Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten nach RPE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhalten nach RPE?

    Bei mir (75 und voroperiert mit TURP vor 20 Jahren) wurde in der Uniklinik Salzburg eine laproskopische RPE (nicht DaVinci) von einem als sehr erfahren bekannten Arzt durchgeführt.
    Der erste Schock danach: Zunächst schien der Schließmuskel wirkungslos zu sein. Aber am nächsten Tag konnte ich durch relativ starkes Anspannen des Schließmuskels die Sache steuern, ist aber etwas schwierig und anstrengend. Besonders beim Aufstehen nach dem Sitzen reicht dies manchmal nicht. Dies wurde mir aber dringend abgeraten. Ich solle keinesfalls die ersten 3 Wochen nach der OP keine Kraftübungen probieren.
    Nun soll man nach einer solchen OP eher reichlich trinken. Das Ergebnis wäre praktisch eine Abschottung und alle 3 Stunden ist eine Slipeinlage vollgesaugt.
    Ich weiß, dass ich Geduld haben muss. Aber muss ich es wirklich diese Zeit frei rinnen lassen?
    Wahrscheinlich schon, denn vor Beckenboden-Training in den ersten Wochen danach warnte auch eine Kontinenz-Beraterien des KH. Hier können man viel schaden, da die Wunde zu wenig verheilt ist.
    Dass ich insgesamt einige Wochen/Monate mit Problemen rechnen muss, war mir schon klar, besonders bei meinem Alter.
    Aber so kann ich nur das Haus verlassen, wenn ich Stunden davor nichts trinke.

    Gruß, horstst

    #2
    Hallo horst.

    Ich sollte nach meiner RPE auch viel trinken.
    Grund, beim Wasser lassen das "abklemmen" üben.
    Dadurch wird der Muskel trainiert.
    Versuche es.

    Gruß
    Reinhard
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #3
      Danke, aber (wenn ich es richtig verstanden habe) sollte ich vorerst alles meiden, was mit Kraft geschieht.

      Gruß, Horst

      Kommentar


        #4
        Horst,

        Du sollst die nächsten Monate dich schonen. Also nicht schwer heben usw.
        Das Abklemmen beim pieseln zählt nicht dazu.
        Also ran.

        Gruß
        Reinhard
        Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

        Kommentar


          #5
          Zitat von Premme
          Ich sollte nach meiner RPE auch viel trinken.
          Grund, beim Wasser lassen das "abklemmen" üben.
          Dadurch wird der Muskel trainiert.
          Versuche es.
          Ein auf RPE-AHB spezialisierter Physiotherapeut hat mir gesagt, dass das Unterbrechen des Urinstrahles nicht dem Schließmuskeltraining dienen soll, sondern lediglich zur gelegentlichen Kontrolle, wie und ob der Schließmuskel anspricht. Auch können Operierte mit diesem gelegentlichen Unterbrechen ein besseres Gefühl erlangen, welcher Muskel es ist, der da trainiert werden soll.

          Kommentar

          Lädt...
          X