Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der kranke Zeisig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der kranke Zeisig

    Unter der Flagge Humor ist hier in letzter Zeit kaum noch etwas eingestellt worden. Weil aber eine Prise Humor mit dazu beiträgt, ein Krankheitsstadium günstig zu beeinflussen, heute früh mal eher etwas zum Schmunzeln von Kurt Tucholsky:

    Wartezimmer bei Professor Latschko, dem großen Endokrenologen für externe Internie. Zeisig – der bekannte Herr Zeisig, der Sohn des Kaplans Zeisig – sitzt auf einem Stühlchen und hat gelesen: ›Bade-Anzeiger‹ des Kurorts Bad Stargard; Verzeichnis der Heilbäder der Uckermark; Verzeichnis der Fußbäder im Oberen Lötschtal; ›Velhagen und Klasings Monatshefte‹, März 1919. Herr Zeisig will grade lesen: ›Velhagen und Klasings Monatshefte‹, April 1897, da öffnet sich die Tür des Sprechzimmers, und eine volle Dame, die so krank ist, dass sie vor Stolz keinen ansieht, geht, für etwa 45 Mark geheilt, heraus. Die Tür schließt sich. Pause.

    Bitte hier weiterlesen.

    "Die Gesundheit zu erhalten: Nicht bis zur Sättigung essen, sich vor Anstrengung nicht scheuen"
    (Hippokrates)

    #2
    Köstlich amüsiert, bis auf diesen Satz:

    ... dagegen werde ich Sie mit Hormonen behandeln. Sie haben zu wenig. Manchmal auch zu viel.
    Mancher von uns hat zu wenig für's Leben, aber zu viel für's Überleben.

    Hvielemi
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Der schicke, junge Mann wirft einen kurzen Blick in das überfüllte Wartezimmer des Arztes, ruft: "Na, super!" und verschwindet. Am nächsten Tag des gleiche Spiel und so geht es weitere zwei Wochen. Schließlich geht das Szenario dem Arzt auf die Nerven, er beauftragt die Sprechstundenhilfe, dem Mann zu folgen. Es dauert eine ganze Weile, bis die zurückkehrt. "Wohin ist der Kerl denn gegangen?", fragt der Arzt. Sie druckst herum. "Na sagen sie schon." "Zuerst ins Blumengeschäft und dann zu Ihrer Frau."

      "Einen Kranken, der sich für gesund hält, kann man nicht heilen"
      (Henri Frédèric Amiel)

      Kommentar


        #4
        Amalie Mettenleitner

        Wenn sie den Mund aufmachte, bemerkte man drei Goldplomben. Und da sie dies wußte, vermied sie es, zu lächeln. Durch den Kampf mit den Lachmuskeln erhielten ihre Züge einen herben Ausdruck, und sie kam schon frühzeitig in den Ruf, weit über ihre Jahre hinaus ernst und verständig zu sein. Anfänglich gab sie wenig darauf; aber als sie das achtundzwanzigste Lebensjahr zurückgelegt hatte, fand sie, wie viele ihrer Mitschwestern, »daß Klugheit besser sei, denn Schönheit«.

        Bitte hier weiterlesen.

        "Ärzte verschreiben Medikamente, von denen sie wenig wissen, für Krankheiten, von denen sie noch weniger wissen, und für Personen, von denen sie garnichts wissen"
        (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Epistel auf meine Genesung

          O hoffnungsvolle Stunden!
          Glückseliges Gesunden!
          Die böse Marterzeit
          Des Siechtums ist geschwunden

          Aus den Werken von Friedrich dem Großen. Bitte, hier weiterlesen und unten dem Pfeil bis Seite 217 folgen.

          "Ob man traurig oder heiter gestimmt ist, die Dinge gehen ihren Gang. Und ein Ereignis mag gut oder schlecht sein, man muss es hinnehmen und seinen Ärger hinunterschlucken, wenn einem das Glück zuwider ist"
          (Friedrich der Große)

          Kommentar

          Lädt...
          X