Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rapider Anstieg meines PSA-Wertes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rapider Anstieg meines PSA-Wertes

    Hallo liebe Leser!
    Nach 4 Monaten erfolgreicher Hormonbehandlung ging mein PSA-Wert von ursprünglich 241 ng/ml auf 0,93 ng/ml zurück und steigt nun innerhalb von einem Monat wieder auf 4,1 ng/ml an.

    Was kann ich tun? Welche Therapie wird für meinen Fall empfohlen.


    Ich bin 66 Jahre, habe ein nicht lokalisierbares Prostata-Ca mit Metastasen im Skelett. Ich habe weder Beschwerden noch Schmerzen.


    Krankheitsverlauf:

    04. 2003 PSA 6,8 ng/ml 1. Biopsie 6 Entnahmen negativ
    11. 2003 PSA 6,9 ng/ml 2. Biopsie 6 Entnahmen negativ
    05. 2006 PSA 241 ng/ml 3. Biopsie 12 Entnahmen negativ
    05. 2006 Knochenszintigramm mit diffussen Metastasen
    05. 2006 MRT MR-tomografisch und MR-spektografisch kein eindeutiger Nachweis eines Prostata-Ca. Nachweis zahlloser knöcherner ME im Beckenskelett.
    05. 2005 Hormontherapie
    - Profact 9,45 mg
    Zuletzt geändert von Norbert; 03.10.2006, 20:48.

    #2
    Hallo Norbert,
    Ich habe bisher keinen Fall hier im Forum gesehen wo 3x Biopsien alle negativ waren und wo trotzdem Metastasen vorhanden sind. Da müssen andere dran die mehr wissen als ich, ev. Urologe FS. Machst du eine Monotherapie mit nur Profact oder bekommst du auch Flutamit oder Casodex?
    Gruß,
    Hans-W.
    Zuletzt geändert von Hans-W.; 04.10.2006, 09:36.

    Kommentar


      #3
      Rapider Anstieg meines PSa-Wertes

      Lieber Hans-W,
      zunächst besten Dank für Deine Antwort auf meinen Beitrag. Ich bin Neuling im Forum und deshalb ist gestern hinsichlich der Vollständigkeit meines Krankheitsverlaufs wohl Etliches auf der Strecke geblieben.
      Zu Deiner Frage von heute 04.10.06:
      Meine Hormonblockade besteht aus
      -Profact 9,45 mg und
      -Flutamid 250 1-1-1
      Flutamid wurde inzwischen durch Cyproteronacetat dura 50mg 1-1-1 wegen starker Hitzewallungen ersetzt. Die Hitzewallungen sind völlig weg.

      Zu Deinen Fragen vom 03.10.06:
      Ein GS konnte bisher nicht festgestellt werden, weil das Prostata-Ca nicht lokalisierbar ist.
      Die Knochenmeastasen sind durch Knochenbiopsie im Beckenkamm nachgewiesen.
      Mit freundlichen Grüßen Norbert

      Kommentar


        #4
        Hallo Norbert,
        der Anstieg kann in Zusammenhang mit deinem Wechsel auf Cyproteronacetat liegen. Gebe bitte mal diesen Begriff ein unter "Suchen" im blauen Horizontalbalken oben. Dort wirst du interessante Information über dieses Medikament finden, die in der Vergangenheit hier im Forum diskutiert wurde.
        Beste Grüße,
        Hans-W.

        Kommentar


          #5
          Rapider Anstieg meines PSA-Wertes

          Lieber Hans-W
          ich habe mit großem Interesse die Diskussionsbeiträge zum Medikament Cyproteronacetat gelesen, insbesondere die von Friedhelm und Fritz Reith.
          Ich bin nun überzeugt, dass Cyproteron die Ursache für den rapiden Anstieg meines PSA-Wertes ist.
          Mein PSA-Verlauf:
          02.05.06 PSA 241 Aufgefallen bei akutem Gichtanfall
          08.05.06 PSA 235
          30.05.06 Beginn der Hormonblockade mit Profact 9,45 ml und

          Kommentar


            #6
            Rapider Anstieg meines PSA-Wertes

            Lieber Hans-W
            ich habe mit großem Interesse die Diskussionsbeiträge zum Medikament Cyproteronacetat gelesen, insbesondere die von Friedhelm und Fritz Reith.
            Ich bin nun überzeugt, dass Cyproteron die Ursache für den rapiden Anstieg meines PSA-Wertes ist.
            Mein PSA-Verlauf:
            02.05.06 PSA 241 aufgefallen dem Hausarzt bei akutem Gichtanfall
            08.05.06 PSA 235
            30.05.06 Beginn der Hormonblockade mit Profact 9,45 ml und Flutamid 250, 1-1-1
            23.08.06 PSA 0,93 Wegen Hitzewallungen Aussetzen Flutamid 250 und Fortsetzung der HB mit Cyproteronacetat dura 50 mg
            25.09.06 PSA 4,1
            05.10.06 PSA 4,6
            09.10.06 Aussetzen Cyproteronacetat dura 50 mg und Fortsetzung der HB
            mit Casodex 50 mg

            Am 09.10.06 habe ich meinem Urologen die im Forum zum Medikament
            Cyproteronacetat erhaltenen Informationen vorgetragen. Ich habe zwar keine Bestätigung für die Ursache des Ansteigens meines PSA-Wertes erhalten, es wurde jedoch sofort Cyproteronacetat dura 50 mg durch Casodex 50 mg ersetzt. Nun bin ich wieder zuversichtlich, dass der PSA-Wert nicht weitersteigt und werde Dir zu gegebener Zeit hierzu berichten.

            Nochmals herzlichen Dank für Deine Anregung.
            Mit freundlichen Grüßen
            Norbert
            Zuletzt geändert von Norbert; 10.10.2006, 17:56.

            Kommentar


              #7
              Hallo Norbert,
              dafür sind wir da! Lass von dir hören. Jeder Bericht macht uns stärker nach dem Motto "Wissen ist Macht".
              Alles Gute,
              Hans-W.

              Kommentar


                #8
                Lieber Hans-W,
                ergänzend zum Thema "Rapider Anstieg meines PSA-Wertes"
                kann ich Dir mitteilen, dass mein PSA nach Ersetzen von Cyproteron durch Casodex 50mg 1-0-0 wieder fällt.

                30.05.2006 PSA 241 Flutamid 250, 1-1-1
                22.08.2006 Cyproteronacetat dura 50 mg, 1-1-1
                (Flutamid abgesetzt wegen Hitzewallungen)
                23.08.2006 PSA 0,93
                25.09.2006 PSA 4,1
                05.10.2006 PSA 4,6
                09.10-2006 Casodex 50 mg, 1-0-0
                (Cyproteronacetat abgesetzt wegen zeitlich rapidem Anstieg des PSA-Wertes)
                16.10.2006 PSA 3,1
                30.10-2006 PSA 2,00
                Ich bin zuversichtlich, dass ich bei der nächsten PSA-Kontrolle Ende November wieder den früheren PSA < 1 erreichen werde.

                Mit freundlichen Grüßen

                Norbert

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                  ergänzend zum Thema "Rapider Anstieg meines PSA-Wertes"
                  kann ich Dir mitteilen, dass mein PSA nach Ersetzen von Cyproteron durch Casodex 50mg 1-0-0 wieder fällt.
                  Ich bin zuversichtlich, dass ich bei der nächsten PSA-Kontrolle Ende November wieder den früheren PSA < 1 erreichen werde.
                  Norbert
                  Hallo Norbert,
                  danke, dass Du daran gedacht hast, Deine Ergebnisse hier nochmals bekannt zu geben. Es gibt viel Theorie hier im Forum und deswegen sind Tatsachenberichte sehr wertvoll. Ich hoffe, dass Deine Werte weiterhin fallen.
                  Ich selber habe im September mit dem 2ten Zyklus 2HB begonnen mit Wechsel von Profact Depot/Casodex auf Eligard/Casodex und bin auf meine Werte im Dezember gespannt.
                  Beste Grüße,
                  Hans-W.
                  Zuletzt geändert von Hans-W.; 14.11.2006, 16:11.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hans-W. Beitrag anzeigen
                    ...Wechsel von Profact Depot/Casodex auf Eligard/Casodex ...
                    Wo ist der Vorteil von Eligard im Vergleich zu Profact?

                    Welchen Auswirkungen hatte Prof. Böckings zytologisches Gutachten auf deine Therapie?

                    Von ADT3 verspricht sich dein Arzt nichts?

                    WW

                    Kommentar


                      #11
                      Eligard ist doppel so stark wie Profact.
                      DNABZ/Prof. Böcking - da sprichst Du was an. Nachdem ich den Pathologen auffordern musste, nicht nur einen "repräsentativen Teil" der hist. Schnitte, sondern Alle nach Düsseldorf zu schicken um ein komplettes Bild zu bekommen, was nun geschehen ist, habe ich das Problem zu lösen, warum habe ich bei Gleason 4+5=9 einen besseren DNABZ Befund, nämlich Typ II, was eher Gleason 7 oder besser entspricht.
                      Es heißt auf der einen Seite, dass bei diesem Typ ein Hormonentzug eher kontraproduktiv ist aber welche Alternativen gibt es außer Chemo?
                      Nun die eigentliche Antwort auf Deine Frage bezüglich der Auswirkung die DNABZ auf meine Therapie hat - es beruhigt mich ein bisschen weil mein Krebs nicht ganz so aggressiv ist und es bestätigt, dass eine frühe Chemotherapie in leichter Form für mich die sinnvollste Alternative ist. Das hatte ich sowieso vor. Ich warte jetzt ab, wie Eligard bei mir nach den ersten 3 Monaten wirkt.
                      Mein Urologe (und ich) sehen keinen wirklichen Vorteil von 3HB wenn 2HB gut klappt.
                      Beste Grüße,
                      Hans-W.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hans-W. Beitrag anzeigen
                        Eligard ist doppel so stark wie Profact.
                        Hattest du den Eindruck, dass unter Profact dein Testosteron nicht hinreichend schnell bzw. tief abgefallen ist?


                        Zitat von Hans-W. Beitrag anzeigen
                        .
                        Mein Urologe (und ich) sehen keinen wirklichen Vorteil von 3HB wenn 2HB gut klappt.
                        Ich weiß es auch nicht. Ich mache ADT3, weil ich mir die Überzeugung zu eigen gemacht habe, dass die dritte Komponente zumindest nicht schadet. Dennoch steigt mein PSA.

                        Ich wünsche dir vollen Erfolg bei deinem zweiten Zyklus,

                        Winfried

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hans-W. Beitrag anzeigen
                          Hallo Norbert,
                          danke, dass Du daran gedacht hast, Deine Ergebnisse hier nochmals bekannt zu geben. Es gibt viel Theorie hier im Forum und deswegen sind Tatsachenberichte sehr wertvoll. Ich hoffe, dass Deine Werte weiterhin fallen.
                          Ich selber habe im September mit dem 2ten Zyklus 2HB begonnen mit Wechsel von Profact Depot/Casodex auf Eligard/Casodex und bin auf meine Werte im Dezember gespannt.
                          Beste Grüße,
                          Hans-W.
                          Lieber Hans-W,
                          danke für Deine Nachricht.

                          Mich interessieren noch folgende Fragen zu Deiner HB.

                          Wie lange dauerte der 1. Zyklus, wie war der PSA Nadir des 1. Zyklus und wie war der PSA am Ende des 1. Zyklus?
                          Wie lange hast Du die HB unterbrochen und wie war der PSA Wert bei Beginn des 2. Zyklus?

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Norbert

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                            Hattest du den Eindruck, dass unter Profact dein Testosteron nicht hinreichend schnell bzw. tief abgefallen ist?
                            Winfried
                            Testo war nach 1 Jahr bei 0,29 (keinen Ausgangswert gemessen damals) und PSA von 272 auf 1,62. Da ich nicht operiert wurde wäre dieser PSA Wert statistisch ok gewesen. Ich habe unterbrochen um zu sehen, wie lange ein signifikanter PSA Anstieg dauern würde und um mich etwas zu erholen. Mit Eligard hoffe ich schnell wieder runter zu kommen und will dann eine leichte Chemo reinziehen Ich hoffe, dass Du einen Weg findest um deinen PSA Anstieg zu stoppen, kann Dir leider aber keinen brauchbaren Rat geben wenn nichtmals Chemo hilft - ev. höhere Dosis? Du sagst ja, dass es Dir derzeit nicht schlecht geht. Ich finde, das ist der richtige Zeitpunkt um die Grenze der Chemotherapie zu testen bevor es Dir auf Grund von Metastasen wirklich schlecht geht. Ich leide gedanklich mit Dir und mit jedem, der sich in dieser Situation befindet. Noch ist Hoffnung und es mag sich vielleicht blöd anhören aber der amerikanische Begriff "go down swinging" gefällt mir. Es ist schon mancher in einer scheinbar aussichtslosen Situation durch kompromissloses Kämpfen wieder auf die Beine gekommen.
                            Beste Grüße,
                            Hans-W.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                              Wie lange dauerte der 1. Zyklus, wie war der PSA Nadir des 1. Zyklus und wie war der PSA am Ende des 1. Zyklus?
                              Wie lange hast Du die HB unterbrochen und wie war der PSA Wert bei Beginn des 2. Zyklus?
                              1. Zyklus 1 Jahr bei PSA 1,62. Die Pause war ca. 7 Monate und PSA Anstieg auf 10. Du kannst mein Profil ansehen und dort Details sehen.
                              Gruß,
                              Hans-W.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X