Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotwein in Maßen kann vor Infarkten schützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rotwein in Maßen kann vor Infarkten schützen

    Frankfurt/Main - Ob Alkoholgenuss positiven Einfluss auf die Gesundheit hat, hängt von der Dosis ab. Maßvoller Genuss von Rotwein kann vor der Verkalkung der Blutgefäße schützen. Bitte hier weiterlesen und auch hier.

    Und auch die AOK berichtet hier dazu.

    Aber das Thema hatten wir ohnehin schon in diesem Thread im Forum.

    "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben"
    (Wilhelm Busch)

    #2
    Na das passt doch prima zu den Empfehlungen der Uni-Heidelberg http://www.klinikum.uni-heidelberg.d....108018.0.html

    Das von so offizieller Stelle.... da muss was dran sein!

    @ Harald - Da sind wir ja in der Pfalz gut aufgehoben!

    Gruß

    Tom

    Kommentar


      #3
      Hallo Tom,

      seit 35 Jahren behauptet meine Frau, ich sei Alkoholiker; aber ich lebe immer noch. Gestern war ich mit meiner Frau wandern um den Letzenberg herum - bei Malsch gelegen - also mal nicht in der Pfalz. Da gab es aber direkt beim Winzer mit uriger deftiger Speisekarte auch einen kräftigen Dornfelder, der auch meiner Frau mundete. Es geht also weiter mit der Überzeugung von der doch letztlich gesundheitlichen guten Wirkung durch mäßigen Genuß, nämlich täglich einen Schoppen Rotwein - das Pfälzer Maß von einem halben Liter.

      Bitte hier lesen.

      "Gesundheit ist gewiss nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts"
      (Arthur Schopenhauer)
      Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2012, 10:15. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        Hallo Harald,
        täglich einen halben Liter Wein zu trinken halte ich nicht für einen "mäßigen Genuß" und nehm es mir nicht übel, dass ich mich in dieser Sache eher der Meinung Deiner Frau anschließen kann. Wobei ich Dich aber ausdrücklich nicht gleich zum Alkoholiker stempeln würde. Für mich selbst bin ich mir sicher, dass mir eine solche Menge Rotwein nicht bekommen würde obwohl ich beispielsweise einen guten Südtiroler Lagrain-Dunkel schon sehr zu schätzen weiss. Also nichts für ungut und Prost. Gruß Carlos

        Kommentar


          #5
          "Birne" Kohl trank (soff?) in seinen besten Zeiten in Bonn so ziemlich jeden Parteifreund unter den Tisch (auch Hr. Strauss; nur der Busenfreund Jelzin konnte da mithalten).
          Ein halber Liter war da wohl nur das "Vorspiel" .
          Heute muss der Pfälzer leider im Rollstuhl sitzen.. (wie auch sein badensischer Kollege/Kontrahent Schäuble, ((ob der auch so trinkfest war?)),
          doch nein, Schäuble wurde meuchlings niedergeschossen*!

          peace, dillinger

          *wikipedia:
          Am 12. Oktober 1990 wurde Schäuble bei einem Attentat während einer Wahlkampfveranstaltung in Oppenau (in der Gaststätte „Brauerei Bruder“) von einem psychisch kranken Mann niedergeschossen. Der Attentäter feuerte drei Schüsse aus einem Revolver (Smith & Wesson, Kaliber .38) von hinten auf den damaligen Bundesinnenminister. Eine Kugel traf den Kiefer, eine das Rückenmark, und eine wurde durch den Personenschützer Klaus-Dieter Michalsky abgefangen, der die Folgen der Verletzung überlebte. Schäuble ist seit dem Attentat vom dritten Brustwirbel an abwärts gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen.
          Bei dem Angreifer, Dieter Kaufmann, wurde eine paranoid-halluzinatorische Schizophrenie (Verfolgungswahn) diagnostiziert.[4] Er wurde deshalb im folgenden Prozess für schuldunfähig befunden und in die forensische Psychiatrie eingewiesen.[5] Am 12. Oktober 1995, dem fünften Jahrestag des Attentats, bat Kaufmann sein Opfer brieflich sowie auch öffentlich im Rundfunk um Verzeihung.[6] Im Jahr 2004 wurde Kaufmann auf Probe in eine Wohngemeinschaft entlassen.[5][7]
          Schäuble ist mittlerweile Kuratoriumsmitglied in der Deutschen Stiftung Querschnittlähmung (DSQ) und Mitglied des Stiftungsrates beim Internationalen Forschungsinstitut für Paraplegiologie, Zürich.

          Kommentar


            #6
            Sicher hat ein Helmut Kohl zu gutem Essen auch einen guten Tropfen Rotwein bevorzugt. Ob das mit dem abwertend klingenden Saufen so richtig ist, möchte ich eher leicht anzweifeln. Just anläßlich der Feier meines 60. Geburtstages im Deidesheimer Hof, war auch Helmut Kohl zum Mittagessen mit Boris Jelzin dort verabredet. Von einer Sauferei habe ich nichts mitbekommen, obwohl Boris Jelzin sich von dem damals noch von Manfred Schwarz zubereiteten Saumagen mehrfach nachlegen ließ.

            @Carlos:

            Hab Dank für Deine fast fürsorglich anmutende Meinung zum täglichen Trinken eines halben Liter Rotweins. 1961 kam ich auf Umwegen von Hamburg nach Mannheim und war täglichen Genuß von Whisky und literweise Pils gewohnt. Durch den häufigen Kontakt zu Menschen aus der Pfalz, in der ich seit 1978 auch lebe, entdeckte ich eine besondere Vorliebe zum Genuß von Wein. Am Anfang stand noch forztrockener Riesling und seit dem Befund PCa im Jahre 2001 fast ausschließlich Rotwein. Die letzten Leberwerte, gemessen am 5.6.2012:
            GPT 21 U/l Referenz < 50 - GOT 25 U/l Referenz < 36 - gamma-GT 21 U/l Referenz < 66. Auch Kreatinin mit 0.84 mg/dl Referenz < 1.20 im grünen Bereich.

            Heiße Probe, rote Tropfen, starke Weine

            Anna Katharina Hochdörffer lässt sich nicht lange bitten: Flugs setzt sie zur Weinprobe ihr Diadem auf, das sie immer in ihrer Handtasche für alle Fälle trägt. Schließlich ist sie die Pfälzer Weinkönigin und noch nicht, wie einige Wochen später, zur deutschen Weinprinzessin gewählt. Die Winzertochter aus Landau-Nußdorf repräsentiert ihre Wein-Heimat bei einer ausgedehnten Weinverkostung exklusiv für unsere Zeitung. "Ich finde es toll", sagt die 24-Jährige, die gerade ihren Bachelor-Abschluss an der Universität Karlsruhe in Germanistik und Soziologie gemacht hat, "dass wir hier sechs Weine aussuchen, die typisch für die ganze Vielfalt der roten Rebsorten in der Pfalz sind."

            Mehr dazu hier.

            "An der Diagnose erkranken die meisten Leute"
            (Charles Tschopp)

            Kommentar


              #7
              Zitat: Harald_1933

              "..
              Just anläßlich der Feier meines 60. Geburtstages im Deidesheimer Hof, war auch Helmut Kohl zum Mittagessen mit Boris Jelzin dort verabredet.
              .."

              Dann sind Du zu Deinem 80sten im Juli ´13 wohl auch Angie Das-Merkel-Ich-Mir & "Pute" Putin verabredet)
              Alter Wein in neuen Schläuchen..

              peace, dillinger

              Kommentar


                #8
                Zitat von dillinger
                peace, dillinger
                Wozu, wofür, für was?

                "Sorgt für eure Gesundheit, ohne diese kann man nie gut sein"
                (Friedrich Schiller)

                Kommentar


                  #9
                  Wasser im Überfluss

                  Nachdem es in diesem von mir eröffneten Thread in erster Linie um den viel geliebten Rotwein ging, sollte man natürlich das für das Weiterleben wichtigste Getränk nicht unter den Tisch fallen lassen. Es geht um frisches, also gesundes Wasser, das Abermillionen Menschen auf unserem Planeten nicht in ausreichender Menge und schon garnicht in guter Qualität zur Verfügung steht.

                  Am Tag verlieren wir 2,5 Liter Flüssigkeit. Aber wie viel müssen wir wirklich trinken?

                  Eigentlich müssten unsere Taschen und Rucksäcke ja sehr viel leichter als noch vor zehn Jahren sein. Laptop und Handy wiegen immer weniger, Straßenkarten aus Papier braucht niemand mehr und wichtige Dokumente können platzsparend auf USB-Sticks gespeichert werden. Trotzdem schleppen die meisten Deutschen immer noch schwere Taschen mit sich herum. Denn ein Gegenstand darf heute nicht mehr fehlen: die Wasserflasche.

                  Bitte, hier weiterlesen.

                  "Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht"
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                    ... um den viel geliebten Rotwein ging, sollte man natürlich das für das Weiterleben wichtigste Getränk nicht unter den Tisch fallen lassen. Es geht um frisches, also gesundes Wasser ...
                    Und noch ein mir für das Wohlbefinden wichtiges Getränk wird erwähnt:

                    Immerhin einen Irrglauben konnte die Wissenschaft mittlerweile aus der Welt schaffen: Der entwässernde Effekt von Kaffee ist nicht so stark, dass man jede Tasse Kaffee mit einem Glas Wasser ausgleichen muss. Kaffee kann zur täglichen Flüssigkeitsaufnahme einfach hinzugerechnet werden.
                    Das sagte mir mein Kardiologe schon vor fünfzehn Jahren.

                    Hvielemi
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X