Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung der Indikation von Abirateronacetat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erweiterung der Indikation von Abirateronacetat

    Wie die Janssen Cilag GmbH, Neuss, am 4.1.2012 mitteilte, wurde Ende Dezember 2012 die Indikation für Abirateronacetat (Zytiga®) um die Behandlung des "chemonaiven mCRPC" erweitert. Dieser Begriff steht für "metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom, das noch nicht mit einer Chemotherapie behandelt wurde".

    Janssen Cilag schrieb in der Mitteilung weiter:
    "ZYTIGA® zeigte in einer großen Phase-III-Zulassungsstudie (COU-AA-302) mit 1088 Patienten, die entweder mit ZYTIGA® oder Placebo, jeweils in Kombination mit Prednison oder Prednisolon, und LHRH-Agonisten oder vorheriger Orchiektomie behandelt wurden, ein verbessertes radiografisches progressionsfreies Überleben (16,5 vs. 8,3 Monate, p<0,001) und einen starken Trend zur Verbesserung des Gesamtüberlebens (not reached vs. 27,2 Monate, p=0,01) und verzögerte signifikant den Zeitpunkt bis zur Initiierung einer Chemotherapie. Auch der Einsatz von Opiaten wegen krankheitsbedingter Schmerzen, die PSA-Progression und die Verschlechterung des Performance Status konnte durch ZYTIGA® vs. Placebo signifikant verzögert werden."

    #2
    Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
    ... und verzögerte signifikant den Zeitpunkt bis zur Initiierung einer Chemotherapie.
    Danke für die gute Nachricht.
    Nun stimmt die Reihenfolge der Therapien.

    Carpe diem!
    Hvielemi
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar

    Lädt...
    X