Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich starker PSA Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlich starker PSA Anstieg

    Guten Abend!

    Wie früher schonmal berichtet, hat mein Vater (59) schwankende PSA Werte zwischen 2,2 und 2,9, das freie PSA pendelte zwischen 9 und 16%. Lt. Urologe hat er eine überdurchschnittlich große Prostata. Nach einer Biopsie im Dezember 2009 mit 6 Stanzen wurde eine chron. Prostatitis, kein Krebs festgestellt. Nach der Biopsie blieb der PSA immer um 2,5 fPSA 16%. Er geht alle 6 Monate zum Urologen. Im Jänner 2012 war der PSA Wert bei 2,27 fPSA 15%, diese Woche ergab die Blutuntersuchung einen PSA von 3,85 fPSA 18%. Kann das eine akute Entzündung sein, oder doch schlimmer? Den Termin beim Urologen hat er in 2 Wochen.

    Lg

    #2
    Hallo Christine,

    das entspräche einer PSA-Verdoppelungszeit von ~238 Tagen, also unter acht Monaten, nach dem der PSA-Wert bisher um einen Mittelwert geschwankt hat. So eine PSAVZ kommt nicht aus dem Nichts, "oder doch schlimmer" scheidet darum eher aus. Sicherheit könnte nur eine Biopsie bringen, aber erstmal solltet Ihr weiter beobachten, ggf. diese Tabelle führen. Bei Krebs kennt das PSA nur eine Richtung: Nach oben.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      danke für deine Antwort! Weisst du eigentlich, wie schnell der PSA Wert im abgenommenen Blut gemessen werden muss, damit er korrekt ist? Mein Vater war letzten Mittwoch Abend bei der Blutabnahme, die Ärztin rief Freitag Mittag beim Labor an, da noch kein Befund da war, dann haben sie die Auswertung vom Blut erst gemacht.

      Christine

      Kommentar


        #4
        Hallo Christine,

        meines Wissens wird Blut eingefroren, wenn es an ein externes Labor geschickt wird (mein Urologe hat ein eigenes kleines Labor, in dem das Blut sehr zeitnah untersucht wird). Dann spielt es keine so große Rolle, wann es untersucht wird (ohne Gewähr für die Richtigkeit dieser Aussage!).

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Kurze Berichterstattung nach urologischer Untersuchung. Verdacht auf Entzündung - Samenprobe abgegeben. Keine Bakterien nachweisbar. Durch ein sehr großes Prostatavolumen von 89,9 ml wird nun eine Therapie mit Finasterid begonnen.

          Lg

          Kommentar


            #6
            Halo Christine,
            da Dein Vater noch keine 60 Jahre alt ist, und im Fall, dass sich bei ihm Prostatakrebs entwickeln kann, wuerde ich den PSA Test monatlich machen, um zu pruefen, ob der Wert jetzt steigt oder faellt. In diesem Alter kann sich bei Prostatakrebs, bei niedrigem, schnell ansteigendem PSA um einen aggressiven Tumor handeln, der schon in der Anfangspfase streuen kann.
            Wenn der Urologe keine monatliche PSA Tests machen will, kann das auch der Hausarzt, oder noch ein zweitr Urologe. Einfach mehrere Aertzte besuchen und sich auch hleich eine zweite Meinung hollen.

            Werden Sie Manager Ihrer Krankheit, Werden Sie zum Chef Ihrer Gesundheit


            Meine Internet Seiten:
            Prostatakrebs RATGEBER, Selbsthilfegruppe Ostfildern, Selbsthilfegruppe Bietigheim,
            Prostata,

            mein PK Verlauf: https://myprostate.de/ (meine Seite)
            https://myprostate.eu/?req=user&id=252

            Kommentar


              #7
              Hallo Chrisitne,
              habe mir deinen bericht von deinem vater durchgelesen. Möchte dazu folgendes sagen: Mein Psa war bei 1,86!! trotzdem wurde bei mir mittels Biopsie Krebs festgestellt (2 von 16 Stanzen positiv, siehe mein Profil)Ein negatives Biopsieergebnis bedeutet leider nicht, dass kein PCA vorliegt, denn der urologe kann auch am tumor vorbeibiopsieren. meines wissens liegt der grenzwert beim psa bei einem mann mit dem alter bei 3,5. aber wenn die prostata wie bei deinem vater überdurchschnittlich groß ist, ist sowieso vorsicht geboten, denn eine bösartige vergrößerung macht sich mehr nach außen hin bemerkbar (im gegensatz zu einer gutartigen vergrößerung, die sich mehr nach innen entwickelt). jedenfalls ist der psa vor op ein recht unzuverlässiger wert, um pca festzustellen.
              ich habe einen bekannten, bei dem wurde erst nach der dritten biopsie ein pca festgestellt, bei einem psa von 2,86 im alter von 64 jahren!!
              dein vater sollte auf alle fälle mindestens alle drei monate den psa messen lassen und wenn nötig auch eine weitere biopsie machen lassen, denn eine biopsie ist die einzige möglichkeit, frühzeitig einen pca nachweisen zu können.
              ich hoiffe aber, dass es bei deinem vater nicht so schlimm ist!!
              liebe grüße aus österreich
              siegfried

              Kommentar


                #8
                plötzlich starker PSA Anstieg

                Bitte die Kontrolle ausweiten auf monatliche Untersuchung.
                Auch ich hatte eine starke Zunahme und man machte eine Biopsie (2 Stanzen)
                kein Befund.
                Nach den Ferien ging ich zu einem Urologen in Freiburg (12 Stanzen) der sofort einen
                agressiven Krebs feststellte. Dies war nur 6 Monate später!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo ka-he-g.,

                  zwei Stanzen sind ja auch lachhaft. Der Krebs war auch zum Zeitpunkt dieser "Biopsie" bereits vorhanden und hat sich nicht erst in den sechs Monaten bis zur leitliniengerechten zweiten entwickelt. Wurde die Pseudo-Biopsie in Thailand vorgenommen?

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Christine,

                    ergänzend möchte ich vorschlagen, bei einer allfälligen weiteren Biopsie (soweit das nicht schon geschehen ist) diese in Verbindung mit einer bildgebenden Kontrolle durchführen zu lassen. "Blind" in der (grossen!) Prostata herumzustechen, das kann ohne weiteres dazu führen, dass der Krebs nicht "erwischt" wird, die Biopsie also ein falsch negatives Ergebnis bringt.

                    Alles Gute wünscht Deinem Vater

                    Jürg
                    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Christine,

                      wenn Dein Vater tatsächlich nur eine Entzündung hat, wird Finasterin helfen den Prostatavolumen zu verkleinern.

                      Dabei monatlich PSA testen und erst bei schnell wachsendem PSA eine Biopsie machen lassen. Mindestens 8 Stanzen, wobei Standart ist 12 Stanzen pro Biopsie.
                      Besonders bei einer großen Prostata ist oft nicht möglich mit kleiner Stanzenzahl die eventuelle Krebszellen zu treffen.

                      Jacek

                      Werden Sie Manager Ihrer Krankheit, Werden Sie zum Chef Ihrer Gesundheit


                      Meine Internet Seiten:
                      Prostatakrebs RATGEBER, Selbsthilfegruppe Ostfildern, Selbsthilfegruppe Bietigheim,
                      Prostata,

                      mein PK Verlauf: https://myprostate.de/ (meine Seite)
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=252

                      Kommentar


                        #12
                        Nein die Biopsie (2 Stanzen) wurde in der Schweiz vorgenommen, die nächste dann in Freiburg in Breisgau und die zeigte dann alles an. Habe dann die Prostata entfernen lassen (in Freiburg) und bin dann nach Thailand ausgewandert. Hier habe ich auch die HB 2 durchgeführt und bin nun im Bangkok Pattaya Hospital in sehr guten Händen. Ich nehme keinerlei Medikamente bis heute 27. Dezember 2012.
                        sorry Ralf dass ich nicht vorher reagiert habe auf ihre Zeilen und ein gutes Neues wünsche ich ihnen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X