Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TURP nach Bestrahlung - wer kennt Spezialisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TURP nach Bestrahlung - wer kennt Spezialisten?

    Nachdem bei mir 2004 Prostatakrebs diagnostiziert wurde, entschied ich mich für eine HDR-Behandlung im Klinikum Offenbach. Beim ersten TRUS im September 2005 wurde festgestellt, dass meine Prostata in den Blasenboden hineindrückt, sodaß eine alleinige HDR-Behandlung nicht mehr möglich war. Ich wurde dann 2 mal mit je 9 Gy als booster bestrahlt. Anschließend im Nov. erhielt ich noch 30 IRMT a (1,5 Gy?). Bei den halbjährigen Untersuchungen wird seit ca. 4 Jahren festgestellt, daß die Restharnmenge ständig ansteigt. Mein Urologe befürwortet einen TURP, um das Problem zu beheben. Kann mir aber keine Referenzen empfehlen! Nun suche ich -wenn möglich mit eurer Hilfe - einen Spezialisten, der Operationserfahrung mit Patienten hat, die auch bestrahlt wurden. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

    #2
    Hallo Barry,

    ich würde an Deiner Stelle mal mit Privatdozent Dr. Bürger sprechen. Er ist Chefarzt der Urologie am St. Katharinen-Krankenhaus in Frankfurt, also auch nicht so weit von Fulda weg. Er macht seit über 30 Jahren TURP's - ob er auch TURP's nach RT macht, weiß ich nicht.

    Viele Erfolg!

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      Hallo Barry,

      Prof. Heidenreich, Aachen ist Spezialist für radikale OPs nach Bestrahlung. Wahrscheinlich macht er auch eine TURP.

      Gruß

      Hansjörg Burger

      Kommentar


        #4
        In Stuttgart gibt es einen Dr. Reuter. Der entfernt sogar über die Harnröhre den gesamten PK.

        Klaus

        Kommentar


          #5
          Hallo Klaus,

          das ist aber eine krasse Außenseitermethode, die man nicht weiterempfehlen kann.

          Gruß

          Hansjörg Burger

          Kommentar

          Lädt...
          X