Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Unterstützung bei Diplomarbeit (Sport und Lebensqualität bei Prostatakrebs)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Unterstützung bei Diplomarbeit (Sport und Lebensqualität bei Prostatakrebs)

    Studie "Sport und Lebensqualität bei Prostatakrebspatienten"

    Sehr geehrte Patienten und ehemalige Patienten,

    mein Name ist Verena Leibold, ich studiere im 10. Semester Psychologie an der Universität Koblenz-Landau in Landau/Pfalz und arbeite gerade an meiner Diplomarbeit im Bereich Gesundheitspsychologie mit dem Titel "Sport und Lebensqualität bei Prostatakrebspatienten". Darin möchte ich untersuchen, ob sich körperliche Aktivität auf die Lebensqualität von Prostatakrebspatienten auswirkt. Die Zielgruppe für meine Erhebung sind Männer, bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre die Diagnose Prostatakrebs gestellt wurde.

    Um diese Forschungsfrage bearbeiten zu können, bin ich auf Ihre Hilfe angewiesen. Nur mit einer ausreichenden Anzahl an Teilnehmern kann ich die Daten statistisch auswerten und gegebenenfalls die von mir erwarteten Zusammenhänge belegen, daher ist jeder einzelne Teilnehmer für mich wichtig. Ich möchte Sie hiermit herzlich darum bitten, meinen Online-Fragebogen auszufüllen. Selbstverständlich ist die Erhebung anonym, Ihre Angaben können also nicht auf Ihre Person zurückgeführt werden.
    Wenn Sie mich bei meiner Diplomarbeit unterstützen möchten, klicken Sie bitte einfach auf folgenden Link zu meinem Fragebogen:



    Die Beantwortung der Fragen wird etwa 15-20 Minuten dauern. Falls Sie Fragen haben sollten oder weitere Informationen zu meiner Untersuchung bekommen möchten, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen (Kontaktdaten siehe unten). Natürlich kann ich Sie gerne nach Fertigstellung meiner Diplomarbeit über die Ergebnisse informieren.

    Sie erweisen nicht nur mir einen großen Gefallen, sondern Sie leisten auch einen Beitrag zur Forschung, wenn Sie an meiner Studie teilnehmen. Letztendlich könnten Sie auch selbst davon profitieren, beispielsweise wenn in meiner und anderen Forschungsarbeiten gezeigt werden kann, dass sich Sport positiv auf die Lebensqualität von Krebspatienten auswirkt. In diesem Fall könnten Sportangebote in einiger Zeit eventuell von den Kassen übernommen werden.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen
    Verena Leibold
    (Cand. Psych.)


    Verena Leibold
    Reiterstr. 2 Rückgebäude
    76829 Landau/Pfalz
    Email: leib8431@uni-landau.de
    Tel.: 06341/700341
    mobil: 0176/64641880

    #2
    Zitat von Verena_L. Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich ist die Erhebung anonym, Ihre Angaben können also nicht auf Ihre Person zurückgeführt werden

    "Es tut uns leid, aber Ihre Sitzung ist abgelaufen.

    Entweder sind Sie zu lange inaktiv gewesen, Sie haben Cookies deaktiviert oder es gab ein Problem mit Ihrer Verbindung."


    Wozu brauchen Sie Cookies, wenn die Erhebung "selbstverständlich" anonym sein soll??

    Kommentar


      #3
      Weil man die Erhebung zwischendurch unterbrechen kann und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen kann. Cookies haben mit "anonym" nichts zu tun.

      Liebe Grüße
      Günter
      "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
      Johann Wolfgang von Goethe

      Meine Geschichte unter myProstate

      Kommentar


        #4
        Mich erreichte eine Mail von Frau Leibold, in der sie schrieb:

        "Bei der Online-Befragung für meine Diplomarbeit haben leider viel mehr Sportler als Nicht-Sportler mitgemacht. Da ich für die statistischen Auswertungen möglichst gleich große Gruppen brauche, möchte ich Sie darum bitten, den Aufruf zur Teilnahme an meiner Studie nochmals auf die Seite des BPS zu setzen mit dem Hinweis, dass ich vor allem noch Teilnehmer brauche, die keinen Sport machen. Desweiteren habe ich auch eine Druckversion des Fragebogens erstellt, Interessierte können sich also gerne über meine Kontaktdaten an mich wenden, dann schicke ich ihnen gerne die Druckversion zu."

        Hier noch einmal die Kontaktdaten:

        Verena Leibold
        Reiterstr. 2 Rückgebäude
        76829 Landau/Pfalz
        Email: leib8431@uni-landau.de
        Tel.: 06341/700341
        mobil: 0176/64641880

        Also Unsportler, nehmt teil, Ihr tut damit ein gutes Werk!

        Ralf

        Kommentar


          #5
          "Krankheitsspezifische Mortalität sinkt bei der Prostatakrebs-Therapie"

          Hallo Sportler und Unsportler,


          "Krankheitsspezifische Mortalität sinkt Bei der Prostatakrebs-Therapie - neue Aspekte berücksichtigen?"

          Hier im Forum ist folgede Aussage schon länger Fakt:

          Immer weniger Patienten, bei denen heute ein Prostatakrebs diagnostiziert wird, versterben an dieser Krankheit. Viel häufiger bringen auch diese Patienten etwa die üblichen Folgen mangelnder Fitness und falscher Ernährung oder andere Tumoren ins Grab.
          Es lohnt sich, nach dem Motto zu Leben: Bewegung - Ernährung - Lebenstil.

          Bei unserer Betrachtung der Krankheitsentstehung und Behandlung sind die aufgeführten Überlegungen wichtig.



          Winfried

          Kommentar


            #6
            weiterhin Teilnehmer gesucht

            Liebe Patienten, zuerst einmal möchte ich mich bei denjenigen bedanken, die bereits meinen Online-Fragebogen ausgefüllt haben. Ihre Mithilfe ist die Voraussetzung dafür, dass meine Studie repräsentative Ergebnisse liefert. Ich suche immer noch Teilnehmer, die keinen Sport treiben. Aus methodischen Gründen sollten ungefähr gleich viele Sportler wie Nicht-Sportler teilnehmen. Momentan sind aber fast 80% der Teilnehmer körperlich aktiv. Es wäre daher sehr wichtig für mich, wenn noch möglichst viele (ehemalige) Patienten, die keinen Sport treiben, meinen Online-Fragebogen ausfüllen. Da ich bald mit der Auswertung beginnen möchte, werde ich die Erhebung am 25.11.2012 beenden. Bitte füllen Sie den Fragebogen bis dahin aus, wenn Sie teilnehmen möchten. Mit freundlichen Grüßen Verena Leibold

            Kommentar

            Lädt...
            X