Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fallender Testosteron-Spiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fallender Testosteron-Spiegel

    Guten Tag Mitstreiter,
    wie aus meinem Profil zu ersehen, wurde mein PC im Sept. 2003 diagnostiziert. Ich entschied mich, nach vielen Informationsgesprächen mit Urologen und Oberärzten der verschiedensten Kliniken für die TUMT, bei gleichzeitiger DHB. Das erste Zoladex-Depot bekam ich Nov. 2003, das letzte Aug. 2005. Während dieser Zeit und bis Dato lag und liegt der PSA-Wert bei < 0,01. Der Testosteron-Spiegel sank von Normal auf 2,87 bis 0,47 und liegt jetzt bei 0,41. Nach dem Gespräch mit dem behandelnden Urologen war mir schon bewusst, daß hier eine chemische Kastration erfolgt, doch ging ich davon aus, daß mit dem Absetzen der DHB auch eine Regenerationsphase der prodzierenden Geschlechtsteile einsetzt. Der jetzige Testosteronspiegel spricht jedoch nicht für diese Annahme. Welche Erfahrungen haben DHB-Praktiker und wie kann ich jetzt noch gegensteuern? - Möchte aber nicht an der Tour de France teilnehmen, deshalb kein chemisches Testosteron.

    mfg renegat
    Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2006, 16:19.

    #2
    Hallo Renegat,
    normalerweise sollte sich der Testosteronspiegel nach Ablauf der DHB im Laufe von wenigen Monaten wieder erholen. Offenbar kommt es aber vor, daß alles zu sehr in den "Schlafzustand" versetzt wurde, vor allem wenn der Hormonentzug sehr lange ging. Dann bleibt nichts anderes übrig, als die Testo-Produktion medikamentös wieder anzukurbeln und man darf das auch nicht auf die lange Bank schieben. Es sind bei Dir jetzt fast 3 Jahre her seit Beginn der DHB und es besteht dann leider die Möglichkeit, daß die Hoden schon irreparabel geschädigt sind. Also keine Zeit mehr verlieren. Das die Testosteronwiederkehr auch aus medizinischer Sicht für die Unterdrückung agressiver PCA-Zellpopulationen wichtig ist, wurde gerade erst wieder in einem Forumsbeitrag berichtet.
    Viel Erfolg
    PeterP

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die Zoladex/Profact-Spritzen wirken MINDESTENS drei Monate, beím Gros vier Monate. Es kann aber in einzelnen Fällen auch sehr viel länger sein.
      Interessant wäre hier der LH-Spiegel, welcher direkt zeigt, wann das Med. zu wirken aufgehört hat.
      Es ist aber auch bekannt, das die Erholung bis zu 15 Monate (!) dauern kann.

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X