Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Snuffy Myers: Neues Buch zur Prostakrebs Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Snuffy Myers: Neues Buch zur Prostakrebs Ernährung

    Hallo Food-Fans,

    heute habe ich das "The New Prostate Cancer Nutrition Book" von Snuffy Myers & Familie bekommen.
    Die ersten 100 Seiten inhaltliche Ausführungen zur Ernährung, die restlichen 200 Seiten Rezepte.
    Interessant auf jeden Fall, ich werde auszugsweise berichten - vielleicht hat ja sonst noch einer das Buch und macht mit?

    Grüsse,
    Rudolf

    #2
    Hallo,
    das gibt es nur in Englisch? Wie wäre es denn, hier in diesem Forum, mal ein Thread zu setzen mit Rezepten oder Vorschlägen?
    Gruss Carmen
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=441

    Kommentar


      #3
      Fangen wir mal mit dem Frühstück an!

      Zitat von Eheweib Beitrag anzeigen
      Hallo,
      das gibt es nur in Englisch? Wie wäre es denn, hier in diesem Forum, mal ein Thread zu setzen mit Rezepten oder Vorschlägen?
      Gruss Carmen
      Hallo Carmen,

      kein Problem - fangen wir mal mit dem Frühstück an!

      Auf S.67 dieses neuen Buches schreibt Snuffy Myers:


      In my experience, most of my patients start to go wrong with breakfast.
      A typical breakfast of cereal with milk, some fruit, and perhaps toast is nearly all carbohydrate
      and is lacking in both protein and heart-healthy fat.

      Die meisten meiner Patienten starten schon falsch mit dem Frühstück.
      Ein typisches Frühstück mit Zerealien mit Milch, einige Früchte und vielleicht Toast-Brot besteht fast vollständig aus Kohlenhydraten
      und hat weder Proteine noch herzgesundes Fett.
      Das ist in der Tat der einfachste Einstieg, wenn jemand, der Krebs hat oder Krebs vermeiden möchte, fragt, was kann ich tun? Kann ich mit veränderter Ernährung was erreichen?

      Insofern lass uns mal hier aufschreiben, womit wir morgens zum Frühstück starten.
      Und auch berichten, was zum Frühstück organisiert ist, wenn sich BPS-Vertreter treffen!

      In dem Buch heisst es an der Stelle weiter:


      Instead, most patients would do better with 20 - 30 grams of protein, 6 - 10 almonds, and 30 - 40 grams of carbohydrate.

      Stattdessen sollten die meisten Patienten 20 bis 30 Gramm Proteine, 5 bis 10 Mandeln und 30 bis 40 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen.
      Mein Frühstück bestand heute aus einer Quark-/ Joghurt-Speise, reingerührt Mandelmuss mit einem Schuss Olivenöl und einige Pistazien,
      dazu meine tägliche Dosis mittelgrosser Espresso-Kannen-Inhalt.

      Zu dem Buch muss man generell sagen, dass es durchgreifend Neues nicht bietet; das ist aber eher beruhigend, hat sich doch über die letzten Jahre eine immer breitere Überzeugung eingestellt, dass die westliche Lebensweise mit ihrer entsprechenden Ess-Kultur eher nicht zukunftsweisend ist.

      Auf S.76 des Buches heisst es zusammenfassend:

      Here's our bottom line on what to eat and what to avoid:
      - Eat plenty of fresh fruits and vegetables;
      - Consume fiber,
      - Totally eliminate all red meat;
      - Limit animal products to skinless white meat of chicken or turkey, wild-caught fish, and shellfish;
      - Combine rice or grains with legumes and other fresh vegetables to ensure proper nutrition;
      - Balance protein, fats, and carbohydrates (30% goog fats, 30% protein, 40% carbohydrates).

      Hier unsere Empfehlungen, was gegessen werden sollte und was nicht:
      - Viel frische Früchte + Gemüse;
      - Ballaststoffe;
      - Kein rotes Fleisch;
      - Tierische Produkte auf weisses Fleisch beschränken (Pute, Hühnchen ohne Haut), wild gefangener Fisch, Krustentiere;
      - Reis oder Korn-Produkte mit Hülsenfrüchten oder anderem frischen Gemüse kombinieren, für die ausgewogene Ernährung [sagt man hier ja immer];
      - Proteine, Fette, Kohlenhydrate im Verhältnis 30/30/40 zusammenstellen.
      Das ist für alle, die sich schon ein bischen mit dem Thema beschäftigt haben, nicht sonderlich überraschend.
      Snuffy Myers, der früher an der amerikanischen Gesundheitsbehörde NIH zur Arachidonsäure geforscht hat, ist ein spezieller Kenner der Auswirkungen einzelner Fettsäuren auf die Entstehung und Entwicklung insbesondere von Prostatakrebs. Seine Warnungen z.B. vor Leinöl sind so alt wie diese Selbsthilfeorganisation.
      Viele Verweise zu den Ernährungs-Themen rund um Snuffy Myers lassen sich in diesem Forum finden - s. insbesondere auch die von LowRoad übersetzten Video-Botschaften.

      Aber ich denke, im deutschsprachigen Raum gibt es vieles, das sich weitegehdend deckt mit den o.a. generellen Empfehlungen.
      Man kann an Prof. Ulrike Kämmerer von der Uni Würzburg denken, von der es Bücher + Rezepte gibt;
      man kann bei Dr. Johannes Coy nachsehen, mit seiner Ernährungsfirma Tavarlin oder auch seinen Büchern;
      man kann auch diverse interessante aus dem Englischen/Französischen übersetzte Bücher finden, wahrscheinlich sind die in irgeneiner Link-Liste irgendwo schon längst alle zusammengestellt.

      Auf unseren promann-Seiten hatte ich mal eine Barry Sears Seite eingerichtet (auch Snuffy Myers bezieht sich auf ihn, S.66), auch einiges von ihm übersetzt.

      Soweit erstmal.
      Auch wenn das neue Myers-Buch nichts grundsätzlich Neues bietet, sind doch hier oder da interessante Einzelheiten vorhanden,
      die hier vorgestellt und diskutiert werden sollten.

      Grüsse,
      Rudolf

      Kommentar


        #4
        Snuffy's Mediterranean Diet

        Ja, der Snuffy ist ein grosser Experte bez. Cancer Diet und versteht es, damit berechtigterweise gutes Geld zu verdienen. Das ist keine Kritik; möchte nur darauf hinweisen, dass ich schon lange 2 Bücher von ihm habe:

        "Eating your Way to Better Health - THe Prostate Forum Nutrition Guide" von 2000;

        und

        "Beating Prostate Cancer: Hormonal Therapy & Diet" von 2006;

        In beiden Büchern wird ausführlich auf die " Mediterranean Diet" eingegangen; jetzt ein neues Buch. Haben sich eigentlich die Mittelmeerkost und die Erkenntnisse bez. ihrer positiven Gesundheitsauswirkungen in den letzten 10 Jahren geändert???
        3 Bücher über (fast) das gleiche Thema vom gleichen Author in jeweils genau 6 Jahren Abstand. Keine Kritik - aber vielleicht interessant zu wissen.

        Klaus
        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

        Kommentar


          #5
          Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
          Ja, der Snuffy ist ein grosser Experte bez. Cancer Diet und versteht es, damit berechtigterweise gutes Geld zu verdienen. Das ist keine Kritik; möchte nur darauf hinweisen, dass ich schon lange 2 Bücher von ihm habe:

          "Eating your Way to Better Health - THe Prostate Forum Nutrtion Guide" von 2000;

          und

          "Beating Prostate Cancer: Hormonal Therapy & Diet" von 2006;
          Letzteres haben wir ja hier ausführlich hier besprochen / übersetzt ...
          Ist aber nicht in erster Linie ein Ernährungs-Buch.


          In beiden Büchern wird ausführlich auf die " Mediterranean Diet" eingegangen; jetzt ein neues Buch. Hat sich eigentlich die Mittelmeerkost und die Erkenntnisse bez. ihrer positiven Gesundheitsauswirkungen in den letzten 10 Jahren geändert???
          3 Bücher über (fast) das gleiche Thema vom gleichen Author in jeweils genau 6 Jahren Abstand. Keine Kritik - aber vielleicht interessant zu wissen.
          Klaus
          Ja, die mediterrane Ernährungsweise ist nach wie vor der Rahmen, in dem seine Empfehlungen liegen, aber Barry Sears lässt sich beispielsweise ohne Probleme integrieren.

          In der Einleitung auf S.7 heisst es:


          As the scientific literature on nutrition evolved over the past twelve years,
          we've learned that the diet we originally recommended, with several modifications for prostate cancer patients,
          is applicable to people from all walks of life whether they're perfectly healthy or dealing with various diseases.

          Im Zuge der Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Erkennntnisse über Ernährung im Verlauf der letzten 12 Jahre
          haben wir gelernt, dass die Ernährungsweise, die wir damals vorgeschlagen haben, mit verschiedenen Modifikationen für PCa-Patienten,
          ebenso anwendbar ist für alle, egal ob sie gesund sind oder sich mit verschiedenen Erkrankungen herumschlagen müssen.

          We've also learned that diet is only a part of the equation necessary to staying and becoming healthy after illness.
          Exercise, family, friends, hobbies, and relaxation are vital components of a healthy life.

          Wir haben auch gelernt, dass die Ernährung nur ein Teil der Gleichung ist, um nach einer Erkrankung wieder gesund zu werden und zu bleiben.
          Körperliche Anstrengung, Familie, Freunde, Hobbys und Entspannung - das sind alles lebenswichtige Komponenten eines gesunden Lebens.
          Ich weiss nicht, ob du die Debatte über die Steinzeit-Diät mitbekommen hast: Aber die Spekulationen, was denn eigentlich unsere Vorfahren so im Schnitt zu sich genommen haben, was also für eine Ernährung mit unseren steinzeitlichen Genen übereinstimmen könnte, haben sich doch im letzten Jahrzehnt ziemlich verdichtet - dies allein ist schon Anlass genug für eine Neuauflage solch eines Buches, finde ich.

          Dann gabs die Nutrigenomics damals noch nicht: Welche besondere Gen-Ausstattung habe ich, welche daraus abgeleiteten Ernährungsempfehlungen lassen sich für mich individuell feststellen?
          Hinzugefügt: Welche besonderen Stoffwechselprobleme, Entgiftungs-Eigenarten, Nahrungs-Unverträglichkeiten etc. lassen sich bei mir feststellen? Und was folgt daraus für meine eigene Ernährungsweise.
          All das ist relativ neu und auch hier ist es sinnvoll, auf den aktuellen Stand zu kommen.

          Ich meine, dass wir gerade in Deutschland eine Reihe hochinteressanter Forschergruppen haben, die das, was beispielsweise in diesem neuen Myers-Buch zusammengefasst ist, gut ergänzen können bzw. teilweise auch schon weiter sind.

          Grüsse,
          Rudolf

          Kommentar


            #6
            Hallo Rudolf,

            wenn auch nicht von Snuffy, sondern von einem hier im Forum bestens bekannten Ernährungsexperten, nämlich Dr. Jacob mal diese Informationen, die durch anzuklickende weitere Links doch noch zusätzlich Wissenswertes, auch wenn sicher Dir bekannt, bietet.

            "Gegen das Fehlschlagen eines Plans gibt es keinen besseren Trost, als auf der Stelle einen neuen zu machen"
            (Jean Paul)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
              Hallo Rudolf,

              wenn auch nicht von Snuffy, sondern von einem hier im Forum bestens bekannten Ernährungsexperten, nämlich Dr. Jacob mal diese Informationen, die durch anzuklickende weitere Links doch noch zusätzlich Wissenswertes, auch wenn sicher Dir bekannt, bietet.
              Ja, schon, aber ich würde vorschlagen, dass wir die neuesten Empfehlungen von Dr. Jacob in einem eigenen Diskussionsfaden behandeln,
              immerhin spricht er sich mittlerweile gegen Omega-3 aus und schreibt z.B.:
              "Der Verzehr der Omega-3-Fettsäuren hat weder einen positiven noch negativen Einfluß auf das Krebsgeschehen."
              "Der Prävention von Prostatakrebs dient Fischverkehr sicher nicht."
              "Dies bestätigt die These, dass anfangs der Nutzen von Fischölen überwiegt, aber mit zunehmender Erschöpfung der antioxidativen Schutzsysteme der Schaden immer größer wird."

              Hier, in diesem Diskussionsfaden, ist angebracht, aus dem Abschnitt Chapter 6., S.41, "Omega-3 Fatty Acids" zu zitieren - das mache ich aber dann später.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rustra
                ich würde vorschlagen, dass wir die neuesten Empfehlungen von Dr. Jacob in einem eigenen Diskussionsfaden behandeln
                Hallo Rudolf,

                wie Dir schon per E-Mail erläutert, werde ich Deinen Vorschlag aufgreifen. Die Dir zur Kenntnis gebrachten pdf-Dateien, die mir die zuständigen Mitarbeiter der Firma Jacob übermittelt hatten, kann ich so noch nicht übernehmen. Anfang kommender Woche mehr dazu.

                Kommentar

                Lädt...
                X