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    R0 oder R1?!

    Guten Morgen!
    Am Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich mir noch den ausführlichen Bericht der Pathologie besorgt.
    Im Entlassungbrief steht unter "Diagnose": pT3a pN0 (0/14) Mx R0 Gleason 4 (60%)+3 (40%)=7. Unter "Histologie" steht u.a. "Nachresektat NVB links mit einem winzigen perineuralen und perivaskulären Tumorausläufer". Unter "Epikrise" steht zu diesem Punkt " ... betreffs der pT3a R0 Situation wurde ein PSA-abhängiges Vorgehen besprochen." Dazu habe ich mit dem Chefarzt eine vierteljährige PSA Kontrolle für 2 Jahre besprochen, von Bestrahlung riet er mir vorerst ab.
    Im Pathologiebericht steht zu diesem Punkt zuerst wie im Entlassungsbericht:"Nachresektat NVB links mit einem winzigen perineuralen und perivaskulären Tumorausläufer", dann aber zusätzlich: "Unter der Maßgabe, das das Nachresektat NVB links einen winzigen Tumorausläufer zeigt, muss von einer R1-Resektion ausgegangen werden."
    Und dann abschließend in der Zusammenfassung: "UICC-Klassifikation: pT3a pN0 (0/14) R0 !!
    Nachdem ich nun nach dem Chefarztgespäch zu Hause den Pathologiebericht gelesen habe, frage ich mich, was ist nun korrekt: R0 oder R1?

    Danke und Gruß, Wolfgang

    #2
    Wenn
    a) das Nachresektat zum Hauptresektat passt, d.h. die Seite vom Nachresektat, wo sich der Tumorausläufer befand, an der Seite des Hauptresektats, wo der Primätumor war, anhaftend war
    UND

    b) am anderen Ende des Nachresektats, also fern vom Tumorausläufer, ein freier Resektionsrand zu finden ist,
    dann ist es R0.

    Leider kann man diese Erkenntnis dem Pathologiebericht nicht entnehmen.

    Da etwas Verwirrung herrscht und der Operateur aufgrund der Angaben im Bericht vermutlich es auch nicht ganz sicher sagen kann, sollten Sie lieber Rücksprache mit dem Pathologen halten bzw. wenn Sie wollen, eine Referenzbegutachtung veranlassen.

    Bei einer R1-Resektion und gegebener Kontinenz, sollten Sie über eine Strahlentherapie nachdenken.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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      #3
      Zitat: "b) am anderen Ende des Nachresektats, also fern vom Tumorausläufer, ein freier Resektionsrand zu finden ist,"

      Hier der genaue Wortlaut der Beurteilung von der Pathologie:
      Prostatakarzinom (Adenokarzinom), gering differenziert, in beiden Lappen. Infiltration des periprostatischen Bindegewebes.
      Präparationsränder und Absetzungsränder tumorfrei
      Samenblasen bds. tumorfrei
      Metastasenfreie Lymphknoten pelvin bds.
      Präprostatisches Gewebe tumorfrei
      NVB links im Schnellschnitt mit Karzinominfiltraten. Nachresektat NVB links mit einem winzigen perineuralen und perivaskulären Tumorausläufer.

      Unter der Maßgabe, das das Nachresektat NVB links einen winzigen Tumorausläufer zeigt, muss von einer R1-Resektion ausgegangen werden.

      UICC-Klassifikation: pT3a pN0 (0/14) R0

      Bringt das etwas mehr Klarheit?

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        #4
        Eigentlich nicht. Ich gehe leider eher von einer R1-Resektion aus. Wie gesagt, wenn Sie möchten, sollten Sie den Pathologen direkt kontaktieren oder eine Zweitbegutachtung anfordern.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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