Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elastographie Biopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elastographie Biopsie

    Für alle Interessierte habe ich zur Elastographie Biopsie eine interessante, wie ich finde lesenswerte, Dissertationsarbeit gefunden.

    Diese beschreibt und vergleicht das Verfahren eingängig.

    Bemerkenswert ist die darin beschriebene Komplikationsrate von 5,3% und die doch recht hohe Belastung mit Ciprofloxacin-resistenter E.coli-Keime.




    Dem Verfasser an dieser Stelle ein Dank für diese Arbeit.

    Tom

    #2
    Kombination von Systembiopsie mit elastographisch gezielten Biopsien

    Hallo Tom,

    vielen Dank für deine Recherche.

    Auch ich möchte mich bei dem Autor der Inauguraldissertation für seine klare Darstellung bedanken.
    Als Fazit sollt das Zitat bedacht werden:
    Inauguraldissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin
    Vorgelegt von
    Badar Uddin
    aus Essen

    Mainz, 2011

    In unserem Kollektiv war die Elastographie der Systembiopsie bei der Detektion
    des Prostatakarzinoms signifikant unterlegen (p=0,039).
    Bei den untersuchten 152 Patienten wurde durch die elastographisch-gezielten
    Stanzen lediglich in 2 Fällen ein Karzinom diagnostiziert, welches der
    Systembiopsie entgangen wäre, hingegen wurde in 17 Fällen ein vorhandenes
    Karzinom von der Elastographie nicht entdeckt.
    Jedoch war die Wahrscheinlichkeit mit einer Prostatastanze ein Karzinomherd zu
    entdecken, für die elastographisch gezielten Biopsien 3,7-fach höher als für die
    systembioptisch entnommenen Stanzen.

    Insbesondere bei Tumoren > 5 mm stellte die Elastographie eine zuverlässige
    diagnostische Methode dar.
    Die Kombination von Systembiopsie mit elastographisch gezielten Biopsien bot die
    höchste Detektionsrate und sollte daher empfohlen werden.
    Winfried
    Zuletzt geändert von W.Rellok; 12.12.2012, 15:55. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      Zitat von W.Rellok Beitrag anzeigen
      ...Auch ich möchte mich bei dem Autor der Inauguraldissertation für seine klare Darstellung bedanken...Winfried
      Der Autor ist heute Oberarzt einer urologischen Abteilung in Frankfurt/Main und ist Profi für elastografie-gestützte Biopsien, die er handwerklich hervorragend durchführt

      Schorschel.

      Kommentar


        #4
        Das Problem der konventionellen Elastographie ist die Tatsache, dass für die Auswertung der Schallkopf bewegt werden muss. Das macht das Verfahren Untersucher- und Erfahrungsabhängig.
        Es gibt seit einem Jahr eine extrem interessante Weiterentwicklung der Firma Supersonic: Die s.g. Scheerwellen-Elastographie mittels einer Maschine namens Aixplorer (http://www.supersonicimagine.com/Aixplorer-R/).
        Dabei gibt das Gerät selbstständig die Impulse ab und misst das Ergebniss mit 50.000 Bilder pro Sekunde....!

        Meines Wissens nach steht die Maschine in Deutschland nur in zwei Prostatazentren: Martini-Klinik und Uni Magdeburg ;-)
        Erste Forschungsergebnisse deuten auf eine verdoppelte Trefferquote hin.

        Herzliche Grüße

        Martin Schostak

        Kommentar


          #5
          Es bewegt sich doch was... weiter so!

          Tom

          Kommentar

          Lädt...
          X