Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkontinenz wurde stärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inkontinenz wurde stärker

    Hallo,

    bin ich hier überhaupt richtig?

    Anfang Juli In der Uniklinik Salzburg operiert (laproskopisch, kein DaVinci). Verlauf laut Aussage des Professors problemlos, nervenschonend war aber nicht möglich (Da früher TURP und 75 Jahre. Er war aber sicher, dass ich in nicht zu langer Zeit wieder kontinent wäre. Dort wird den Patienten dringendst geraten, zwei Wochen nach dem Enzfernen des Katheters keine Beckenboden-Gymnastik zu machen. Erst danach.
    Am Anfang konnte ich noch weitgehend mit leichtem Anspannen die Toilette erreichen. Seit 2 Tagen habe ich alle paar Minuten starken Drang. Wie auch vorher landet beim Aufstehen einiges in der Einlage, aber jetzt bleibt für die Toilette nichts mehr. Nachts bin ich etwa 5 x aufgestanden und eine Einlage reichte. Sind solche "Rückschläge" häufig?
    Demnach ist wohl zur Stressinkontinenz eine ausgeprägte Drankinkontinenz gekommen.Detrusitol nehme ich schon seit dem Krankenhaus.

    In der Selbsthilfegruppe und auch bei anderen Gesprächen mit Btroffenen höre ich absolutes Unverständnis zur Wartezeit für Gymnastik. In Schriften steht meist "am besten sofort nach dem Entfernen des Katheters". Ich hakte mich allerdings noch einige Tage an die Empfehlung des Chefarztes, sonst heißt es dann "sehen Sie, wir haben ja geraten...".
    Die mir zugedachten 4 Einlagen/Tag (Moiform light) werden so wohl kaum reichen.

    Einfach ein auf und ab?

    Gruß, hst

    #2
    Üben

    Hallo Horst,

    deine OP ist ja noch nicht allzu lange her. Verlange noch nicht zu viel.
    Ich hatte es hier, im Forum, schon einmal geschrieben.
    In der ersten Zeit, nach der OP, beim Wasserlassen mal abklemmen, also den Strahl beenden.
    Damit wird, laut Aussage meines Arztes, die Muskulatur gefestigt / beansprucht.
    Diese Übung kannst du auch ohne Wasserlassen machen.
    Einfach so anspannen, als ob du müßtest
    Probiere es mal, und laß dem Körper etwas Zeit.


    Gruß
    Reinhard
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #3
      Danke, das habe ich auch immer versucht. Geht im Prinzip, aber mit sehr starker Anspannung und übersteht ein Aufstehen vom Sitzen nicht. Dann bleibt bis zur Toilette wenig in der Blase.
      War schon mal deutlich besser.
      Aber vermutlich gibt es halt auch mal Rückschläge.

      Gruß, Horst

      Kommentar


        #4
        Hallo Horst,

        zur Stärkung der Blase esse ich seit Längerem Kürbiskerne. Bei regelmäßiger Einnahme brauche ich nachts nicht mehr zur Toilette zu gehen und die Slip-Einlage hält den ganzen Tag - vielleicht auch länger. Die Kürbiskerne kaufe ich beim Discounter (ohne Werbung zu machen: Aldi). Sie kosten nicht viel und ... mir schmecken sie.

        Gruß Klaus

        Kommentar


          #5
          Hallo Horst
          Zitat von horst37 Beitrag anzeigen
          Danke, das habe ich auch immer versucht. Geht im Prinzip, aber mit sehr starker Anspannung und übersteht ein Aufstehen vom Sitzen nicht. Dann bleibt bis zur Toilette wenig in der Blase.
          Rückschläge sind eigentlich ungewöhnlich, obwohl ich hin und wider davon höre. - Versuche mal vor dem Aufstehen vollständig auszuatmen, dann den Scließmuskel zu betätigen und so aufzustehen. Es ist wichtig der Blase möglichst wenig Druck von oben zu geben, bis sich ein gewisser Automatismus beim Aufstehen, Niesen und Husten eingestellt hat. Und vor allen Dingen versuche jetzt nichts mit Gewalt, das führt tatsächlich zu Rückschlägen. Also sachte weiter trainieren. Das wird schon!

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Klaus-G. Beitrag anzeigen
            Hallo Horst,

            zur Stärkung der Blase esse ich seit Längerem Kürbiskerne. Bei regelmäßiger Einnahme brauche ich nachts nicht mehr zur Toilette zu gehen und die Slip-Einlage hält den ganzen Tag - vielleicht auch länger. Die Kürbiskerne kaufe ich beim Discounter (ohne Werbung zu machen: Aldi). Sie kosten nicht viel und ... mir schmecken sie.

            Gruß Klaus
            Danke, ich nehme Kürbiskern-Öl, da meine dritten Zähne Probleme mit den Kernen haben. Hoffe, es hilft auch irgendwann;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X