Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn der Duft verlorengeht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn der Duft verlorengeht

    Der Weinkenner schwenkt die hellgelbe Flüssigkeit im Glas, senkt die Nase in den Kelch und zieht den Duft ein. Zusammen mit der Atemluft streichen die Aromastoffe des Weins an der Nasenschleimhaut entlang und erreichen schließlich an der Oberseite der Nasenhöhle die Riechrinne. Hier sitzen bis zu 30 Millionen Riechsinneszellen mit ihren Rezeptoren, an die nun die Duftmoleküle ankoppeln - ein jedes davon an die speziell passende Andockstelle.

    Durch diese Hinweise erfährt man, was bei Störungen des Geruchsinns die Ursache sein kann und was man dagegen tun könnte.

    "Das Alter schützt nur dann vor Torheit, wenn man für sie zu schwach ist"

    #2
    Jetzt wissen wir es also: "Riechdefizite sind ein wichtiges Frühsymptom für Parkinson oder Alzheimer-Demenz."

    Kommentar


      #3
      Ups...interessanter Bericht...aber hier an der richtigen Stelle ??????

      Kommentar


        #4
        Hallo Mafred,

        es steht geschrieben:

        Diagnostik, Therapien und Co.
        In diesem Forum können verschiedene Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie spezielle Krankheitsverläufe diskutiert werden, ferner alles, was nicht in die anderen Foren passt.

        Und wenn mit dem Geruch die eigene Welt verloren geht, so ist das wahrlich ein ganz erheblicher Verlust zumindest an Lebensqualität. Siehe diesen Bericht.

        Bitte auch den folgenden Hinweis lesen:
        Fehlerseite, not found, 404,NDR,Norddeutscher Rundfunk,Norddeutschland,Radio,Fernsehen,TV


        "Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein"
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen

          Diagnostik, Therapien und Co.
          In diesem Forum können verschiedene Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie spezielle Krankheitsverläufe diskutiert werden, ferner alles, was nicht in die anderen Foren passt.
          Passt aber gut in die Plauderecke,
          auch wenn es an sich interessant ist,
          denn ...

          ... "Diagnostik, Therapien und Co." beziehen sich wohl auf Prostatakrebs.


          Der Übersichtlichkeit des Forums dient es jedenfalls nicht, auch noch
          Blinddarmreizungen, Flatulenz und Monatsbeschwerden hier zu thematisieren.

          Hvielemi
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #6
            ... "Diagnostik, Therapien und Co." beziehen sich wohl auf Prostatakrebs.

            Der Übersichtlichkeit des Forums dient es jedenfalls nicht, auch noch
            Blinddarmreizungen, Flatulenz und Monatsbeschwerden hier zu thematisieren.
            Die Beispiele hinken.

            Vielleicht ist der Administrator so gnädig und verschiebt diesen Thread in die Plauderecke, um die Forumsübersichtlichkeit zu wahren.

            Auch eine Chemotherapie wegen PCa kann Auslöser der beschriebenen Behinderungen sein, wie mir erst unlängst ein Nachbar bestätigte. Zum in Rede stehenden Thema noch die nachstehenden Ergänzungen.

            Wenn die Nase erblindet:


            Zu Anosmie:


            "Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern"
            (Rabindranath Tagore)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist der Administrator so gnädig und verschiebt diesen Thread in die Plauderecke, um die Forumsübersichtlichkeit zu wahren.
              Ist geschehen. Aber auch die Plauderecke ist nicht dafür gedacht, alle Gebresten und Probleme dieser Welt zu diskutieren, sonst wird sie zur Plauderecke mit angehängtem Prostatakrebs-Forum.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Hab ich geschnallt!

                Harald.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ralf
                  Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                  Ist geschehen. Aber auch die Plauderecke ist nicht dafür gedacht, alle Gebresten und Probleme dieser Welt zu diskutieren, sonst wird sie zur Plauderecke mit angehängtem Prostatakrebs-Forum.
                  Es ist zwar richtig, dass man mit dem Verlust des Geruchsinnes keinen unmittelbaren Zusammenhang mit Prostatakrebs konstruieren kann, von einem mittelbaren Zusammenhang können zumindest einige Prostatakrebsbetroffene berichten, die durch Chemotherapie erhebliche Einschränkungen des Geruch-, Geschmack- und sogar des Tastsinnes erfahren müssen. Für diesen Personenkreis dürften solche Tipps, wie sie vor allem im NDR-Beitrag enthalten sind, nicht unbedeutend sein.

                  Gruß Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn´s so käme - Hoffnung nicht aufgeben !

                    Wenn einem das widerfährt, dann ist das Leben wirklich nur noch schwarz-weiss.

                    Durch eine harmlose Erkältung blieb bei mir von heute auf morgen das Riechen + Schmecken aus. Nach nahezu 1 Jahr wurden die Arztbesuche bei diversen Fachrichtungen eingestellt, weil keiner helfen konnte. Mir wurde nur immer erklärt, dass sich die Geschmacks- und Geruchsknospen auch wieder erholen könnten. Mit dieser Hoffnung habe ich dann nochmals über 1 Jahr zugebracht. Ich kam in Kontakt mit einer Person, die hatte sich im Haus schon überall Rauchmelder installiert, weil so etwas u.U. auch weitere Folgen haben könnte. Das Würzen der Speisen war in dieser Zeit für mich ein Problem.

                    Welch ein Glück, dass ich heute ohne Einschränkung Blumen wieder riechen und Leckeres genüsslich erschmecken kann.

                    Ulla

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X