Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untypische Beschwerden während/nach der Bestrahlung / Erfahrungssuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Untypische Beschwerden während/nach der Bestrahlung / Erfahrungssuche

    Liebe Leser!

    Ich suche Betroffene, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben wie ich (Mike), und mir dies schreiben möchten.

    Kurze Vorgeschichte:
    Ich bin 48 Jahre, sportlich, schlank, Gleasen-Score 3+4=7, Klinisches Tumorstadium vor OP pT2cN0R1L0V0.
    Im August 2011 wurde bei mir die Prostata entfernt; danach Reha und Hamburger Modell bis Ende Dezember 2011.
    Prostatakrebs hatte bereits die Kapsel durchbrochen, daher nach der nervschonenden OP kuntinuierlicher anstieg des PSA auf 0,3.
    Seit Ende Juni 2012 Bestrahlung. Bisher 25 Sitzungen mit insgesamt 45 grey. 14 Sitzungen folgen noch.

    Die typischen Beschwerden haben sich eingestellt bei mir.
    Seit 1. Bestrahlungswoche (BW) extreme Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
    Seit 3. BW leichte Probleme mit dem Stuhlgang, Darm,
    Seit 4. BW Probleme mit der Harnblase (Drang, ab und zu Blase gereizt, gelegentlicher Urinverlust, abends sickert es)
    Seit 5. BW starke Probleme mit Schmerzen beim Stuhlgang und dauerhaftes Brennen im Enddarm und Anus; insbesondere
    rechtsseitig

    Untypische Beschwerden sind ebenfalls aufgetreten.
    Ärztin sagte aber ganz klar, dass folgende Schmerzen nicht von der Bestrahlung kommen.
    Dass diese Beschwerden während der Bestrahlung auftreten, soll reiner Zufall sein. Da es so ein gehäufter Zufall ist,
    was mich natürlich beunruhigt, möchte ich gern wissen wie Euer Körper reagiert hat und ob ihr Schmerzen hattet
    die Ihr gar nicht haben dürftet.

    Seit Ende der 1. BW werden zum ersten mal seit der OP die Schwellkörper ohne Hilfsmittel gut gefüllt
    Seit Ende der 1. BW treten zum ersten mal seit der OP Schmerzen beim Orgasmus auf an der Peniswurzel
    Seit 2. BW bildet sich ein dauerhaftes Gefühl im Beckenboden, so als hätte ich da einen kleinen "Ball", beim Gehen
    spühre ich das kaum, wenn ich liege gibt es ein leichtes Druckgefühl, beim sitzen auf einem harten Stuhl ist der "Ball"
    gut zu spühren, sitze ich auf einem weichen Untergrund (Sofa oder PKW) ist es ab einer halben Stunde unangenehm
    Seit 2. BW leichtes unspezifisches ziehen im Zentrum der Bestrahlung
    Seit 3. BW gelegendliches leichtes ziehen im Unterbauch
    Seit 4. BW ausgehend vom "Ball" 3 bis 5 mal am Tag ein stechender Schmerz in den Beckenboden (rechts ausstrahlend)
    Seit 4. BW starkes ziehen im Unterbauch etwa auf der Höhe der horizontalen Vermessungslinie;
    links und rechts neben dem Schambein, gelegendlich auch noch etwas höher ziehend
    Druckschmerz bei leichtes drücken mit der Hand
    Seit 5. BW am Wochenende erstmals deutlich spürbarer dumpfer Schmerz in beiden Hüften etwa 1 cm
    über der horizontalen Vermessungslinie; erst nur gelegendlich, seit 2 Tagen bleibt der Schmerz; Schmerzen ziehen
    sich seit heute Abend bis runter zu den Knien hin; Schmerzen sind unangenehm aber nicht dramatisch

    Und jetzt reichen mir die ganzen Zufälle und wende mich mal an Euch!
    Kennt jemand diese oder andere untypischen Beschwerden?

    In den Studien der Unis habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Mit netten Grüßen von Mike

    #2
    Diese Beschwerden sind typisch während einer Bestrahlung und sind durch eine Nervenreizung aufgrund der Bestrahlung erklärlich. Sie sollten wieder verschwinden, wenn die Bestrahlung vorbei ist (oder ein paar Wochen danach spätestens).

    Während einer Bestrahlung rate ich meinen Patienten, wenn möglich auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Dieser kann nämlich zu einer verstärkten Reizung der Harnröhre führen und darüber hinaus bestehende Nervenreizungen verstärken.

    Also, keine Sorge!
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Schmidt!

      Klingt in der Tat beruhigend. Vielen Dank für die Information.
      Kennen Sie zufällig den Grund warum so etwas nicht im Aufklärungsbogen auftaucht?
      Und was kann meine Ärztin (für die Zeit der Bestrahlung) für ein Interesse haben, so eindringlich
      zu behaupten, das diese - aus ihrer Sicht - so untypischen Beschwerden nichts mit der Bestrahlung
      zu tun haben. Da kann sich doch schnell das Gefühl entwickeln nicht ganz ernst genommen zu werden.
      Kann ich meine zuvor geschilderten typischen "untypischen" Beschwerden auch in öffentlichen
      Puplikationen wiederfinden?

      Mit netten Grüßen
      Mike

      Kommentar


        #4
        In der Tat ist das etwas, was in vielen Aufklärungsbögen nicht auftaucht.
        Allerdings ist der Aufklärungsbogen auch nur eine Orientierung und sollte vom Arzt individuell um weitere Aspekte ergänzt werden.
        Im Aufklärungsbogen, den wir in unserer Klinik haben, steht immerhin ein Satz zu "Missempfindungen im Beckenbereich".

        Publikationen zu ihren Beschwerden kenne ich keine.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Hallo Mike,

          mit Interesse habe ich deine Beiträge gelesen. Was du durch die Bestrahlung erlebst, ist in der Tat SEHR unangenehm und beunruhigend.
          Ich wünsche dir, dass diese Beschwerden schnell verschwinden und du die Behandlung ohne zusätzliche Belastungen beenden kannst.

          Zur Zeit bin ich in der 2. Woche Strahlentherapie. Meine OP liegt acht Jahre zurück. Nun hat sich ein Rezidiv gebildet. Es wurden zwei Tumore bei einem PSA-Wert von 0,22 festgestellt.
          Ich erhalte 43 Bestrahlungen a. 1,8 Gy. Die Gesamtstrahlendosis beträgt 77,4 Gy.
          Davon entfallen 72 Gy direkt auf die beiden Tumore und 5,4 Gy auf die Loge, die im Anschluss großflächig bestrahlt wird.

          Nebenwirkungen habe ich gar keine. Nicht eine von dir genannte trifft auf mich zu. Ich spüre weder von der eigentlichen Bestrahlung, noch von irgend welchen Nebenwirkungen etwas. Probleme gibt es keine! Es geht mir sehr gut.
          Vielleicht hängt es auch mit der Art der Bestrahlung zusammen, die unterschiedlich sein kann und somit auch die Nebenwirkungen.
          Ich werde mit einem IMRT-RapidArc bestrahlt. Eine sehr schonende Bestrahlung mit sehr wenigen oder gar keinen Nebenwirkungen.

          Ich drücke dir die Daumen und
          beste Grüße
          Hans-Jürgen
          hj.koenig@gmx.net

          Kommentar


            #6
            Hallo Hans-Jürgen,
            ich bekomme meine Bestrahlung mit einem Linearbeschleuniger in 3D.
            Gruß Mike

            Kommentar


              #7
              Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
              Vielleicht hängt es auch mit der Art der Bestrahlung zusammen, die unterschiedlich sein kann und somit auch die Nebenwirkungen.
              Ich werde mit einem IMRT-RapidArc bestrahlt. Eine sehr schonende Bestrahlung mit sehr wenigen oder gar keinen Nebenwirkungen.
              Die Art der Bestrahlung spielt bei solchen Nervenreizungen keine Rolle. Egal ob 3D oder IMRT (darunter auch RapidArc).
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar


                #8
                Guten Abend Jürgen,
                z.Zt. ist mein PSA Wert bei0,22 angekommen (siehe mein Profil) und ich erwäge, mich einer Strahlentherapie zu unterziehen.
                Bis jetzt sagte man mir aber, dass bei diesem Wert keine Möglichkeit besteht, nachzuweisen wo sich das Rezidiv,
                befindet (also ob lokales Geschehen, oder Lymphknoten oder schon Frenmetastasen).
                Nun lese ich, dass bei Dir zwei Tumore bei einem PSA 0,22 gefunden werden konnten. Mit welchem Diagnoseverfahren
                war das möglich? Ich schöpfe Hoffnung das dass auch bei mir gelingen könnte.
                Besten Dank vorab für Deine Antwort.
                M.f.G.
                Klaus
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Daniel Schmidt,
                  nach 18 Bestrahlungen der Prostata ( hatte keine OP) habe ich beim Wasserlassen Probleme mit dem Abgang von Schleim aus dem After, dies tritt vorallem
                  am Nachmittag und etwa 1-2 Stunden nach der Bestrahlung auf. Können Sie mir bitte einen Rat geben was ich dagegen tun kann oder wie ich mich verhalten soll.
                  Wir ernähren uns weitgehend mit frischen, selbstgezogenen Gartenprodukten und bereiten unsere Mahlzeiten stets frisch zu. Fleischgerichte, Milchprodukte
                  nur gesäuert Alkohol nur in ganz geringen Mengen.

                  Gruß Konrad

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Konrad,

                    lies das bitte zu Flohsamenschalen:



                    Wenn Du in die Suchfunktion des Forums "Flohsamen" eingibst, bekommst Du weitere Informationen.


                    Gruß
                    WernerS
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2012, 20:26. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von kopro Beitrag anzeigen
                      Hallo Daniel Schmidt,
                      nach 18 Bestrahlungen der Prostata ( hatte keine OP) habe ich beim Wasserlassen Probleme mit dem Abgang von Schleim aus dem After, dies tritt vorallem
                      am Nachmittag und etwa 1-2 Stunden nach der Bestrahlung auf. Können Sie mir bitte einen Rat geben was ich dagegen tun kann oder wie ich mich verhalten soll.
                      Wir ernähren uns weitgehend mit frischen, selbstgezogenen Gartenprodukten und bereiten unsere Mahlzeiten stets frisch zu. Fleischgerichte, Milchprodukte
                      nur gesäuert Alkohol nur in ganz geringen Menge
                      Dagegen kann man leider nur wenig machen ausser Abwarten. Solce Reizungen während der Bestrahlung sond häufig und schlecht vermeidbar. Ich würde empfehlen beim Essen auf Zutaten zu verzichten, die eher zu viel Stuhlgang führen, beispielsweise Salate.
                      Der Strahlentherapeut.

                      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                      Kommentar


                        #12
                        Einen Guten Abend ins Forum ,
                        ich berichte über meine erfahrenen Nebenwirkungen in meinem Profil.Die Verordnung des Strahlentherapeuten war 32 x 2Gy = 64 Gy
                        2 Sitzungen habe ich noch. Die Schleimabsonderungen aus dem After habe ich seit 4 Tagen.

                        @ Daniel Schmidt

                        Ab 2. Bestrahlungswoche habe ich von Geschlechtsverkehr abgesehen. Ab wann kann ich bedenkenlos NACH Ende der Bestrahlung wieder Versuche wagen ?

                        Vielen Dank im Voraus für Hinweise

                        ErichF

                        Kommentar


                          #13
                          Guten Morgen ins Forum,
                          habe meine Bestrahlung 3 D -konform abgeschlossen. 32 Sitzungen a 2 Gy = 64 Gy.
                          PSA (4 Tage vor Abschluss der Bestrahlung abgenommen) war 0,14 ...am Beginn der Bestrahlung 0,41.
                          Nach der Meinung meines Urologen hat sich damit die Rezidiv-Bestrahlung als richtig erwiesen.
                          Nebenwirkungen waren erträglich. Zur Zeit noch Reizblase ( stündlich pullern ) und Reizdarm 3..4 x hintereinander Toilettengang mit kleinen Portionen und im ersten Stuhlgang des Tages beginnend mit Schleimabsonderungen. Scheint sich aber schon zu bessern. Gegen die Reizblase habe ich Vesikur bekommen.
                          Zum Nikolaustag könnte ich mir vorstellen mal was in Richtung GV zu probieren. Frühmorgendliche Erektion ist vorhanden.

                          Beste Grüße
                          Euer ErichF

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X