Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Verlauf nach der Bestrahlung - bitte um ihre Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Verlauf nach der Bestrahlung - bitte um ihre Meinung

    Hi Leute,
    mein Urologe meint, der PSA Verlauf ist OK. Was meint ihr? Danke für ihre Antworten.
    Gruss rene11

    Biopsie war am 11.04. 2011 - Dg. Pca s.Profil, Protonenbestrahlung hat im Juni 2011 in RPTC München stattgefunden.

    PSA Verlauf nach der Bestrahlung:

    25.10.2011 0,92
    27.01. 2012 0,99
    10.04.2012 1,10
    31.07.2012 0,73
    30.10.2012 1,33

    PSA Verlauf vor der Bestrahlung
    11.06.2010 23,79 , dann ATB
    25.06.2010 7,83
    08.11.2010 2,94
    08.03.2011 2,57


    #2
    Wofür genau steht "ATB" und bis wann erfolgte dies?
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      Wofür genau steht "ATB" und bis wann erfolgte dies?
      Heisst wohl "All-Terrain-Bike" oder vielleicht auch "Anti-Testoreson-Behandlung" oder ...

      Klingt halt schon verdammt 'fachlich', wenn man mit Abkürzungen
      um sich wirft. Man würde sich keine Blösse geben, in einem
      Beitrag erst mal den gemeinten Ausdruck hinzuschreiben und die
      Abkürzung in Klammern dazu. Dann könnte später die Abkürzung
      verwendet werden, wenn es dann sein muss.

      Hvielemi
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        ATB wird wohl Antibiotika wegen vermuteter Entzündung meinen.

        Kommentar


          #5
          Irrwitzige Abkürzungen

          Zitat von Mattse Beitrag anzeigen
          ATB wird wohl Antibiotika wegen vermuteter Entzündung meinen.
          Das könnte er genauso mit 'III' abkürzen:

          Ant I b I ot I ka, was wiederum leicht mit I rrw I tz I g zu verwechseln wäre.
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #6
            Hi Leute,

            Entschuldigung dass ich erst jetzt antworte, ich war heute den ganzen Tag unterwegs. Ja, ATB bedeutet Antibiotika. So habe ich es aus dem Arztbericht abgetippt.

            Ich hatte im Sommer 2010 eine Blasenentzündung, war beim Hausarzt und habe Antibiotika bekommen. Name weiss ich leider nicht mehr. Es hat nicht geholfen, deswegen ging ich nach 2 Tagen zum Urologe. Hier habe ich das andere Antibiotika Clotrimazol bekommen, und dazu noch Finasterid. Es wurde eine Blutprobe und eine Urinprobe abgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war es für mich eine normale Blasenentzündung, ich habe die beide Medikamente eingenommen und es ging mir bald besser. Kontrolle - PSA am 25.06.10 7,83

            Der Urologe hat mit gesagt, der PSA ist immer noch zu hoch, ich war im November 2010 - PSA 08.11.10 2,94 und im März 2011 PSA am 08.03.11 2,57 zur Kontrolle.


            Erst danach wurde mir eine Biopsie vorgeschlagen. (siehe Mein Profil)

            Die Biopsie wurde erst im Jahr 2011 – im März vorgeschlagen. Erst nach der Diagnose Prostatakrebs habe ich alle Berichte für meine Unterlagen kopieren lassen. Danach ist mir u.a. eingefallen, dass ich z.B. bereits im Juni 2010 zu wenig Thrombozyten hatte – 102 (Normal 150 – 400 Einheit: *109/l bzw. * 103/Mikroliter).


            Nach der Diagnose habe ich intensiv im Internet gesucht. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. :-) Es ist mir auch aufgefallen, dass viele Leute mit Prostatakrebs am Anfang glauben, sie hätten nur Prostatitis oder Blasenentzündung.

            Ich habe wirklich am Anfang gedacht, dass es sich nur um eine normale Blasenentzündung handelt, deswegen habe ich die Pillen genommen. Bei den Kontrollen habe ich mich gefreut, dass der PSA immer sinkt.

            Kommentar


              #7
              Der PSA Verlauf ist dann in Ordnung
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar


                #8
                Danke für Ihre Antwort.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Herr Schmidt. Ein Bekannter von mir wurde mit Bestrahlung der erkrankten Prostata behandelt.Welche Form der Bestrahlung angewendet wurde, kann er mir nicht sagen.Jetzt macht sich ein Rezidiv bemerkbar.Er wurde biopsiert > Gleason -Wert 5+4 = 9.Prophylaktisch wurde eine OP der Lymphdrüsen durchgeführt.Diese verlief ohne Befund.Jetzt wird eine Hormonbehandlung durchgeführt.Dadurch ist der PSA-Wert unter 4 gefallen.Was ist diesem Mann zu raten ?
                  Grüße vom
                  Dieter

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von D-F-J.Su Beitrag anzeigen
                    Hallo Herr Schmidt. Ein Bekannter von mir wurde mit Bestrahlung der erkrankten Prostata behandelt.Welche Form der Bestrahlung angewendet wurde, kann er mir nicht sagen.Jetzt macht sich ein Rezidiv bemerkbar.Er wurde biopsiert > Gleason -Wert 5+4 = 9.Prophylaktisch wurde eine OP der Lymphdrüsen durchgeführt.Diese verlief ohne Befund.Jetzt wird eine Hormonbehandlung durchgeführt.Dadurch ist der PSA-Wert unter 4 gefallen.Was ist diesem Mann zu raten ?
                    Grüße vom
                    Dieter
                    Im Prinzip bleibt die alleinige Hormontherapie erstmal als Option. Eine Salvage-Prostatektomie würde ich bei einem Gleason Score 9 nicht empfehlen, aber vielleicht kann einer unserer Urologen hier dazu äussern.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X