapeut, der letztes Jahr die Radiatio durchgeführt hat, meinen Vater erst mal sehen und bespricht dann Weiteres mit ihm. Er sprach wohl davon, dass man nur durch eine Punktion herausfinden könne, was das tatsächlich ist. Aber meinem Vater ist es natürlich viel lieber, erst mal die Werte zu kennen und dann weiterzusehen.

      Wegen des unmittelbar beginnenden Blutzerfalls und damit verbundener NSE-Freisetzung ist eine zügige Verarbeitung des Blutes zur Fehlervermeidung erforderlich.
      Heißt das für die Messung, dass man das am Besten direkt im Labor machen lässt? Wenn ja: kennt da jemand eines im Raum Basel?

      Viele Grüße,
      Frankonia

      Kommentar


        #4
        Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
        ...Unsicherheit reduzieren indem man zusätzlich zu PSA die Blutwerte CGA, NSE und CEA bestimmt
        Hallo Ludwig,

        entschuldigen Sie bitte die Frage eines Laien: Wozu NSE - was hat es mit PK zu tun? Ich dachte, NSE ist ein Lungenkrebsmarker.

        Und noch was: Wenn man schon mal NSE prüfen lässt, dann sollte man am besten selbst direkt ins Labor fahren und dort sich das Blut nehmen lassen und sagen "Weil es sowieso sofort verarbeitet werden muss, werde ich auf das Ergebnis hier warten" oder so. Das Profi-Labor weiß i.d.R. schon, dass Eile geboten ist. Am schlimmsten sind aber die Sprechstundenilfen bei Haus- und praktischen Ärzten, oft aber auch bei Urologen, die haben wirklich selten Ahnung und lassen das Blut oft im Kühlschrank bis es am nächsten Tag vom Fremdlabor abgeholt wird - bei NSE eine Horrorvorstellung!

        - - -

        Und wenn ich das Passwort zum Einloggen endlich mühsam gefunden habe und hier bin, hätte ich noch eine Frage:
        Mein Bruder hat vor 1 Woche die Brachy/Seeds machen lassen und gut überstanden, fühlt sich OK. Heute Morgen musste er aber mit Frau plötzlich nach Ausland verreisen, die Oma (über 90) macht schlapp, man erwartet, dass sie nicht mehr lange mitmachen wird.
        Das heißt, er wird 1 Woche nach der Installation von Seeds mindestens 15 Stunden im Auto sitzen und sich auf der Autobahn durchschütteln lassen. - Ist es OK oder kann die lange Fahrt negative Auswirkungen auf die Implantate bzw. deren Positionierung o. ä. haben?

        Gruß, F.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Feuerwehrmann Beitrag anzeigen
          Wozu NSE - was hat es mit PK zu tun? Ich dachte, NSE ist ein Lungenkrebsmarker.
          Hallo F.,

          siehe hier.

          R.

          Kommentar


            #6
            Hallo Frankonia,

            (sind Sie vielleicht mit dem süddeutschen Jagdgeschäft verwandt?)

            Zitat von frankonia Beitrag anzeigen
            ...kennt da jemand eines im Raum Basel
            Zum Beispiel:

            Rothen Medizinische Laboratorien
            Spalengraben 15
            4051 Basel
            Postfach 568
            4003 Basel
            Telefon: 061 269 81 81
            *info@labor-rothen.ch
            Mobilenummer oder E-Mail angeben und ab sofort Ergebnisse digital empfangen zur Anleitung Was wir anbieten Unser Angebot sind Laboranalysen in den Bereichen der Klinischen

            vCard herunterladen | Handelsregister

            - - -

            Universitätsspital Basel
            Klinische Chemie
            Petersgraben 4
            CH-4031 Basel
            Tel. +41 61 265 42 20
            Fax +41 61 265 46 00
            Abteilungsleiterin Klinische Chemie:
            Katharina Rentsch, Prof. Dr. sc. nat.
            Tel. +41 61 265 42 36
            Fax +41 61 265 53 33
            Leitende BMA:
            Verena Ruess
            Tel. +41 61 328 62 25
            Fachbereichsleiter Basisdiagnostik, Hormone, Tumormarker und Infektionsserologie:
            Ralf Beyrau
            Facharzt Labormedizin:
            Tel. +41 61 328 62 26
            Sekretärin Klinische Chemie:
            Silvana Elia
            Tel. +41 61 265 42 35
            Fax +41 61 265 46 00


            - - -

            diagene GmbH
            Laboratorium
            Medizinische Laboranalysen
            Medizinische und molekulargenetische Analysen, Forschungslaboratorien
            Kägenstrasse 17
            4153 Reinach BL
            Telefon: 061 711 85 80
            Mobile: *079 708 66 17
            *info@diagene.com
            vCard herunterladen | Handelsregister

            - - -

            Unilabs Mittelland
            Medizinische Laboranalysen
            Laboratorium
            Medizinische Analytik & Pathologie
            Kägenstrasse 23
            4153 Reinach BL
            Telefon: *061 711 30 03
            Telefon: *061 711 18 85
            Telefon: *058 864 54 54 (Telefon)
            vCard herunterladen

            Ansonsten:

            Telefonbuch sichten
            oder

            bzw.


            Oder Ihren Arzt anrufen und fragen, in welchem Labor er das PSA Ihres Vaters bestimmen lässt (und sich die Aresse geben lassen).

            Alles Gute,
            F.

            Kommentar


              #7
              Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
              siehe hier.
              "Das NSE ist ein von neuroendokrinen (hormonaktiven) Zellen produziertes Enzym, das bei Vorliegen eines aggressiveren PK erhöht beobachtet werden kann. Es ist damit ein Tumormarker."

              Danke RalfDM, alles klar!

              "Wichtig: Soll eine Blutprobe auf NSE untersucht werden, so muss dies innerhalb von einer Stunde nach der Blutabnahme geschehen, da es beim Zerfallen der roten Blutkörperchen (Hämolyse) sehr rasch freigesetzt und damit das Messergebnis zu höheren Werten hin verfälscht wird. Vielen Urologen ist dies nicht bekannt, und sie bereiten die Blutprobe darum nicht entsprechend auf oder können dies gar nicht."

              Meine Rede! Das spricht mir aus der Seele! Diese traurige Tatsache kann man nicht oft genug wiederholen!

              "Es ist deshalb sehr zu empfehlen, die Blutentnahme direkt beim untersuchenden Labor vornehmen zu lassen, wenn der Arzt den unten stehenden Anweisungen eines Labors nicht folgen kann."

              Nochmals danke, Gruß, F.

              Kommentar


                #8
                Hallo F.
                nach Seeds gibt es bezüglich Sex und Fahrradbenutzung Verhaltensempfehlungen.
                Fürs Auto kenne ich keine, bin am Tag nach der Implantation mit dem Auto 3 Std. nach Hause gefahren.
                Allerdings mit links/rechts wechselnden Sitzpositionen. Man merkt, wenn es unangenehm wird.
                Nach einer Woche ist das natürlich weniger.
                Man könnte jedoch ein Ringkissen benutzen bei so langer Fahrzeit.
                Empfehlen würde ich die Mitnahme einer leeren Milchflache - mit Deckel
                Denn der Harndrang kommt schnell und kann recht schmerzhaft sein in diesen Tagen und man kann nicht überall aussteigen und sofort das passende Örtchen finden.

                Gruss Ludwig
                Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                Kommentar


                  #9
                  Danke Ludwig,
                  den Rettungsring hab ich ihm auch empfohlen. Jetzt ist es sowieso schon gelaufen, hoffentlich gehts gut. Morgen rufe ich ihn an.

                  Gruß,
                  Josef

                  Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
                  Wer nichts weiss ist gezwungen zu glauben.
                  Dieser Satz gefällt mir am besten im ganzen Forum...

                  Kommentar


                    #10
                    Neue Baustelle Osteoporose

                    Hallo in die Runde,

                    und zunächst ein verspätetes Dankeschön an die Beiträge, die sich noch mit dem Fall meines Vaters auseinandergesetzt haben. Mittlerweile ist leider ein neues Problem aufgetaucht: die letzte Knochendichtemessung hat angezeigt, dass seine Osteoporose zunimmt. Grund wird vermutlich die Hormontherapie sein, leider haben wir keine Vergleichswerte ohne Hormontherapie. Die erste Messung wurde erst letztes Jahr durchgeführt, da lief die Hormontherapie schon ein Jahr. Damals wollte mein Vater abwarten und hat mithilfe seines Heilpraktikers einige mögliche Maßnahmen festgelegt (was genau weiß ich momentan leider nicht auswendig), um zu versuchen, das Ganze zu stoppen. Offensichtlich ohne Erfolg. Sein Onkologe schlägt wie schon letztes Jahr Denosumab vor, was mein Vater jedoch - wenn es sich vermeiden lässt - nicht nehmen möchte aufgrund der möglichen Nebenwirkungen. Ich habe bereits im Thread "Was tun bei Knochenmetastasen" quergelesen, welche Möglichkeiten es noch gibt, aber der Transfer auf den Fall meines Vaters fällt mir etwas schwer. Dazu kommt, dass ich momentan auch nicht die Zeit habe, mich ausführlich mit Knochenauf- und -abbau zu befassen. Vor allem frage ich mich, was wir in der Zukunft bei möglichen tatsächlich auftretenden Knochenmetastasen tun sollten, wenn Denosumab schon zu lange im Einsatz ist - auf Dauer sollte man das ja nicht nehmen??? Habt ihr Vorschläge und Idee, was wir alternativ tun könnten?

                    Ich danke Euch vorab und wünsche einen schönen erholsamen Sonntag!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von frankonia Beitrag anzeigen
                      ...Habt ihr Vorschläge und Idee, was wir alternativ tun könnten?...
                      Klar, mein Lieblingsthema: Estrogenergänzung, wirkt in solchen Fällen meist wie eine Bisphosphonattherapie, mindert Hitzewallungen, usw. usw.

                      All the best...
                      Who'll survive and who will die?
                      Up to Kriegsglück to decide

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo LowRoad,

                        vielen Dank für den Hinweis! Welche Risiken gibt es denn hierbei wiederum einzugehen (nebenwirkungsfrei wird das ja wiederum nicht sein...)? Und welche Medikamente gäbe es dafür konkret? Gibt es Erfahrungswerte dazu im Forum? Macht das jemand? Vermutlich wird es doch viele Betroffene geben, die nach einiger Zeit an Osteoporose leiden?

                        Danke und viele Grüße,
                        Frankonia

                        Kommentar


                          #13
                          Hi frankonia,
                          eine Estrogen-Ergänzung während der Testosteron-Entzugstherapie (ADT) ist in dem Sinne keine Therapie mit Nebenwirkungen, da lediglich der durch die ADT verminderte Estrogenwert ausgeglichen, der Normalwert wiederhergestellt wird. Schau mal hier rein. Ein bis zwei 100µg Patches pro Woche sollten das schaffen, und sind, nebenbei bemerkt, auch ein echter Stimmungsaufheller 26 Patches kosten etwa 38€, ausreichend für 3 Monate. Kann man sich notfalls auch auf Privatrezept leisten, denke ich.

                          All the best!
                          Who'll survive and who will die?
                          Up to Kriegsglück to decide

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X