Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Anstieg

    Mein PSA-Wert steigt monatlich weiter an (siehe mein Profil) daraufhin
    nehme ich seit 31.08.06 Casodex 50mg tgl. ein. Der PSA-Wert erhöhte
    sich aber weiterhin auf 3,4 ug/l Stand 27.09.06.
    Wie soll ich weiter verfahren?
    Gruß
    Peter F.

    #2
    Hallo Peter,

    ich hatte mich nach der Tektomie 2000 und der Bestrahlung 2003 ( 33x1,8 gray) für die Mono-Therapie mit Cosedex 150 (3x 50) entschieden. Mein Wert ist nach 6 Monaten auf <0,03 gefallen. Ausgangswert= 0,679

    Gruß Hans-Helmut
    Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2006, 14:37.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Peter F.
      Mein PSA-Wert steigt monatlich weiter an (siehe mein Profil) daraufhin
      nehme ich seit 31.08.06 Casodex 50mg tgl. ein. Der PSA-Wert erhöhte
      sich aber weiterhin auf 3,4 ug/l Stand 27.09.06.
      Wie soll ich weiter verfahren?
      Gruß
      Peter F.
      Hallo Peter,
      bitte gebe deine ganze Geschichte ein, chronologisch mit allen Daten (Ausgangs-PSA, PSA-Verlauf, Testosteron u. andere Werte, soweit bekannt) und Therapien. (was von wann bis wann) Dann können wir dir besser weiterhelfen.

      Wenn der PSA-Wert trotz Casodex weitersteigt, kann entweder die Hormonblockade nicht ausreichen (bei 50 mg sehr wahrscheinlich) oder der Krebs ist schon "umgedreht", d.h, Casodex fördert den Krebs anstatt diesen zu blockieren. Deshalb ist umgehend eine diesbezügliche Abklärung notwendig.

      Daher würde ich zunächst - nach einer aktuellen PSA-Testung! - eine kurzfristig wirkende höhergradige HormonBlockade mit Casodex 150 mg (3 Tabletten /Tag) UND Proscar 2 Tabl/Tag (1-0-1) versuchen und nach 14 Tagen erneut den PSA testen. Ist dann der PSA-Wert gefallen, würde ich die Depotspritze dazunehmen, um auch noch das Testosteron im Körper abzusenken. Weiter engmaschige PSA-Tests.
      Sollte jedoch nach Verbesserung der HB trotzdem der PSA-Wert weiter steigen (deshalb kurzfristige Messungen!), dann müßte man sich andere Therapieansätze mit Sekundär-Hormonblockade (LHRH-Analogon, Proscar, jedoch KEIN CASODEX!, dafür ggf. mit Ketokonazol + Hydrokortison) plus niedrigdosierte Chemo überlegen. Ab hier wird es aber schwierig, einen guten Arzt in Deutschland zu finden. Wir kennen nur ganz wenige Adressen.

      Viele Gruesse und alles Gute
      Dieter

      Kommentar


        #4
        Hallo Peter,
        lt. Spezialisten, Casodex 50mg pro Tag ist keine Therapie. Nur die Dosis v. 150mg ist richtig. Überzeuge dein Urologe.
        MfG
        Fernando

        Kommentar

        Lädt...
        X