Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5alphaReduktasehemmung = PSA-Kosmetik???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5alphaReduktasehemmung = PSA-Kosmetik???

    Hallo zusammen!


    Wie bereits früher berichtet, habe ich 07/11 mit einer 5ARH begonnen, um 6 Jahre nach Beendigung einer IMRT die Entwicklung eines sich abzeichnenden Rezidivs zu verzögern.
    Der PSA - Wert lag 65 Monate nach dem Nadir (0.98) bei 3.13, was einer durchschnittlicher VZ von 39 Monaten entsprach.

    Die weitere Entwicklung verlief recht sonderbar; zunächst gab es einen Abfall auf 2.22 (= 29%), dann jedoch wieder einen Anstieg auf 2.85 bzw. 2.87, worauf ich die 5ARH nach einer Dauer von 8 Monaten abbrach (03/12).

    Der nächste Wert (1.5 Monate nach Beendigung) lag bei 3.26
    Der neueste Wert (3.5 Monate nach Beendigung) liegt bei 4.04.

    Bezogen auf den letzten Wert (3.26) ergäbe sich eine VZ von 6.1 Monaten
    Bezogen auf den Wert vor Beginn der 5ARH (3.13) ergibt sich eine VZ von 38.1 Monaten

    (Ich gehe davon aus, dass - wie wiederholt berichtet wurde - die PSA - Werte bei Vorliegen eines PKs n i c h t verdoppelt werden müssen)

    Welche Bezugsbasis für die Ermittlung der VZ ist nun zutreffend:
    letzter Wert vor Beginn der 5ARH oder erster Wert nach Ende?
    (Letzterer könnte noch unter dem Einfluss der Blockade entstanden sein).

    Ist es denkbar, dass die 5ARH in einer bestrahlten Prostata nicht richtig funktioniert?

    Ist es denkbar, dass die 5ARH die Malignität erhöht?

    Gibt es sonstige Erklärungen/Vermutungen?

    Danke für entsprechende Stellungnahmen.
    Helmut

    #2
    Lieber Helmut,

    einmal mehr, wird es auch für die wirklichen Experten kaum möglich sein, Dir auf Deine dringenden und von Sorgen begleiteten Fragen überzeugende Antworten zu geben. Bitte, lies doch in diesem Zusammenhang noch einmal, was Guntermann und LowRoad hier recherchiert haben.

    Kommentar

    Lädt...
    X